Microsoft Surface Laptop: Vier Konfigurationen von 1.149 bis 2.499 Euro

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
surface_notebook_teaser.jpg
Nur wenige Stunden nach der Vorstellung des Surface Laptop hat Microsoft bereits am gestrigen Abend Vorbestellungen ermöglicht. Damit wurde auch die Frage nach den zum Start verfügbaren Konfigurationen beantwortet. Blind zugreifen sollten Interessierte aber nicht, wie die Preise zeigen. Denn günstig ist keine der vier angebotenen Versionen. Das wird gerade im Vergleich zu Konkurrenzprodukten deutlich. Selbst ein MacBook wirkt da plötzlich wie ein Schnäppchen.Alle Konfigurationen des
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde den Aufpreis in Höhe von 300 Euro für 4 GB RAM und 128 GB SSD zu viel. 100€ bis 150€ wären deutlich angemessener.

Ungeachtet dessen kostet das Upgrade von Windows S auf Windows Pro keine 159€, sondern 49$ US. Zumindest laut mehreren US Amerikanischen Seiten wie z.B. "The Verge"
 
Wie HLuxx schon sagte, die Aufpreise sind einfach nur unverschämt. 4GB RAM und eine (PCIe-)SSD mit 128GB kosten normalerweise zusammen 100€. In dieser Region sollte auch der Aufpreis sein.

Bei der CPU dasselbe: der i7 wird bei Notebookcheck mit 415$ angegeben:
https://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i7-7660U-Notebook-Processor.189992.0.html
Der i5 mit 281$:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-7200U-Notebook-Prozessor.172208.0.html
Macht 134$, MS verlangt 300€. Selbst wenn man beim Dollarpreis noch MwSt. und Wechselkurs einkalkuliert ist der Aufpreis min. 100€ zu hoch.


Wenn ich mir Basismodell und Topmodell anschaue, dann stehen Preis und Hardware in keinem Verhältnis mehr.
 
wie soll das jetzt funktionieren, ein direkter Konkurrent zu den überteuertem applezeugs? aber auch überteuert mit einem kastriertem Betriebssystem?

versteh die Produktplatzierung nicht ganz...
 
Du kannst die Teile auch mit normalem Betriebsystem kaufen.
Überteuert ist relativ - die selben Specs in einem XPS 13 welches von der Qualität vergleichbar ist, gibt es auch nicht günstiger und hat sogar nur einen FHD Schirm ohne Touch.
 
ein laptop mit windows zum preis eines gleichwertigen macbooks?
welcher dubel soll das kaufen?
 
Habe selber mit dem XPS 13 so meine Erfahrungen gemacht. Aus dem letzten mydealz Deal hatte sich jemand drei XPS 13 bestellt und alle wegen irgendwelcher Fehler retourniert. Die Tests sind schön und gut, wenn man ein fehlerfreies Exemplar erwischt.
 
Also zu bemängeln hab ich an meinem XPS 13 nur das zeitweise Spulenfiepen, ob ein Modell mit gleichen Specs ohne Spulenfiepen 1000€ Aufpreis wert ist? (in meinem Fall habe ich ein XPS13 i7-7500U, 16GB Ram, 512GB SSD für 1440€ erstanden und beziehe mich auf das Modell für 2500€)
 
Na, dann hast du wohl Glück gehabt :) Bei den aktuellen Modellen sind schief eingebaute Displays, klappernde Trackpads, Kratzer im Display usw. wohl leider keine Ausnahme. Das Problem mit dem Spulenfiepen hätte Dell eigentlich schon lange im Griff haben können. So schwer kann das eigentlich nicht sein.
 
Scheinbar doch, weil man nicht nur bei Dell vom Spulenfiepen liest. Im Moment leiden alle mir bekannten Hersteller von superflachen Geräten darunter, dass es Leute gibt die Spulenfiepen hören. Achja, ich habe bisher noch nie welches gehört, auch nicht auf sogenannten Beweisvideos. Entweder transportieren meine Lautsprecher so feine Geräusche nicht, mein Gehör ist da nicht gut genug für oder es wird einfach maßlos übertrieben... Achja, bei meinem Fernseher höre ich Spulenfiepen, wenn er unter eine bestimmte Helligkeit fällt, kann dann wohl doch nicht unbedingt das Gehör sein...
 
Wenn man Windows 10 S wirklich ohne Probleme auf 10 Pro upgraden kann, ist das Teil so gut wie gekauft.
 
Ich finde den Aufpreis für 8gb RAM und 256gb SSD nicht nur zu viel sondern auch unnötig. Wieso kommt ein aktuelles Gerät überhaupt noch mit 4gb und 128gb in der Preisklasse auf den Markt?
(klar, um Geld zu scheffeln) Aber eigentlich hätte man sich das sparen können.
 
Ich habe gestern mein XPS 15 retourniert. Die bekommen die Schwankungen nicht gebacken. Pixelfehler und leichte Lüfter Unwucht. Mein bisher bestes XPS für 2000€. Wenn das Surface Laptop kompromisslos gut ist, darf es den Preis gerne kosten. Nur der Aufpreis ist bitter für die besseren Varianten.
 
Achja, ich habe bisher noch nie welches gehört, auch nicht auf sogenannten Beweisvideos. Entweder transportieren meine Lautsprecher so feine Geräusche nicht, mein Gehör ist da nicht gut genug für oder es wird einfach maßlos übertrieben...

Hier hört man das beispielsweise sehr deutlich: INSANE Coil Whine in the Kaby Lake Dell XPS 13 - YouTube
Ansonsten gibt es bestimmt Schwankungen von Gerät zu Gerät und natürlich in der persönlichen Wahrnehmung.
 
Genau sowas meine ich: dort hört man angeblich INSANE Coil Whine. Das einzige was ich höre ist ein Zirpen, das nur durch eine WAHNSINNIG aufgerissene Aussteuerung zu hören ist, was darauf schließen lässt, dass man das nur hört, wenn man direkt das Ohr auf die Tastatur legt...
 
Naja, ich hatte das XPS 13 ja auch hier. Mit angeschlossenem Stromkabel, Energieeinstellung: Höchstleistung und aktiven Benchmark-Tests konnte man die Geräusche auch in 1-2 Metern Entfernung hören. War für mich jetzt auch nicht der ausschlaggebende Punkt das Notebook zurückzusenden, aber es war definitiv ein negativer Punkt.
 
Und wie oft gibt es im Echtbetrieb ein Szenario, dass die Leistung eines aktiven Benchmark-Tests abgerufen wird? Das XPS13 hat übrigens von seiner Hardwareausrichtung nochmals eine andere Zielgruppe, für die es gebaut wird, als das XPS 15... aber wir bewegen uns hier langsam zu weit OT, ich bin mal raus um den Thread nicht weiter zu entführen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh