LG Display plant Großinvestition in flexible OLED Displays

lg.png
LG Display schmiedet seit einiger Zeit Pläne, die Produktion von OLED-Displays zu erhöhen. Nicht nur gewöhnliche OLED-Panels sollen vermehrt produziert werden, sondern auch gebogene Bildschirme, wie sie von Samsung für die Galaxy Edge Geräte verwendet werden. Zudem will LG Display auch Apple mit OLED Bildschirmen beliefern.
Nun berichten südkoreanische Medien, dass LG Display 4 Billionen Won, rund 3,56 Milliarden Euro, in das neue Werk P10 investieren will. Die LG-Tochter soll gestern die Pläne den Kunden mitgeteilt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein flaches OLED ist nunmehr schon was ‚gewöhnliches‘?
‘gewöhnlich‘ hört sich für mich an wie -normal-, -üblich-, ja fast schon wie so‘n einfaches Leuchte-Fuzzel-Dingens.

Und ich suche ein wenig den Grund, diesen Thread ins Moni-Forum zu setzen.
Es geht ziemlich allgemein um die zu steigerne OLED-Produktion von LG und als mögliche Verwendung werden Handy-Displays genannt.

Und ich habe ein da ein kleines Verständnisproblem.
Mal heißt es ‚gebogene Bildschirme‘ und mal heißt es ‚biegbare OLED-Panels‘.
Wenn ich hilfsweise biegbar=biegsam gleichsetze, dann ist in meiner Phantasie ein gebogenes Panel etwas ganz anderes als ein biegbares=biegsames Panel.
Gut, gemäß Duden gibt es das Wort ‚biegbar‘ und bedeutet: ,sich biegend lassend‘.
Frage: Von wem lässt sich das biegbare OLED-Panel biegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hilfsweise biegbar=biegsam gleichsetze, dann ist in meiner Phantasie ein gebogenes Panel etwas ganz anderes als ein biegbares=biegsames Panel.
Gut, gemäß Duden gibt es das Wort ‚biegbar‘ und bedeutet: ,sich biegend lassend‘.

LG wird sicher sein Geld verdienen wollen, das heißt zuerst werden natürlich für Handys und Fernseher hergestellt ich denke das andere ist schon lange möglich

Ein flaches OLED ist nunmehr schon was ‚gewöhnliches‘?
‘gewöhnlich‘ hört sich für mich an wie -normal-, -üblich-, ja fast schon wie so‘n einfaches Leuchte-Fuzzel-Dingens.
Der Artikel sagt nicht "gewöhnliche Displays seien OLED displays", sondern gewöhnliche OLEDs werden von biegsamen OLEDs angegrenzt.

Soweit ich weiss sind die Displays die Samsung in den Edge Modellen nutzt, schon im funktionsfähigen Zustand, an sich biegsam. Sie werden nur auf das Außenglas laminiert und nicht auf etwas anderes, wiederum biegsames, weil möglicherweise die Lebensdauer vorerst noch nicht ausreicht für ein Produkt bei dem der Nutzer, das Display biegen kann, oder man schlichtweg noch kein richtiges Anwendungsgebiet hat.

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear
Die OLED-Technologie geistert ja nun seit deutlich über 10 Jahren im ‚Prototypen-Status‘ und als ‚Machbarkeits-Studie‘ durch die Medien.
Und immer wird dessen Flexibilität hervorgehoben, weil es nur noch eine dickere Folie ist, die von selbst das Bild erzeugt und nicht mehr durch einen starren Lichtkasten von hinten beleuchtet werden muss.
Drum ist biegbar/biegsam/flexibel/verformbar/beweglich/ultra-dünn/anpassungsfähig etc…
eine grundsätzliche Eigenschaft von OLEDs.
Also stellt sich mir weiterhin die Frage, was -zitiert aus dem TS-Text- ‚gewöhnliche OLED-Panels‘ sein sollen, um sie von ‚gebogenen‘ bzw. ‚biegbaren‘ Panels zu unterscheiden.

@Der Güldene
Da ich sehr gespannt auf künftige OLED-Geräte im Computerbereich bin, hätte ich natürlich gerne etwas über die Verwendung als Monitor gelesen, drum lungere ich hier ja im Monitor-Forum herum und nicht etwa in den Handy- oder TV-Foren.
Aber ich meine, bereits vor bestimmt einem Jahr in einer damaligen c’t genau die Infos des TS-Textes gelesen zu haben: LG investiert in OLED, vornehmlich für Handys und TV-Sets, und über Monis keine Silbe.
Aber wenn für LG die OLED-Technologie nur eine verschärfte ‚curved‘-Variante darstellt, darf mir OLED künftig gerne gestohlen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nix neues, dass im Monitor-Markt alles als letztes ankommt, schau doch wieviel weiter die LCD-Technik im TV Markt ist ggü dem Monitor-Markt.
Außerdem ist das Hauptproblem immer noch das Einbrennen bei OLED, deshalb glaube ich da auch erstmal nicht an einen Durchbruch für statische Anzeigen (PC-Monitore halt), außer halt vielleicht sauteuere Gaming Geräte

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh