NVIDIA erläutert Max-Q-Design für dünnere und schnellere Notebooks (Update)

nvidia.jpg
Bereits im April stellte Acer in New York seine neuen Notebooks vor, darunter war auch das Predator Triton 700 mit den bekannten GeForce-GTX-1080- und 1070-Grafikkarten. Im Rahmen der Vorstellung erwähnte Acer auch den Begriff Max-Q, der für einige Verwirrung sorgte, weil nicht ganz klar war, was Acer damit meinte und ob es sich um neue GPUs handelt.Auf der Computex wurde diese Frage nun offiziell beantwortet, denn NVIDIA stellte dort unter anderem das Max-Q-Design vor. Dabei handelt es sich um ein...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts genaueres was Max-Q-Design jetzt genau sein soll?

Es hilft den Text zu lesen ?

Mir ist auch nicht ganz klar, was das sein soll, trotz des Lesens... Was soll "Max-Q" zB überhaupt bedeuten? Maximale Qualität? Für mich klingt das nicht nach einer konkreten Erfindung, sondern nach Nebeneffekten der kleineren Fertigung und des stetigen Fortschritts Richtung besserer Effizienz.

Es hilft den Text zu lesen ?

Notebook-Design, welches gewisse Vorgaben macht, die dafür sorgen sollen, dass Gaming-Notebooks noch flacher und schneller werden können.

Ihr nennt die Punkte effiziente Architektur, Betriebsbereich, Stromversorgung und Kühlung.
Die Architektur und der Betriebsbereich sind jetzt nichts neues. Die GPU hat sich nicht wirklich verändert seit Release und das Notebook GPU´s im optimalen Betriebsbereich arbeiten und im speziellen dank Boost dies noch weiter ausgereizt wurde ist schon länger so.
- Stromversorgung soll besser geworden sein.
Gab es da messbare Verbesserungen bei der 1080ti im Vergleich zu 1080ern in Sachen Effizienz?
- Kühlung wurde durch Hersteller verbessert.
Genau das sagen sie doch jedes Jahr. Was hat das jetzt mit Max-Q-Design zu tun?

Da ihr selber genauso schwammige Informationen bringt wie es wohl Nvidia in ihrer Präsentation getan hat gehe ich davon aus, dass ihr auch nichts richtiges wisst. Ich halte das ganze für ein Marketing Buzzword und das sich da nach meinem derzeitigen Wissensstand rein garnichts verändert hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann will Nvidia Chips wie die GTX1080 in Notebooks rein bringen die vorher maximal ne GTX1060 zugelassen haben.

Soll wohl ein Driver Seitig sein?

Quote Nvidia Blog:

From Dumpy to Devastating

We set out to help laptop PCs step up their game, so you can step up yours.

In addition to continued manufacturing optimizations with each new GPU generation, we took the lead to accelerate the evolution of the gaming laptop into a device even the most serious gamers could use.

At previous Computex shows, we unveiled powerful new GPUs, and technologies like G-SYNC for notebooks. They joined a fusillade of other innovations — such as Optimus and BatteryBoost — that have transformed laptop PCs into sleek, powerful machines favored by serious gamers.

This week’s announcements of Max-Q and WhisperMode go further still.

Our Max-Q technology allows a GeForce GTX 1080 to be used in an ultraportable gaming notebook by reducing the GPU power consumption by half.

geforce-gtx-max-q

It finds the most efficient tradeoff of performance and power for the GPU. Our software balances work done on the CPU and GPU, optimizing the game settings and using advanced system design techniques for thermal management and power regulation.

We also introduced WhisperMode. The new, ultra-efficient mode makes your plugged-in laptop run much quieter while gaming. It works by intelligently pacing the game’s frame rate while simultaneously configuring the graphics settings for optimal power efficiency.

Computex: GeForce Partners Unveil Over 40 New Products, Including 15 New Laptops | NVIDIA Blog

Falls die wirklich so eine GTX1080 rein bekommen und dennoch gleiche Akustik, Temps und Grösse hinbekommen wie bei GTX1060 Geräten, dann will ich ein Aero 15 mit ner GTX1080!

Ob das eine so gute Idee ist, eine 1080 da reinzupflanzen, wo aktuell eine 1060 drinsteckt?!

Man nehme das Beispiel RazerBlade. Ein super schönes Gerät, quasi ein Windows MacBook in Black. Jedenfalls eines der lautesten Geräte seiner Klasse, weil das Ding einfach zu wenig Kühlversorgung bietet, sprich die dünnen Lüfter drehen wie verrückt.

Ein Aero 15 ist mit den Verlustleistung der 1060 schon gut beschäftigt, eine 1080 in diesem dünnen Teil ist akustisch sowie thermisch eigentlich nicht drin. Gut, wenn man natürlich das PT der 1080 auf um die Hälfte reduziert und man dann ohnehin auf ungf. 1060 Leistung landet, frage ich mich warum überhaupt?! Eine 1080 ist deutlich teurer und das dann nur damit man sagen kann, man hat ne 1080 drin? (Die dann aber nicht wie ihre Schwestern nahezu Desktop Leistung bringen, sondern um 50% gedrosselt wurden?!?!)

G-Sync und Optimus gleichzeitig scheint übrigens auch nicht wirklich zu funktionieren. Optimus greift nur bei deaktiviertem G-Sync und das erfordert dann auch noch einen Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Die Welt dachte mal wieder, sie präsentieren hier eine neue Titan-Volta-X aber dann war es doch nur ein weiteres Feature dessen Nutzen nur durch genaues Nachlesen zugänglich gemacht werden kann.
Ist zwar interessant, dass sie Sparmodelle fürs Notebook bauen wollen, was jetzt aber nicht gerade besonders neu ist.

Puckebih dachte mal wieder, er trägt was sinnvolles bei, dabei ist es nur der übliche NV/Intel Flame, den man von ihm gewohnt ist.

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines solchen Gaming Notebooks mit einer 1070 im 15" Formfaktor. Über den Sinn vom Max-Q bzw dessen Vorteil wissen wir einfach zu wenig. Was aber interessant klingt, ist der WisperMode.

Gerade für jemanden wie mich, sprich einer Wakü Nutzer der absolutes geräuschloses Gaming gewohnt ist, geht so ein Laptop ganz schön ab, was akustische Nebenwirkungen angeht. Im Moment kann man selbst veruschen, die Balance zwischen Power, Performance, Noise, Heat zu finden, indem man sowohl GameSettings anpasst, FPS limitiert, GPU und/oder CPU drosselt, damit das Teil einfach ruhiger wird, beim Gaming.

Spiele ich z.B. spiele wie Diablo 3 oder GrimDawn, dann läuft die 1070 aktuell durch ein manuellen Eingriff auf 1000Mhz@0.8v, was die Karte um 15-20°C weniger warm werden lässt, damit das Notebook deutlich ruhiger und kühler bleibt. Das dann aber trotzdem bei 120FPS G-Sync max Details.

Eine Technologie, die sich dann evtl auch noch irgendwie beinflussen lässt, die solche Maßnahmen bei geringerer Load selbst ergreift, damit man eben auch bei leichten Games nicht vom Lüfter gequält wird, ist schon eine gute Idee.

als ehemaliger gaming laptop nutzer find ich die Entwicklung uninteressant. mir ging es beim laptop um die macimale Leistung, dazu braucht man vor allem eine gut gekühlte gpu und das geht nur mit Größe und großen und schweren cu kühlkörpern.
was nv da macht ist eine 1080 untervolten und untertakten, dass sie irgendwo bei ner 1070 rauskommt, die ja weniger verbraucht und leistet als ne 1080.

kauf ich mir n aktuelles gaming laptop dann hat das entweder 120hz und oder 1440p oder sogar 4k und da brauch es jedes mhz.

wer fhd mit 60hz nimmt, der kommt am ende auch mit ner 1060 aus und die ist ohne probleme in ein schmales Gehäuse zu quetschen, obwohl dadurch der teils beachtliche oc spielraum geopfert wird.

außerdem sollte man die cpu nicht vergessen. will man nicht einen verlötete cpu braucht man ein desktopmodell inklusive zahnpasta tim, es sei denn man köpft gleich mal die cpu was wohl nur enthusiasten machen werden. so eine cpu muss so oder so gekühlt werden, soll sie denn mit ner 1080 auch mithalten können.

da muss schon ein gänzlich neues kühlkonzept her, aber da man beim laptop auch noch möglichst geringe Gehäusetemp möchte ist da eig kein spielraum.

aber es wird ja weiterhin die clevo und alienware brocken geben mit ordentlich Leistung auch beim kühlen, ver aut man da überall flüssigmetall und köpft fleißig und lasst die bodenabdeckung weg, bekommt man ein relativ leises desktopreplacement mit power ohne ende.

aber es soll ja auch leute geben die das so wollen dann ists wegen mir ok, aber das als innovation zu vermarkten find ich jetzt unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Also kurze Zusammenfassung der Vorstellung:

Viel heißes Gerede über nichts wirklich neues, das aber als solches verkauft werden soll. Da werden irgendwelche fancy Namen für billige Verkaufstricks vergeben. Kennt man aber ja auch nicht anders von der grünen Fraktion.

Ich könnte auch den Chip einer Titan Xp in ein Notebook werfen und es würde super laufen - wenn ich den Takt soweit runterschraube, dass nicht mehr Hitze produziert wird als bei ner 1060.

Am Ende ist das sogar effizienter, weil die Rohleistung die dabei rauskommt bei größeren Chips höher ist, als bei kleineren mit höherem Takt.

Problem an der Sache ist, dass es zwar den Kühlungs- und Energieverbrauchs-Sweet Spot trifft, die Leistung aber nicht sehr weit von der 1060 entfernt sein wird, trotz Xp Chip drin. (Angenommen 1060 TDP-Maxima)

Dann hab ich viel Geld für marginal mehr Leistung als eine 1060 hingelegt.

MaxQ ist nicht anderes als automatisches undervolten mit Spezi für Laptops.

Das ganze Marketing 'Max-Q' Bla Bla ist schlicht das untervolten und untertakten von bspw. der Mobilen GTX 1080 in den sehr effizienten 'Sweet-Spot' Bereich der GPUs für eine geringere TDP. Durch weniger erzeugte Verlustleistung kann die Kühlung kleiner ausfallen und die Notebooks dünner und leiser werden, das reduziert logischerweise aber auch die Leistung der in dem Falle erwähnten GTX 1080. Alles nix neues. nVidia wäre ja aber nicht nVidia wenn es dabei nicht auch einen kleinen 'Haken' gäbe.

So soll es bei den Grafikkarten Namen identisch 'GTX 1080' zugehen, trotz das sich hier Leistungsunterschiede anhand der mittleren Taktfrequenzen von geschätzt 25% ergeben. Auf diesen kleinen aber feinen Unterschied soll wohl nach Möglichkeit gar nicht hingewiesen werden. Hier wird wieder eine deutlich spürbare Trennung zwischen Desktop und Mobil Grafikkarten Leistung eingeführt, nur diesmal ohne einer abweichende Namensgebung wie es damals ein 'M' bei bspw. 'GTX 980M' der Fall war. Der Kunde muss sich richtig informieren, sonst ist die 'GTX 1080' in seinem neuen superflachen ultrateurem Notebook deutlich langsamer als gedacht.

TDP Throttling und GANZ viel Marketinggesülz. Wahrscheinlich will man die Ausschusschips, die zuviel Saft ziehen bei der spezifizierten Taktrate, nochmal mit einem höheren Preis an den Mann bringen...

Das einzig gute an dem Konzept ist die maximal zulässige Lautstärke. Das finde ich richtig gut!