Fraunhofer IIS beendet Lizenzprogramm für das MP3-Format

mp3.jpg
Das MP3-Format revolutionierte eine gesamte Branche, wargleichzeitig aber auch der größte Schrecken einer anderen. Während die MP3 voretwa zwei Jahrzenten den Walkmen und Discman in Rente schickte und denFestplatten- bzw. Flashspeicher-betriebenen Musikplayer möglich machte – allenvorne heran den Apple iPod – bereitete das Dateiformat vor allem derMusikbranche große Sorgen. Gegenüber dem unkomprimierten Originalformat konnteder „MPEG Audio Layer III“-Codec mit nur wenig hörbarem Verlust die Dateigröße deutlichverringern. Eine Einsparung um den Faktor 10 war je nach Musikstück durchaus keineSeltenheit. Einzelne Musikdateien wurden damit nur noch wenige Megabyte groß....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als jemand der sich mit solchen Dingen nicht wirklich auskennt, wird sich dadurch irgendwas ändern? Also werde ich in ein paar Jahren keine Geräte mit mp3 Unterstützung mehr kaufen können? Oder welche Bedeutung hat diese Nachricht?

Nur aus lizenzrechtlicher Sicht .. wie im Artikel zu lesen ist. Mp3 wird durch die Millionen von Dateien, die Weltweit exisitieren, sicher nicht in den nächsten Jahren wegzudenken.

Für mich klingt das in der New eher so, als sei die Nutzung von MP3 in Geräten nun lizenzfrei, d.h. kostenlos möglich. Daher wird doch gar kein Lizenzprogramm seitens IIS mehr gebraucht...
Habe ich irgendwas übersehen?
LG
RMG

Jup, das sollte so stimmen. Patente sind ausgelaufen und damit muss man diese nicht mehr lizensieren. Ob der Codec damit gemeinfrei wird ist die andere Frage. Das Urheberrecht liegt ja immernoch beim Fraunhofer/Technicolor.

Endlich eine vernünftige Headline ...... alles aber auch wirklich alle anderen Seiten haben echt üble Überschriften gewählt das ich speiend kotzen möchte , von daher Danke für eine normale News die man gerne klickt

Neuere Codecs stehen ja auch schon in den Startlöchern oder sind in der Entwicklung. Es ist sicherlich nicht verkehrt, sich von mp3 weiterzuentwickeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh