Solardach von Tesla bereits bis 2018 ausverkauft

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Erst Mitte Mai hatten wir berichtet, dass Kunden das Solardach von Tesla vorbestellen können. Die Dachziegeln zur Erzeugung vonStrom scheinen seit der Vorbestellung so beliebt zu sein, das die gesamteProduktion bis Ende 2018 bereits ausverkauft sein soll. Dies berichten zumindest dieKollegen von Electrek. Tesla müsse seine Kunden zwischen vertrösten, da das Unternehmen nicht mit der Produktion hinterherkomme und die Kapazitäten nicht ohne...

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Entweder stehe ich auf der Leitung oder es gibt keine Details zu dem "Solar Roof"

- Wieviele Module in einer Reihe?
- Welche Wechselrichter?
- Details und Leistung einzelner Module?
- ...
 
Entweder stehe ich auf der Leitung oder es gibt keine Details zu dem "Solar Roof"

- Wieviele Module in einer Reihe?
- Welche Wechselrichter?
- Details und Leistung einzelner Module?
- ...

Ist halt ein Hype. Die Idee ist weder neu, noch gab/gibt's keine Alternativen. Es ist schlicht erheblich wirtschaftlicher, richtige Solarpanels auf's Dach zu montieren, deswegen haben die sich nicht durchgesetzt. Aber weil's von Tesla kommt, ist es halt wunderbar toll und wird nicht mal hier von der Presse kritisch hinterfragt.
 
Außer der Ästhetik gibt es ja zur Zeit auch kein Argument für ein Solar Dach. Nur wenn es dadurch möglich wäre die Kosten zu senken würde es Sinn machen.
 
Entweder stehe ich auf der Leitung oder es gibt keine Details zu dem "Solar Roof"

- Wieviele Module in einer Reihe?
- Welche Wechselrichter?
- Details und Leistung einzelner Module?
- ...

Das liegt zum einen daran, dass Tesla diese Details nicht offen herausgibt, weil es alles Eigenentwicklungen sind, und die Teile einzeln nicht verkauft werden. Den Wechselrichter kriegst du zum Beispiel nur in Verbindung mit einem Produkt, das ihn integriert.

Zum anderen liegt es daran, dass der Aufbau variabel ist. Nicht jeder Dach-"Ziegel" enthält auch eine Solarzelle. Bei einem typischen Dach ist sogar die Mehrheit ohne Zellen. Wie viele tatsächliche Zellen verbaut werden - und an welcher Position auf dem Dach - wird individuell mit dem Hausbesitzer vereinbart, wenn die Bestellung angenommen wird (nicht auf die Warteliste, sondern tatsächlich in Arbeit). Das hängt ab von der verfügbaren Dachfläche, der Ausrichtung des Dachs zur Sonne, das Vorhandensein eventuell Schatten werfender Hindernisse, dem durchschnittlichen Stromverbrauch des Hauses, und nicht zuletzt auch den Wünschen des Kunden. Die Einheiten mit Zellen sind relativ teuer, die Einheiten ohne Zellen relativ billig; aus dem Mischverhältnis errechnet sich dann der endgültige Preis. Deswegen gibt es auch Leute, die sagen, dass es überhaupt keinen finanziellen Sinn macht, und wiederum andere, die diesen Sinn durchaus sehen - das ist von Dach zu Dach unterschiedlich. Ich gehe davon aus, dass die zweite Gruppe im Moment deutlich kleiner ist als die Erste, aber da Tesla die Produktion sowieso erst hochfahren muss, scheint das zu reichen, um die Auftragsbücher zu füllen.

Über die Solarmodule gibt es diverse Spekulationen. SolarCity hat ziemlich effiziente Zellen im Angebot gehabt, mit über 22%; sie haben aber auch günstigere Klassen verkauft. Dazu gibt es einen kleinen Effizienzabzug für die Tatsache, dass die Teile in gefärbtes Glas gegossen sind. Ich habe mal die Zahl 17.6% herumfliegen sehen, aber hatte nicht den Eindruck, dass es eine gute Quelle dafür gab. Also mit Vorsicht genießen.

Die selbst entwickelten Wechselrichter, die Tesla mit dem Powerwall 2/Powerpack 2 bereits seit einiger Zeit ausliefert, sollen sehr gut sein; quasi einer der besten überhaupt. Ich besitze selber kein solches Produkt, aber man ließt es immer wieder, und gegenteilige Berichte sind mir noch keine über den Weg gelaufen. Die Chance steht also nicht allzu schlecht, hier etwas Vernünftiges zu bekommen.

Mehr kann ich dir im Moment auch nicht anbieten... das müsste man dann schon einen Tesla-Mitarbeiter direkt fragen.
 
Das liegt zum einen daran, dass Tesla diese Details nicht offen herausgibt, weil es alles Eigenentwicklungen sind, und die Teile einzeln nicht verkauft werden. Den Wechselrichter kriegst du zum Beispiel nur in Verbindung mit einem Produkt, das ihn integriert.

Zum anderen liegt es daran, dass der Aufbau variabel ist. Nicht jeder Dach-"Ziegel" enthält auch eine Solarzelle. Bei einem typischen Dach ist sogar die Mehrheit ohne Zellen. Wie viele tatsächliche Zellen verbaut werden - und an welcher Position auf dem Dach - wird individuell mit dem Hausbesitzer vereinbart, wenn die Bestellung angenommen wird (nicht auf die Warteliste, sondern tatsächlich in Arbeit). Das hängt ab von der verfügbaren Dachfläche, der Ausrichtung des Dachs zur Sonne, das Vorhandensein eventuell Schatten werfender Hindernisse, dem durchschnittlichen Stromverbrauch des Hauses, und nicht zuletzt auch den Wünschen des Kunden. Die Einheiten mit Zellen sind relativ teuer, die Einheiten ohne Zellen relativ billig; aus dem Mischverhältnis errechnet sich dann der endgültige Preis. Deswegen gibt es auch Leute, die sagen, dass es überhaupt keinen finanziellen Sinn macht, und wiederum andere, die diesen Sinn durchaus sehen - das ist von Dach zu Dach unterschiedlich. Ich gehe davon aus, dass die zweite Gruppe im Moment deutlich kleiner ist als die Erste, aber da Tesla die Produktion sowieso erst hochfahren muss, scheint das zu reichen, um die Auftragsbücher zu füllen.

Über die Solarmodule gibt es diverse Spekulationen. SolarCity hat ziemlich effiziente Zellen im Angebot gehabt, mit über 22%; sie haben aber auch günstigere Klassen verkauft. Dazu gibt es einen kleinen Effizienzabzug für die Tatsache, dass die Teile in gefärbtes Glas gegossen sind. Ich habe mal die Zahl 17.6% herumfliegen sehen, aber hatte nicht den Eindruck, dass es eine gute Quelle dafür gab. Also mit Vorsicht genießen.

Die selbst entwickelten Wechselrichter, die Tesla mit dem Powerwall 2/Powerpack 2 bereits seit einiger Zeit ausliefert, sollen sehr gut sein; quasi einer der besten überhaupt. Ich besitze selber kein solches Produkt, aber man ließt es immer wieder, und gegenteilige Berichte sind mir noch keine über den Weg gelaufen. Die Chance steht also nicht allzu schlecht, hier etwas Vernünftiges zu bekommen.

Mehr kann ich dir im Moment auch nicht anbieten... das müsste man dann schon einen Tesla-Mitarbeiter direkt fragen.


Hey, da hat sich mal jemand mit der Materie hinter einem Tesla Produkt auseinander gesetzt, anstatt sich völlig ahnungslos darüber lustig zu machen, wie die meisten.

Ist inzwischen sehr rar geworden so etwas...
 
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