Umbau nötig: Google Chrome würde Zulassung für Windows 10 S nicht erhalten

microsoft_2.png
Microsofts Entscheidung, Edge und Bing in Windows 10 S als feste Standardanwendungen zu hinterlegen, weckt Erinnerung an den Monopolmissbrauch vor einigen Jahren. Gut möglich, dass sich all das in einigen Monaten wiederholt. Denn nach und nach wird immer deutlicher, dass die Redmonder Drittentwicklern in der neuen Windows-Version einige Steine in den Weg legen.Die erste, bereits seit der Vorstellung...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie zuvor, bleibt mein Vorschlag: Boykott. Und zwar für jeden Softwareentwickler. Man schneidet nur der ganzen Softwareindustrie ins eigene Fleisch damit.

Naja der Chrome Browser wird ja auch zusehens schlechter, sodass ich immer lieber Firefox nutze... Ich finde den Grundgedanken schon nachvollziehbar, aber die Mittel...naja... Wenn der Edge wenigstens brauchbar wäre, wäre das ja noch okay, aber so einen Schund kann doch niemand ernsthaft wollen. :d

Dann sollten Drittentwickler Win 10 S einfach komplett boykottieren.
Dann muss MS den Kram nämlich vollkommen selbst mit Software versorgen. Und das können sie einfach nicht stemmen. Somit geht der Kram entweder unter, oder MS passt seine Richtlinien an.

Naja der Chrome Browser wird ja auch zusehens schlechter, sodass ich immer lieber Firefox nutze... Ich finde den Grundgedanken schon nachvollziehbar, aber die Mittel...naja... Wenn der Edge wenigstens brauchbar wäre, wäre das ja noch okay, aber so einen Schund kann doch niemand ernsthaft wollen. :d

Verrate uns bitte warum. Ich habe z.B. mit Chrome noch nie Probleme gehabt.

Ich bin vom Firefox zu Chrome. Chrome ist schneller, nervt nicht mit Aktualisierungen, ist mit noch nie abgestürzt und synct sich über alle Geräte.

Was MS da macht, nervt. Wegen der Beschränkungen kaufe ich nicht neu.
Bin noch auf win 7.
Im Büro hatte ich testweise win10. Eine Vollkatastrophe.
Outlook und Excel stürzt ständig ab. Es gibt sehr seltsame Standardanwendungen und man muss viel konfigurieren.
Ich habe es gelassen.
Die Softwarehersteller schieben den schwarzen Peter hin und her, ich bleibe am Ende der Kunde, bei dem es nicht läuft.

Nein danke

Verrate uns bitte warum. Ich habe z.B. mit Chrome noch nie Probleme gehabt.

Zugegeben hat man als Otto-Normal-Verbraucher auch keine solchen Probleme, aber auf meiner Domain muss ich regelmäßig den Cache löschen, da ich mich sonst nicht mehr in phpMyAdmin einloggen kann, meine Test-Domain wird regelmäßig auf https geroutet, obwohl ich nur deren unterordner mit https aufrufe, nie aber die Hauptdomain selbst und zu guter letzt kann man mittlerweile nicht mal mehr die SSL-Zertifikate von Webseiten einsehen, ohne die Developer-Console zu öffnen.

Und so viel langsamer ist der Firefox auch nicht und auf Android kann Firefox auch Adblocker, was Chrome nicht erlaubt (warum wohl...)

Hmm wie soll ich jetzt Windows 10 S sehen ? Ist doch in der Regel nur ne weitere Version zu Home und Premium ?
Würde sagen einfach kein Windows 10 S installieren. :d Zum Glück gibts noch Windows Server 2016 da gibts kein nervigen App Store. :)

Ich finde den Text überhaupt nicht schlüssig. Das Problem ist nicht dass Google und Mozilla aufgrund von viel Arbeit zurück schrecken ihre Browser umzubauen, sondern dass sie die elementarsten Dinge im Browser (die HTML und Javascriptengines) von Microsoft verwenden müssten.

Das Argument iOS zieht zu mindestens für Chrome auch überhaupt nicht, da Chrome und Apples Safari beide auf WebKit basieren, der Aufwand und die Einschränkungen für Google dürften also relativ gering gefallen sein)

Für Mozilla auf iOS dürfte es auch ein Punkt gewesen sein, dass WebKit u.A. mit Chromium Open Source ist.

Google und Mozilla werden nen scheiß tun ne UWP App draus zu bauen, denn das wäre ein Kniefall vor Microsoft.

Mozilla wäre gut. Das es Google nicht gibt ist voll OK. Man braucht solche Spionage Software nicht, die bloß die Daten abgreifen möchten.

Zugegeben hat man als Otto-Normal-Verbraucher auch keine solchen Probleme, aber auf meiner Domain muss ich regelmäßig den Cache löschen, da ich mich sonst nicht mehr in phpMyAdmin einloggen kann, meine Test-Domain wird regelmäßig auf https geroutet, obwohl ich nur deren unterordner mit https aufrufe, nie aber die Hauptdomain selbst und zu guter letzt kann man mittlerweile nicht mal mehr die SSL-Zertifikate von Webseiten einsehen, ohne die Developer-Console zu öffnen.

Und so viel langsamer ist der Firefox auch nicht und auf Android kann Firefox auch Adblocker, was Chrome nicht erlaubt (warum wohl...)

Point Taken. Das mit dem SSL-Zertifikat hab ich grad mal hier nachgeschaut, das stimmt ja in der Tat.

Point Taken. Das mit dem SSL-Zertifikat hab ich grad mal hier nachgeschaut, das stimmt ja in der Tat.

Zum HTTPs Aufruf: stört es? Ich denke chrome erkennt eben das ein valides Zertifikat vorliegt und öffnet die Domain dann eben mit HTTPs finde ich ein sehr nützliches Feature.

Auch das mit dem Login kann ich nicht nachvollziehen. Das funktioniert bei mir auf mehreren Servern einwandfrei

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Bei mir kommt nur Opera (ist ja auch Chrome) im Einsatz, Edge habe ich seit Anfang an nicht genutzt, von Bing ganz zu schweigen.

Wenn der Edge wenigstens brauchbar wäre, wäre das ja noch okay, aber so einen Schund kann doch niemand ernsthaft wollen. :d

Was hat das mit Edge zu tun!?
Es geht um die Engine... Nicht um das Produkt, was jeder aus Windows 10 kennt!

Massiver Unterschied.

Zum HTTPs Aufruf: stört es? Ich denke chrome erkennt eben das ein valides Zertifikat vorliegt und öffnet die Domain dann eben mit HTTPs finde ich ein sehr nützliches Feature.

Ja es stört, denn dir wird damit jegliche Möglichkeit genommen zu prüfen, ob das Zertifikat wirklich valide ist... Dazu muss man vielleicht wissen, ein Zertifikat wird allein (aktueller Stand der public-Zertifikat-Praxis) dadurch valide, wenn irgend eine Zertifizierungsstelle bekannter Anbieter Zertifikate für beliebige Domains ausstellt. Egal ob die das dürfen, egal ob die Inhaber der Domains die Zertifikate an/abfragen usw.

Simples Beispiel (was sogar schon in der Praxis vorgekommen ist) -> eine der bekannten CAs stellt Issuer-CA-Zertifikate an Dritte aus -> und diese stellen damit ohen Kontrolle eigene Zertifikate aus, hängen sich irgendwo auf der Welt ins Netz, leiten (im Rahmern ihrer Möglichkeiten) Traffic darüber um und lesen im Klartext all den Traffic mit... Auch inkl. Verschlüsslung.
Und du merkst es nicht! Warum? Weil dein Browser meint, das Zertifikat ist ja gültig...

Ganz klassischer MitM Ansatz...

Ich finde den Text überhaupt nicht schlüssig. Das Problem ist nicht dass Google und Mozilla aufgrund von viel Arbeit zurück schrecken ihre Browser umzubauen, sondern dass sie die elementarsten Dinge im Browser (die HTML und Javascriptengines) von Microsoft verwenden müssten.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem von einer ganz anderen Seite nicht... Windows 10 S ist im Endeffekt nichts anderes als Windows RT in neu -> mit 10er Optik. Und wenn man es genau nimmt, auch formal nichts anderes als Windows 10 Mobile oder 8/8.1 Mobile davor.
Die Frage, die sich mir daraus stellt -> hat MS die Store Richtlinien erst seit 10S angepasst? Oder ist das seit ewig und drei Tagen schon da zu finden!? -> und wenn letzteres, wo sind die Meldungen/Aufreger von damals?

Mann kann MS hier an der Stelle eigentlich nur mitgeben -> mit so einer Politik wird das ganz sicher nix. Das muss man nicht schön reden, aber auch nix dazudichten. 10S wird bei solchen Einschränkungen schlicht und ergreifend früher oder später in der Selbstversenkung verschwinden...

Hmm wie soll ich jetzt Windows 10 S sehen ? Ist doch in der Regel nur ne weitere Version zu Home und Premium ?

Nein -> 10S ist quasi der Windows RT Nachfolger. Oder der Windows Bing Edition Nachfolger?
Auf jedenfall ist es Windows Store only -> wie bei RT auch schon. Und setzt damit eben auf Windows Store Apps anstatt auf jeglichen Rest. Der Unterschied zu RT ist einzig, es könnte (x86-64 Kompatibilität) auch herkömmliche Software ausführen... Das will MS aber offenbar nicht. Und damit verpassen sie dem Ding halt nen Sargnagel (meine Meinung)

Allerdings glaube ich ja trotzdem, man wird das irgendwie hintricksen können. Vielleicht über eine "Starter" UWP App, die einfach die Binarys startet. Oder aber auch ganz simpel, indem man Portable Apps nutzt -> gewisse Windows RT Sachen, die von MS kamen, waren ja auch nicht UWP only bzw. Store only.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut. Du willst jetzt nicht jedes Zertifikat prüfen oder? Zudem wird das Zertifikat wenn es für xy.tld/irgendwas gültig ist auch für xy.tld/auchirgendwas gültig sein. Daher nur logisch, dass Chrome dort auch HTTPs verendet

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Unterschied zu RT ist einzig, es könnte (x86-64 Kompatibilität) auch herkömmliche Software ausführen... Das will MS aber offenbar nicht. Und damit verpassen sie dem Ding halt nen Sargnagel (meine Meinung)
Naja, nicht alle Apps im Store müssen jetzt ARM kompatibel sein, oder irre ich mich? Es können im Grunde x86-64er sein, nur mit ein paar Design- und Datenrichtlinien damit die Oberfläche mehr aus einem Guss aussieht und die Cloud features funktionieren.
MS hat es jetzt zumindest erheblich einfacher gemacht, sein Programm für das OS nutzbar zu machen, als damals mit RT wo man eben alles für eine andere Architektur anpassen musste.

Das könnte funktionieren.. bleibt abzuwarten. Diesen "Sargnagel" würde ich eher als Abgrenzungs-Bedingung bezeichnen, denn wo wäre sonst der Unterschied zum normalen Windows home?

Allerdings glaube ich ja trotzdem, man wird das irgendwie hintricksen können. Vielleicht über eine "Starter" UWP App, die einfach die Binarys startet.
Denke sowas wird MS aus dem Store schmeissen. Nehme stark an dass sie den Store relativ stark kontrolieren, so wie Apple (als Gegensatz zu Google), denn sonst ist das Sicherheitsargument dahin wenn jeder "Hacks" wie diese, oder gar Schadsoftware rein bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah und das sagst du dann ausgerechnet bei Windows 10 S...

Ja warum Lebt Microsoft von der Auswertung der Nutzerdaten wie der Googel Laden? Nein. Googel Existenz beruht darauf von denn Nutzerdaten zu leben. Bei Microsoft werden die Daten nur benutzt um so sehen ob die Programme laufen. Da werden keine Daten für Werbung verkauft.

- - - Updated - - -

Ist doch in der Regel nur ne weitere Version zu Home und Premium ?
Nein Windows 10 S beruht auf der Pro Version.

- - - Updated - - -

Nein -> 10S ist quasi der Windows RT Nachfolger.
Nein denn bei Windows RT kommte man nicht auf die Pro Version updaten.

Könnt ihr diesen Win10-Spam nicht ins richtige Forum posten?
Ich habe den Verdacht, Win10 macht doof, anders kann ich mir diesen Schei* nicht erklären.

Old-Papa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh