Linux-Patch verrät weitere technische Daten zu Vega 10

amd-vega-logo.jpg
Wenn es um die nächste GPU-Architektur aus dem Hause AMD geht, ist es derzeit schwer den Überblick zu behalten. Alle bisher durch AMD offiziell gemachten Informationen mögen zwar teilweise den technischen Hintergrund beleuchten, beantworten aber nicht wirklich die Frage nach der Leistung der entsprechenden Radeon RX Vega getauften Grafikkarten.In der letzten Woche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt jetzt nicht gerade sehr viel schneller, wenn der Fiji Chip ähnliche Werte hat und nicht mal mit einer 980 TI mithalten kann.

Oder sehe ich das falsch?

@SH: Wenns danach geht, dürfte die 1080 GTX nicht schneller wie eine Maxwell Titan sein ;)

Bei der Radeon Instinct MI25 mit Vega-GPU ergibt sich aus 12,5 TFLOPS und bei angenommenen 4.096 Shadereinheiten ein GPU-Takt von 1.525 MHz. Das käme dem ja schon recht nahe.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, dass die Karte etwas schwächer als die Ti wäre. Dabei hast Du vermutlich den Combined Score mit einem Grafikscore verglichen. Bei den Ergebnissen gibt der Grafikscore einen größeren Aufschluss, weil da die restlichen Komponenten eher nicht mitinbegriffen sind.

Klingt jetzt nicht gerade sehr viel schneller, wenn der Fiji Chip ähnliche Werte hat und nicht mal mit einer 980 TI mithalten kann.

Oder sehe ich das falsch?
Ja, siehst du.

1. Fiji kann sehr wohl mit einer GTX 980 TI mithalten. Beide bewegen sich auf einem sehr ähnlichen Niveau.
2. Auch wenn die Werte zwischen Fiji und V10 ähnlich aussehen, so gibt es einige deutliche Unterschiede, wie VRAM Kapazität oder Kerntakt. Ich denke die 1200 MHz Kerntakt sind zu konservativ spekuliert. Die bisherigen Gerüchte deuten eher auf 1500 oder mehr hin.
3. Fiji und Vega besitzen nicht die gleiche Architektur. Vega ist eine signifikante Weiterentwicklung mit einigen grundlegenden Neuerungen. Bedeutet im Endeffekt, Vega wird effizienter arbeiten und aus seiner Rohleistung mehr rausholen.

- - - Updated - - -

und was hab ich geschrieben oO
Das da:
da ist die Karte etwas schwächer als die TI
Laut den Benchmarks ist die Karte aber etwas schneller als die Ti, 10158 vs 9955 Graphics Score.

Habt Recht, hab Combined und Grafikscore verglichen, sorry mein Fehler...

Umso besser natürlich für Vega (Könnte natürlich auch ein Fake sein, eine seriöse Quelle dazu ist nicht zu finden)

War es aber nicht bisher meist so dass AMD ind den 3DMark Ergebnissen deutlich besser abschnitt als dann in der masse von Spielen?

War es aber nicht bisher meist so dass AMD ind den 3DMark Ergebnissen deutlich besser abschnitt als dann in der masse von Spielen?
Zumindest Time Spy weicht nur minimal von den üblichen Unterschieden zugunsten von AMD ab. Wir bewegen uns da im Bereich von etwa 2%.

Was hat die Zeile mit adev->gfx.config.max_tile_pipes zu bedeuten?

1600 Mhz mit dem stock Kühler 2x 8pin. Wäre ja nicht übel. Da könnte mehr gehn mit Wakü.

Ich erwarte erstmal nicht mehr als 50-100MHz durch OC unter besten Bedingungen. Dann kann man auch nicht enttäuscht sein! :d

@ Cippoli

"Demnach würde Vega 10 über 64 Render-Backends (ROPs) sowie 256 Textureinheiten verfügen. Interessant sind auch die Verweise auf die die Tile Pipelines, also die Möglichkeit das Rendering des Bildes in mehrere Bereiche aufzuteilen. Vega wird nachgesagt diese Funktion zu unterstützen, während NVIDIA dies bereits mit den ersten Pascal-Chips getan hat."

Aber die Tile Pipes sind doch von 16 auf 8 geschrumpft. Warum sollte das jetzt die Situation verbessern?

CB schreibt direkt dazu dass "adev->gfx.config.max_tile_pipes" nichts mit dem Rasterizer zu tun hat, weil eben bereits bei Fiji vorhanden (mit 16 als Argument)

ich glaube die 700mhz speichertakt kommen daher, dass es keine finale vega war. 1000mhz speichertakt machen mehr sinn. aber wir werden sehen.

Herr Ober?

einmal Vega mit EK WaKühler, bitte!

dass das Funbdament ähnlich aufgebaut ist wird nicht schaden, hier kann man eventuell Erfahrung nutzen und muss auch Software nicht neu anpassen.

Ich hoffe halt das mehr geht wegen mir auch mit 400 watt das sich mein chiller richtig lohnt. :haha:

Denke eher, dass es so ähnlich wie bei Ryzen ist, also schon recht nah an der max Taktung um soweit wie möglich an Nvidia zu kommen. Hoffe natürlich dass es nicht so ist und man noch locker um 20% übertakten kann :xmas:

Wenn der große Vega 10 drei Modelle bekommen sollte, wäre das schon ne große Überraschung. Bisher hat AMD ja nur 2 Modelle eines Chips rausgebracht (unterschiedlicher Takt)

Warum die jetzt aber das engineering-sample in Linux reinhacken wundert mich. Evtl. kommt da ein day-1 retail update.

also wenn da mal nicht noch ein max vega kommt mit satte 6000 shaders und 16gb hbm2@4096bit@700mhz, dann hat amd für das jahr 2017 mal wieder total versagt und das seit 2015 :shake::sick:

und nv kann mit volta den selben spiel spielen wie mit pascal, in dem die wieder ca 1 jahr lang tun und machen können was sie wollen, bis ende 2018 anfang 2019 der navi erscheint :(

ansonsten die 4096shaders@1,2ghz und 8gb hbm2@2048bit@700mhz=358gb/s, handelt es sich bestimmt um vega pro sprich lite bzw cut.

denn für ein high end gpu im vergleich zur den vorgänger fury x, wäre das ein rückschritt mit nur 358gb/s als bandbreite zu prallen und für 4k dann ein absolutes bandbreite krüppel im vergleich zur fury x oder 1080ti.

big vega xt muss also sicher mindestens 4096shaders@1,5ghz und 8gb/16gb hbm2@4096bit@700mhz=716gb/s haben oder 2048bit@1ghz=512gb/s.

so und für später vll dann doch der poor volta mit den max vega mit über 6000shaders und 16gb/32gb hbm2@4096bit@1ghz=1tb/s :rolleyes:

wobei amd es hine machen muss, und alles raus hauen was sie mit vega zu bieten haben, um gegen titan xp bzw 1080ti ordentlich zu kontern.

es bleibt also weiterhin sehr spannend und ein aufregendes jahr was amd sich mit vega nur dabei gedacht hat für das jahr 2017/18 und mit den angeblichen poor volta aktion !!! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh