Ein wenig überspitzt ausgedrückt, aber im Grunde stimmt das. Eigentlich sieht man so gut wie nur noch Schmerzsalbenwerbung, Werbung für Unfallversicherungen, Makeup - und das sind noch die besseren, wenn es nicht direkt schon um Goldankäufe, oder Abos geht.
Umso schlimmer, dass die ÖR-Produktionen mittlerweile qualitativ die in den Hintergrund gedrückten privaten Sender fast schon im Niveau unterbieten:
Letztens habe ich, weil der Fernseher schon durch eine andere Person lief, eine Sendung mitgesehen, bei der übelst im Privatleben einzelner Leute herumgeschnüffelt wurde, weil sie Anlagen bei einer Firma getätigt haben, die eine Steuerlücke ausgenutzt hat. Es wurde ihnen nachgestellt, aufgelauert und sie in der Freizeit belästigt. Es wurde nur erwähnt, dass die schon lange bekannte Lücke von mehreren Finanzministern nicht geschlossen wurde, aber statt das Ministerium für seine Inkompetenz(eventuell sogar Verquickung) zu kritisieren, wurden Anleger gemobbt und öffentlich angeprangert, die eventuell gar nicht wussten, was für Geschäfte die Finanzfirma mit ihren Anlagen treibt. Am Ende hat man sich echauffiert, dass das Verhalten über viele Jahre den Steuerzahler irgendwas um die 15 Milliarden oder so gekostet hätte.
An der Stelle möchte ich das ÖR Fernsehen darauf hinweisen, dass sie 8,5 Mrd.
pro Jahr kosten - genau genommen 17,50€ pro Monat und pro Haushalt, was aufs Jahr 210€ macht! Es gibt Leute, die ein geringes Einkommen haben, und sich davon einen Monat lang ernähren könnten.
Gerade deshalb ist es umso problematischer, dass der ÖR über die Rundfunkgebühr finanziert wird, weil er festlegen kann, dass er gebraucht würde, während in der Bevölkerung der Bedarf sinkt:
Rundfunkbeitrag soll 2021 auf über 19€ steigen
Eine breite Masse wird noch von Sportevents angesprochen. Da ist die Werbung deutlich vielfältiger, aufwändiger und ermöglicht es dem Sender, auch einiges für die Übertragungsrechte hinzublättern. Aber dazu braucht man keinen ÖR, der solche Summen kostet.
Mein Fazit: Ein billiger Bundes-TV-Sender, über den die Regierung das Volk informieren kann, würde reichen. Den Rest können unabhängige Dritte über TV, Radio und Internet abdecken.