Apple und Nintendo konkurrieren aktuell um die gleichen Bauteile

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
nintendo-switch.png
Eigentlich sind Apple und Nintendo bestenfalls sehr indirekteKonkurrenten: Wollte man eine Rivalität unterstellen, dann gelängedas noch am ehesten, wenn man als Grundlage nimmt, dass Smartphoneswie das Apple iPhone klassische Handhelds wie Nintendo 3DS einStück weit überflüssig gemacht haben. Aber eigentlich bewegen sichdie beiden Hersteller in sehr unterschiedlichen Marktsegmenten.Tatsächlich agierten Apple und Nintendo auch schon als Partner, dennschließlich wurde „Super Mario Run“ letztes Jahr auf einemApple-Event vorgestellt und erschien zunächst auch nur für iOS.Jetzt konkurrieren Apple und Nintendo aber hinter den...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptsache "Apple" in der Überschrift...

Was ist falsch daran, schlimm wäre jedoch "iPhone", da Apple durchaus mehr Produkte fertigen lässt. Wobei seit dem Speicherupgrades im letzten Jahr sollte ein noch deutlicherer Anteil aufs Handy entfallen.
 
Was ist falsch daran, schlimm wäre jedoch "iPhone", da Apple durchaus mehr Produkte fertigen lässt. Wobei seit dem Speicherupgrades im letzten Jahr sollte ein noch deutlicherer Anteil aufs Handy entfallen.

Ich hab mir die Quellen, ehrlich gesagt, nicht durchgelesen. Aber im Artikel steht, dass ein Toshiba-PR-Sprecher sagte, dass man aktuell Produktionsengpässe bei NAND-Speicher hätte. Im gleichen Absatz steht dann sogar, dass auch andere Hersteller neben Apple auf den NAND angewiesen sind. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass z.B. Huawei ebenfalls diesen NAND verbaut und ne ganze Ecke mehr Smartphones baut als Apple.
 
Ich hab mir die Quellen, ehrlich gesagt, nicht durchgelesen. Aber im Artikel steht, dass ein Toshiba-PR-Sprecher sagte, dass man aktuell Produktionsengpässe bei NAND-Speicher hätte. Im gleichen Absatz steht dann sogar, dass auch andere Hersteller neben Apple auf den NAND angewiesen sind. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass z.B. Huawei ebenfalls diesen NAND verbaut und ne ganze Ecke mehr Smartphones baut als Apple.

Nein, Apple und Samsung verkaufen die meisten Smartphones. Apple benötigt den meisten NAND, seit Abgang von Samsung sind die anderen gefragt. Aber ich verstehe nicht, was all das mit dem Artikel zutun hat. Das ist ja seit Jahren so und nicht verwunderlich. Vor allem seitdem den Durchschnittsnand im iPhone die 64GB Marke gebrochen haben müsste.
 
Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass z.B. Huawei ebenfalls diesen NAND verbaut und ne ganze Ecke mehr Smartphones baut als Apple.

Apple hat letztes Jahr 215 Mio. Smartphones verkauft, Huawei 139 Mio. und jeder Smartphone-Hersteller verbaut NAND.

Apple ist zwar der größte NAND-Käufer der Welt, aber das ist nichts neues, das ist, wie estros oben schrieb, schon seit Jahren so. Und da die erzeugte Menge NAND-Speicher die letzten Jahre steil gestiegen ist, ging gleichzeitig der Anteil der Weltproduktion, der an Apple geht, stetig zurück.

Stattdessen gibt es aktuell eine von den NAND-Produzenten selbst erzeugte Knappheit, da zur Zeit viele Fertigungslinien gleichzeitig von 2D-NAND auf 3D-NAND umgerüstet werden und viele neue Fertigungslinien noch im Bau befindlich sind. Und selbstverständlich wird in so einer Situation Apple bevorzugt beliefert. Das ist nämlich in der Industrie in jeder Branche das übliche Vorgehen, daß der größte und wichtigste Kunde bevorzugt behandelt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh