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Sie können es sich leisten, wenn ihr Speichermanagement besser ist.
Sie können es sich leisten, wenn ihr Speichermanagement besser ist. Daher betont AMD dieses Thema, also den High Bandwidth Memory Controller ja so sehr. Ob das auch wirklich in der Praxis so funktioniert, wird sich zeigen müssen.
das haben sie auch schon bei Fiji immer behauptet das 4GB HBM locker reichen da man das mit besserer Komprimierung und gutem Speichermanangement ausgleichen kann - das klappte genau solange einigermassen, solange Amd wirklich jedes Spiel in den Treibern dahingenhend optimiert hat nun wo das langsam wegfällt sehen wir ja was passiert es reicht hinten und vorne nicht in 4K.
ich bleibe skeptisch auch wenn es mit dem HBMC da mittlerweile neue Technologie gibt - das Vertrauen müßen sie erst wieder zurückgewinnen ohne ausführliche Tests auch mit alten Games wo die Treiber wohl sicher nicht mehr noch dahingehend optimiert werden - vorher glaub ich da erstmal gar nix als gebranntes Kind...
16 GB --> 4k
8GB --> 2560x1440p/1600p
Es stehen Sachen wie HDR ins Haus, welcher der Bandbreite gehörig einheizen. Wer 144 Hz auf 4k mit HDR zocken will, dem werden auch 16 GB nicht helfen. Nehmen wir das 4k aus der Rechnung raus, reichen auch 8 GB.
Also "nur" 8GB bei den kommenden Top Modellen kann sich AMD eigentlich gar nicht leisten.
Sie sind mit ihren Produkten nun schon so weit hinten dran und NVidia bietet nunmal auch 11GB bei der 1080Ti.
Wenn man mit Vega auch im Consumer Segment auf VR usw. abzielt, dann kann man da nicht mehr nur mit 8GB kommen.
Und das weiß AMD wohl auch und genau deshalb wird sich das Ganze auch so ewig hinziehen. Es gibt einfach nicht genug entsprechenden HBM2 Speicher.
Wobei es ja eigentlich kein Problem sein sollte, für die kleineren Karten, die dann nur mit 8GB Speicher kommen, einfach den deutlich besser verfügbaren 4GB/Chip HBM2 Speicher zu nehmen.
Sie können es sich leisten, wenn ihr Speichermanagement besser ist. Daher betont AMD dieses Thema, also den High Bandwidth Memory Controller ja so sehr. Ob das auch wirklich in der Praxis so funktioniert, wird sich zeigen müssen.
16 GB --> 4k
8GB --> 2560x1440p/1600p
Es stehen Sachen wie HDR ins Haus, welcher der Bandbreite gehörig einheizen. Wer 144 Hz auf 4k mit HDR zocken will, dem werden auch 16 GB nicht helfen. Nehmen wir das 4k aus der Rechnung raus, reichen auch 8 GB.
Das kann man auch anders sehen Für die 1080 würde ich 12 GiB für besser halten, bei der 1070 finde ich 8GiB knapp aber noch im Rahmen(10 fände ich passender). dem Rest stimme ich zu.Das kommt darauf an welches Segment man anpeilt. Bei der 1070 / 80 sind 8 GB optimal. Für die 1080 Ti wären 16 GB besser, in dem Fall hätte Vega sogar einen Vorzug über Nvidia.
Für Konsumenten ist aber mehr VRAM gut. Dann können die Entwickler höher aufgelöste Texturen kreieren, ohne Angst zu haben, dass ein wütender Mob mit GTX 970 nach ihnen wirft . Und das erhöht die Grafikqualität erheblich, ohne überhaupt GPU-Leistung zu kosten. Aktuell kann man über 8 GiB VRAM oft nur mit Supersampling auf 4K oder gar 5 - 8K überlasten, sodass man auch einiges an Rechenpower braucht, die dann ja auch fast linear mitskaliert. Einfach, weil es keine so guten Texturen gibt, die den VRAM selbst schon stark nutzen können. Wenn man aber auf ein paar Effekte verzichten kann, könnte man aus 16GiB VRAM extrem scharfe und detaillierte Welten zaubern, ohne viel Rechenleistung zu brauchen. Aber natürlich ist es für Nvidia oder AMD schlecht, einfach mit günstigem VRAM um sich zu werfen, während die GPU-Leistung noch niedrig bleibt. Denn dann würde man durch bessere GPUs kaum noch Unterschiede merken - schließlich könnte man ja bereits in hoher Auflösung mit maximaler Texturqualität zocken und das Bild würde sich fast nur noch durch qualitativ verschiedene Shader-Effekte unterscheiden.unmengen an vram zu verbauen bringt nicht so sehr viel, wenn die gpu dann zu lahm für die settings ist, in denen so viel vram nötig werden.
Für Konsumenten ist aber mehr VRAM gut. Dann können die Entwickler höher aufgelöste Texturen kreieren, ohne Angst zu haben, dass ein wütender Mob mit GTX 970 nach ihnen wirft . Und das erhöht die Grafikqualität erheblich, ohne überhaupt GPU-Leistung zu kosten. ...
Wenn man aber auf ein paar Effekte verzichten kann, könnte man aus 16GiB VRAM extrem scharfe und detaillierte Welten zaubern, ohne viel Rechenleistung zu brauchen.
Das interessiert den gemeinen Gamer, der oftmals eh keine Ahnung von der Funktionsweise der Hardware hat, aber nicht wirklich. Der sieht lediglich die Zahl, die da auf der Verpackung prangt und macht daran dann seine Kaufentscheidung fest.
Das mag sicherlich auf die hier vertretenen User nicht zutreffen, aber wenn man sich mal in den Foren/Kommentarbereichen diverser Spielewebseiten wie PC Games, Gamestar, 4Players usw. umschaut, dann stößt man schnell und häufig auf die Meinung, dass eine Vega Karte mit "nur" 8GB Speicher nicht konkurrenzfähig zu einer GTX1080Ti oder Titan wäre.
Und so ganz unrecht haben die Leute mit dieser Ansicht auch nicht.
Man braucht sich ja nur mal den Vergleich GTX1060 3GB vs. RX470 4GB anzuschauen. Trotz der nominell schwächeren GPU Leistung und des schlechteren Speichermanagements der AMD Karte, hat diese in einigen Titeln deutlich die Nase vor der NVidia Lösung, weil dieser schon in FullHD einfach der Speicher ausgeht.
Und da sprechen wir hier von nur 1GB Unterschied, der schon zwischen Wohl und Wehe den Unterschied macht.
Wenn also von einer Anwendung tatsächlich entsprechend viel Speicher gebraucht wird, dann macht man fehlenden Speicher auch mit dem besten Speichermanagement und der schnellsten Speicheranbindung nicht vollständig wett.
HBM2Wäre ja top 16GB HBM dann wirds sicher ein Vega crossfire werden.
4K dürfte dann richtig rocken. Ich spiel eh nur games bei denen crossfire auch funzt.
Hertz Rate hat ja nun gar keinen Einfluß und auch die Auflösung skaliert eher wenig. Wie weit die 8GB reichen hängt an den Entwicklern. Die optische Qualität passt meist irgendwie nicht zum Verbrauch und dann sind da ja noch solche Vollpfosten-Ideen wie unkomprimierte Texturen in Ultra Einstellungen. Aus Richtung der Konsolen ist auch wenig zu erwarten. Unterm Strich sind die 8GB zwar unschön dürften aber reichen. HBCC muss sich jenseits konstruierter Cherry picks erst mal beweisen.
Ganz ehrlich, ich kenne keinen, der bei einem Kauf nichts über die Hardware weiss, aber auf die GB Zahl schaut. Entweder die Leute haben wenig Ahnung, dann entscheidet der Preis. Oder die Leute haben zumindest ein bisschen Ahnung, dann entscheiden sie nach Benchmarks. Die GB Zahl ist nun wirklich alles andere als entscheidend. Wie Don schon richtig sagt, die 11 GB GDDR5X der GTX 1080 Ti und 8 GB HBM2 von Vega kann man kaum vergleichen, da die Architekturen und speziell die Speicheranbindung unterschiedlich sind. AMD hat ja schon mehrmals gezeigt, dass der HBCC speicherlimitierte Szenen gut kompensieren und gerade die min FPS deutlich höher ausfallen. Also wartet doch erstmal Tests ab und vorverurteilt nicht immer gleich alles.Das interessiert den gemeinen Gamer, der oftmals eh keine Ahnung von der Funktionsweise der Hardware hat, aber nicht wirklich. Der sieht lediglich die Zahl, die da auf der Verpackung prangt und macht daran dann seine Kaufentscheidung fest.
High-End Produkte haben aber wenig Einfluss auf Spielentwickler. Die orientieren sich immer noch am Mainstream. Und da findest du nicht mehr als 8 GB heutzutage. Und ich denke mal, das wird auch noch mindestens 2 Jährchen so bleiben. GDDR6 kommt nächstes Jahr, was zu Beginn nicht preiswert sein wird. Da werden sich Hersteller hüten, mehr als notwendig zu verbauen. Und low cost HBM wird sicherlich auch noch ein Stückchen brauchen, bis es marktreif und breit verfügbar ist.Für Konsumenten ist aber mehr VRAM gut. Dann können die Entwickler höher aufgelöste Texturen kreieren, ohne Angst zu haben, dass ein wütender Mob mit GTX 970 nach ihnen wirft .
Oder sich überhaupt mal richtig zu informieren.Irgendwie verlieren hier die Leute den Fokus, einfach mal richtig zuzuhören
Noch einmal:
Bei 144 Hz, 4k und HDR kommst du in das Limit der aktuellen Übertragungsstandards. Dort ist es dann egal ob du 8 GB oder 16 oder 32 GB VRam hast, HDMI/DP können die Bandbreite schlichtweg nicht mehr bereitstellen. Weichst du einen dieser Faktoren auf, so dass du wieder innerhalb des Bandbreitenlimits bist (wie zum Beispiel von 4k auf 2k), dann reichen auch 8 GB wieder aus.
Natürlich hängt es auch davon ab, wie effizient die Spielehersteller die Speichernutzung implementieren. Es wird dort sicherlich Unterschiede geben, wie viel Vram du für deine aktuelle Pixelmasse zum rendern benötigst, vom reinen Bandbreitenlimit hingegen sollten 8 GB kaum ein Problem darstellen. Fälle, in denen 16 GB wirklich notwendig werden, wären dann recht grenzwertig und reiten an der roten Linie des machbaren, was sowohl Bandbreite angeht, als auch das individuelle Setup, welches gerade ausgereizt wird.
Was ich von diversen Benchmarks auf diversen Review-Seiten sehe, ist dass kaum eine GPU (selbst die 1080 TI) es schafft, auf 4k effektiv 144 Hz darzustellen. Gut optimierte und neuere Spiele wie Witcher 3, Doom oder auch Overwatch landen hier im Bereich von 60-80 FPS. Bis du hier die 144 Hz erreichst, benötigt die GPU rund das Doppelte an Rechenpower - was in absehbarer Zeit nicht kommen wird. Bei 4k ist es also sinnvoller 60 FPS anzupeilen und somit liegen wir wieder innerhalb des aktuellen Limits, wo dann eventuell auch wieder die Größe des VRams interessanter wird.