VR dagegen steckt noch in den Kinderschuhen und das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Vor allem kommen die nächsten großen Schritte erst dann, wenn auch Nvidia und AMD stärkere GPUs anbieten. Zur Zeit kann man eine teure 1080TI in die Knie zwingen und bekommt in VR trotzdem keine gute Grafik hin.
Es braucht sicherlich schon die Leistung von 4 x 1080Ti bis wir WIRKLICH SEHR GUTES VR erleben können. Höhere Auflösungen und bessere Grafik. Wenn wir dann die 8 Fache Leistung erreicht haben wird VR zweifellos ganz vorne sein.
Oculus und HTC könnten wohl heute schon bessere Displays mit mehr FOV anbieten, aber wen bringt das etwas wenn man diese nicht befeuern kann. SLI/CFX ist auch (noch) kein Thema.
VR konnte sich ohnehin erst durch starke GPUs so stark durchsetzen wie es heute der Fall ist. Es war mit damaliger Hardware schlichtweg unmöglich. Die Leute die immer babbeln "gabs schon in den 90er" haben keinen Plan. Diese art Technik gab es noch nie. Allein eine Lighthouse Station zusammen mit den Sensoren ist die absolute Genialität. Von jetzt an geht es nur noch nach vorne. Schnellere, dichtere (weniger screendoor) und hochauflösendere Displays, schnellere/erschwinglichere GPUs, noch bessere tracking sensoren bzw inside out tracking, Kabellos... usw. Rift und Vive sind derzeit gute Produkte, aber weit entfernt vom Perfektionismus. Das Problem an VR, gutem VR, es wird noch lange Zeit sehr teuer bleiben. Die nächsten Generationen werden auch keine Billigheimer und diese werden auch wieder noch stärkere GPUs fordern. Ein Teufelskreis durch das upgraden bedingt....
@Morrich
Deine Einstellung ist reichlich albern.
Eine Drohne zu fliegen bringt einen erheblichen Nutzen. Der hat auch Namen: Spaß - Beschäftigung - Begeisterung - Hobby
Ein VR headsets zu benutzen bringt auch erhebliche Nutzen, rate mal welche Schlagwörter folgen............
Alleine Google Earth VR ist ein extrem interessanter Inhalt. Aber das versteht man nicht, wenn man VR (Vive/Rift) nicht testet. YouTube Videos anschauen langt daher nicht.
Nur gibt es eben Leute, die eben damit nichts anfangen können. Meine Freundin mag weder PC noch Drohnen. Sie schaut in die HTC Vive und spielt ein bisschen. Als wäre es normal und immer schon da gewesen... während sich für mich als Enthusiast WELTEN auf tun, wenn ich die Vive benutze und ich es einfach nicht glauben kann wie weit die Technik ist, wie überwältigend Szene XY ist.
Mein Nachbar fährt Motorrad und ich nicht. Muss ich jetzt deshalb sagen "ich kaufe aus Prinzip nichts, was mir keinen...." in jedem Motorradforum? Wie bescheuert wäre das denn? Ich könnte mir ja ein Motorrad kaufen. Aber eventuell ist mir dafür das Geld dann doch zu schade und ich setze meine Prioritäten anders? Und so ist das bei dir auch.
VR ist teuer aber es lässt sich auch wieder verkaufen. Ich habe mit meiner Phantom so gut wie kein Geld kaputt gemacht. Eine Vive kostet am Ende auch keine 900€..