Huawei MateBook X kühlt einen Core-Prozessor ohne Lüfter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
huawei_matebook_x_teaser.jpg
Im letztenJahr brachte Huawei kein Smartphone mit zum Mobile World Congress, sondern seinerstes 2-in-1, das MateBook. Heute wird nun die zweite Generation enthüllt und neben einem 2-in-1 ist in diesem Jahr auch ein waschechtes Clamshell-Notebookmit dabei: Das Huawei MateBook X, das entsprechend Produktiv-Nutzer ansprechensoll. Nachdem der chinesische Hersteller in den letzten Jahren bereits den Smartphone-Markt aufgemischt...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich Aktuell eh was neues suche.. :fresse2: Unfassbar wie mich Laptops die letzten Monate begeistern. Mal sehen was die ersten Tests sagen.
 
Lüfterlos und dünn? Wahrscheinlich mit TDP-Down und viel gethrottle. Nein danke...
 
13.3 Zoll und 1050g?
Das ist größer und leichter als ein SP4 mit Tastatur o.o

ohne Zweifel beeidnruckend. Natürlich wird man sehen müssen wie sich der CPU takt verhält. Denke über einen m3 dürfte es aber schon kommen, besonders bei kurzen bursts. Damit wäre es das stärkste Lüfterlose Gerät auf dem Markt.
Nicht dass ich den Lüfter des SP4 je richtig doer gar störend wahrgenommen hätte...
 
das Notebook hat übrigens auch zwei Typ-C Anschlüsse, nicht nur einen.
 
Gute Entscheidung, ich frage mich schon länger warum nicht wesentlich mehr auf den passiv kühlen Zug aufspringen, ich bin gespannt wie sich das Teil schlagen wird, wird sicher bei Dauerlast sehr warm oder sogar heiß werden, aber vielen ist ein geräuscharmes System wesentlich wichtiger.
 
Ein vernünftig dimensionierter und eingestellter Lüfter stört halt auch nicht und bringt eine vielfach bessere Kühlleistung.
 
Schon sexy das Teil... aber bin nicht bereit über 1000 Euro rauszuhauen und das Gerät nutz ich nur 1 mal in 14 Tagen.
Für den Alltag reicht mir das iPad.
 
Endlich geht der Trend wieder zu gewöhnlichen Notebooks ohne diesen Dock-Tastatur-Unsinn, sehr schön!
 
Ein vernünftig dimensionierter und eingestellter Lüfter stört halt auch nicht und bringt eine vielfach bessere Kühlleistung.
Die dazu nötigen Treiber/Firmware-Anpassungen sind allerdings teuer für den Hersteller (oder werden entsprechend nicht vernünftig gemacht) und die Rechenleistung der U-CPUs ist für den Großteil der Nutzer eh überdimensioniert.
 
Endlich geht der Trend wieder zu gewöhnlichen Notebooks ohne diesen Dock-Tastatur-Unsinn, sehr schön!
Ich hatte das Surface Pro 3 und werde mir nie wieder ein Convertible mit Docking-Tastatur holen.

Es ergibt ja auch null Sinn: Solche 12-13 Zoll Geräte sind zu schwer und zu groß, um es in einer Hand zu halten und mit der anderen zu bedienen. Dafür ist das OS auch gar nicht touch-optimiert.

Lieber ein 360° Modus, denn damit kann ich es beliebig aufstellen und dann mit beiden Händen bedienen. Oder mit einem Digitizer Notizen/Skizzen machen. Genau das bietet mir das Lenovo Yoga 900S-12ISK, deshalb habe ich mir das kürzlich geholt. Passiver und für mich ausreichender m7 (~10h Akku), 8GB RAM und 256er SSD. Dazu um 360° klappbar, Stift-Funktion per Digitizer und bei 12.5 Zoll sehr leicht (999 Gramm). Und es sieht sehr sexy aus, was natürlich Geschmackssache ist.

Das Huawei ist echt interessant, aber soweit ich sehe ohne 360°?! Habe mich an die verschiedenen Stand-Modi gewöhnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Wayne
Wie genau kannst du das Yoga im positiven Sinne anders verwenden als das SP3?
Es stimmt dass man die Geräte nicht mit einer Hand halten kann, aber ohne Tastatur ist es sogar noch leichter als das Yoga und es lässt sich dank des Kickstands ebenso auf jede Art und Weise aufstellen.

EDIT: Einzig der "Tent Mode" ginge beim Surface nicht, aber das ist auch ein reichlich sinnloser Modus und der Footprint ist nicht größer.
 
Was bringt es, dass es ohne Tastatur leichter ist, wenn es kein vernünftiges Tablet UX hat?
Ich hatte ebenfalls ein Surface Pro 3 und die Bedienung und die Apps im Tablet Modus waren schon sehr dürftig, das Ding war nur als Notebook wirklich nutzbar und da hatte es ggü einem richtigen Notebook nur Nachteile

Solange Windows 10 keine ähnlich gute UX und Apps wie das iPad bietet, ist die ganze Windows Tablet Sache keine wirkliche Alternative

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
@Darth Wayne
Wie genau kannst du das Yoga im positiven Sinne anders verwenden als das SP3?
Es stimmt dass man die Geräte nicht mit einer Hand halten kann, aber ohne Tastatur ist es sogar noch leichter als das Yoga und es lässt sich dank des Kickstands ebenso auf jede Art und Weise aufstellen.

EDIT: Einzig der "Tent Mode" ginge beim Surface nicht, aber das ist auch ein reichlich sinnloser Modus und der Footprint ist nicht größer.

Genau deshalb:

Was bringt es, dass es ohne Tastatur leichter ist, wenn es kein vernünftiges Tablet UX hat?
Ich hatte ebenfalls ein Surface Pro 3 und die Bedienung und die Apps im Tablet Modus waren schon sehr dürftig, das Ding war nur als Notebook wirklich nutzbar und da hatte es ggü einem richtigen Notebook nur Nachteile

Solange Windows 10 keine ähnlich gute UX und Apps wie das iPad bietet, ist die ganze Windows Tablet Sache keine wirkliche Alternative

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ohne Tastatur ist das Surface imho nicht sinnvoll zu nutzen, höchstens für längere Digitizer-Sessions. Nur steht oder liegt es dabei eh, und das kann es mit meinem Yoga auch. Somit verpufft der Sinn eines Docking-Convertibles. Mal ganz abgesehen von den fehlenden Anschlüssen. Für mich jedenfalls.

Und das wichtigste: Es ist steif! Es wackelt nichts! Das ging mir beim Surface in Schoß- oder Bett/Couch-Betrieb extrem auf die Nerven. Hatte es mir lange genug schöngeredet...
 
Was soll da wackeln? Wenn man den toucscreen benutzt, also an den screen tatscht wenn es aufgestellt ist, gibt es nichts stabileres als den Kickstand...

Wenn man mit dem Tabletmode nichts anfangen kann, wieso denn dann überhaupt ein Convertible?
 
Was soll da wackeln? Wenn man den toucscreen benutzt, also an den screen tatscht wenn es aufgestellt ist, gibt es nichts stabileres als den Kickstand...

Wenn man mit dem Tabletmode nichts anfangen kann, wieso denn dann überhaupt ein Convertible?

Weil ich hier und da trotzdem gerne per Touch und Wisch steuere, aber nur unterstützend, nicht "touch-only". Zudem noch die Digitizer-Funktion. Und wie gesagt, die Aufstellmöglichkeiten... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh