Ich wusste, dass die Kaby-X CPUs Komplikationen und Nachteile beim Boardlayout für alle anderen mitbringen, allerdings hatte ich nicht mit diesen gerechnet: Statt 3-Way SLI/Crossfire bei 28 Lanes mit 8x/x8/x8 zuzulassen, ist der 3. PEG durchweg nur mit den sündhaft teuren 44-Lane CPUs aktiv. Bei 28 Lanes geht nur x16/x8, bei 16 Lanes nur x8/x8. Ich weiss, dass unter DX momentan nicht mehr als zwei GPUs laufen und ich bin sowieso keiner für SLI, aber die vielen Lanes sind ja ein Hauptvorteil der HEDT und die kann man so nur beschränkt nutzen. Man kann ja selbst mit 16 Lanes drei PEG betreiben, nur eben mit x8/x4/x4, hätte doch möglich sein müssen, diese dann bei 28 Lanes mit 3x8 und bei 44 Lanes mit x16/x8/x8 befeuern zu können (theoretisch eigtl. x16/x16/x8). Es geht ja nicht nur um Grakas, man hat so auch bei 28 Lanes zwei Slots, in die man irgendwelche dicken Karten wie 10GbE, SSD, RAID-Controller etc. bestücken kann. Natürlich wäre es da ideal, wenn man bei 28 Lanes auch x16/x4/x4 machen könnte.
Ansonsten: Was soll dieses ganze Gedöns mit DIMM.2-Karten und Hyper M.2 x16 mit irgendwelchen komischen kleinen Lüftern in merkwürdigen Winkeln, die einem den Luftfluss im Gehäuse total zerstören? Macht das ganze einfach als U.2-SSD, die passen in die in jedem Desktop für ATX üppig vorhandenen Laufwerksschächte (die die Meisten maximal mit einem HDD und immer seltner einem ODD füllen) und werden da von einem 120mm oder 140mm-Lüfter gekühlt. Da kosten sie auch fast keinen Platz auf dem Board.
EDIT: @emissary42: ups, vertippt, meinte natürlich 3x8, habs geändert.