HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.186
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Oh, man. Was man google vorwirft? Kannst doch lesen, oder? Aber natürlich wollen die nur ihre Steuerschlupflöcher schließen...
Damals begannen die Querelen damit, dass Google in den Suchergebnissen seine eigenen Shopping-Dienstleistungen stärker hervorhob als die seiner Konkurrenten.
Auch hier: Wo ist das Problem? Der user muss es nicht nutzen, kann es deinstallieren oder es ignorieren - völlig Banane.dass Google seinen Partnern indirekt sein ganzes App-Paket aufdrängt, wenn der Play Store gemeinsam mit Android vorinstalliert werden soll.
Und so versucht man es zu "begründen". "Vormachtstellung".Sollte man feststellen, dass Google im Bereich der Internetsuchen und auch bei Android seine Vormachtstellung ausgenutzt habe, drohen empfindliche Strafen.
Oh nein, kann Google eben nicht. Da solltest du dich unbedingt einlesen.Und? Wo ist jetzt das Problem? Google kann manchen was Google machen will. Die müssen nicht neutral sein!
Ja, aber ehrlich gesagt wirken die auf mich wie Gummiparagraphen - vor allem in Hinblick was andere "Kartelle" hier im Lande so treiben und ungeschoren davon kommen. Da kann ich mir jetzt nicht wirklich einen Reim draus machen, wo Google jetzt "schlimmer" sein soll, als das was ich tagtäglich auf der "Straße" erlebe.@Shevchen
Dir sind schon die Gesetze bezüglich Wettbewerbsgleichheit und Kartellrecht bekannt?
Puh... bei ÖR geht das ja. Ist ja nicht so, dass Google von heute auf morgen zufällig über 2 Millionen Codezeilen stolpert und die in einem Unfall-artigen Szenario veröffentlicht werden. Da kann man imho schon ne Person für abstellen, die da mal drüberguckt und sagt "Ist okay".Edit:
Und natürlich geht sowas nur hinterher indem man das Endprodukt begutachtet. Preventiv vorzugehen wäre natürlich finanziell utopisch.
In anderen Bereichen ist das doch auch so. Ver rechen werden erst untersucht wenn sie geschehen sind... Haben ja leider keine Hellseher ala Monority Report
Das wäre dann aber ein ganz schöner Eingriff in die freie Marktwirtschaft... zudem ist das ganze eben nicht so einfach oder offensichtlich dass ein paar wenige Personen das klipp und klar feststellen könnten. Die Paragrafen sind in der Tat Auslegungssache. Trotzdem besser so, als wenn die Industrie machen darf was sie will, oder nicht?
Über 96% der Suchanfragen werden in Deutschland von Google abgewickelt und im Rest der EU dürfte es ähnlich aussehen. Das ist eine Marktmacht die einem Monopol gleichkommt. Ich finde es mehr als notwendig, dass die EU dem Konzern mindestens mal auf die Finger schaut und wäre was die Suchanfragen angeht sogar für ein bestimmtes Kontingent die Google im Monat abarbeiten darf. Konkurrenz wird es sonst niemals geben. Ich selbst bin metager Nutzer.
Man versucht aber zu verhindern dass ein Unternehmen das eine Marktmacht in der Produktkategoria A hat, da es konkurenzlos dasteht, diese Macht ausnutzt um ihre Produkte B, C, und D durchzudrücken, für die es jedoch sehr wohl Alternativen gibt!
So war das bei MS wo Windows, Produkt A ist, und der I-Explorer Produkt B. Bei Google ist wieder das OS, also Android das Produkt A und die ganzen Apps die ansprechenden anderen Produkte die man nativ aufzuzwingen versucht...
Genau das erwarte ich! Ich erwartet das sich der Staat in einer sozialen Marktwirtschaft und auch die EU genau da einmischen wo Marktpositionen in solcher Konzentration auftreten. Dass das im IT Feld kontinuierlich verschlafen wird ändert nichts an der Dringlichkeit mit der solche Schritte notwendig wären. Und das betrifft nicht bloß Google und MS, sondern auch FB mit Whatsapp. Es wird hier in Deutschland und Europa nie ernsthafte Konkurrenz geben wenn das nicht reglementiert wird um Freiraum für Alternativen zu schaffen.
Im Zuge der Bundespost Privatisierung wurde eigens die Bundesnetzagentur geschaffen um über das Monopol der Telekom zu wachen. Die Telekom muss jedem Konkurrenten Zugang zu ihrem Netz zu wirtschaftlich tragbaren Konditionen gewähren.