Computex 2017: ASUS stellt einige X299-Mainboards für Kaby-Lake- und Skylake-X vor

asus_logo.jpg
Für die heute von Intel bestätigten Kaby-Lake-X- und Skylake-X-Prozessoren - welche bis zu 18 physische Kerne zu bieten haben - werden auf der diesjährigen Computex in Taipei die dafür benötigten Platinen vorgestellt. Direkt an der Quelle sitzt natürlich ASUS. Das Unternehmen nutzte die Gelegenheit, um auf der Computex drei X299-Platinen vorzustellen.Für die The-Ultimate-Force-Modellreihe wird neben dem X299 Mark 2 auch das X299 Mark 1 ins Rennen geschickt. Die Mark-1-Variante besitzt - wie bereits...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das TUF wie immer hässlich wie die Nacht und das Prime eigentlich auch, was sollen dieses weißen Blenden? Das Strix ist dafür schön einheitlich schwarz und auch eher schlicht, das ist sicher was für die Leute die keinen LED Overkill möchten. Könnte bei mir auch im Warenkorb landen, mal schauen, finde die Bretter von Gigabyte im Gegensatz zu X99 diesmal auch sehr interessant...

Her mit dem X299 Apex, Maximus und vor allem den WS Boards, mein Interesse an anderen Boards geht gegen 0.

Das Rampage heißt jetzt Apex und stellt schon die Speerspitze da? Gibts kein Ultra Mega Hyper Hyper Rampage mehr, wie früher?

Ich wusste, dass die Kaby-X CPUs Komplikationen und Nachteile beim Boardlayout für alle anderen mitbringen, allerdings hatte ich nicht mit diesen gerechnet: Statt 3-Way SLI/Crossfire bei 28 Lanes mit 8x/x8/x8 zuzulassen, ist der 3. PEG durchweg nur mit den sündhaft teuren 44-Lane CPUs aktiv. Bei 28 Lanes geht nur x16/x8, bei 16 Lanes nur x8/x8. Ich weiss, dass unter DX momentan nicht mehr als zwei GPUs laufen und ich bin sowieso keiner für SLI, aber die vielen Lanes sind ja ein Hauptvorteil der HEDT und die kann man so nur beschränkt nutzen. Man kann ja selbst mit 16 Lanes drei PEG betreiben, nur eben mit x8/x4/x4, hätte doch möglich sein müssen, diese dann bei 28 Lanes mit 3x8 und bei 44 Lanes mit x16/x8/x8 befeuern zu können (theoretisch eigtl. x16/x16/x8). Es geht ja nicht nur um Grakas, man hat so auch bei 28 Lanes zwei Slots, in die man irgendwelche dicken Karten wie 10GbE, SSD, RAID-Controller etc. bestücken kann. Natürlich wäre es da ideal, wenn man bei 28 Lanes auch x16/x4/x4 machen könnte.

Ansonsten: Was soll dieses ganze Gedöns mit DIMM.2-Karten und Hyper M.2 x16 mit irgendwelchen komischen kleinen Lüftern in merkwürdigen Winkeln, die einem den Luftfluss im Gehäuse total zerstören? Macht das ganze einfach als U.2-SSD, die passen in die in jedem Desktop für ATX üppig vorhandenen Laufwerksschächte (die die Meisten maximal mit einem HDD und immer seltner einem ODD füllen) und werden da von einem 120mm oder 140mm-Lüfter gekühlt. Da kosten sie auch fast keinen Platz auf dem Board.

EDIT: @emissary42: ups, vertippt, meinte natürlich 3x8, habs geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rampage heißt jetzt Apex und stellt schon die Speerspitze da? Gibts kein Ultra Mega Hyper Hyper Rampage mehr, wie früher?
Das Apex ist das OC-Monster, dein Hyper Hyper Rampage ist wie gehabt das Rampage Extreme und seine ggf. später erscheinenden Sondereditionen (wie das Edition 10 für X99).

hätte doch möglich sein müssen, diese dann bei 28 Lanes mit 3x16...
Nein, das ist nicht möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh