Steigendes Durchschnittsalter der Gamer: Zocken ist für alle da

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ps4_pro_thumbnail.jpg
Gaming ist schon lange keine alleinige Hochburg von Kindern undJugendlichen mehr. Im Gegenteil: Eine neue Untersuchung desBundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) zeigt, dasszumindest in Deutschland das Durchschnittsalter der Gamer auf 35,5Jahre angestiegen ist.Allerdings sei dazu erwähnt, dass dieDefinition „Gamer“ hier sehr großzügig ausgelegt wird undbeispielsweise auch Menschen einschließt, die an mobilen EndgerätenGelegenheitsspiele zocken. Dadurch mag sich auch der große Zuwachsbei der Altersgruppe 50+ erklären. In jener Altersklasse wirdvermutlich weniger „Horizon Zero Dawn“ in die PS4 Pro geworfenoder „Persona...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt in deutschland 8,7 millionen menschen also rund 10% der bevölkerung, dien älter als 50 sind und zocken?

ganz sicher?
 
Schon irgendwie toll dass das Durchschnittsalter mit dem eigenen alter wächst, und nicht stumpf auf einem gleichen Level bleibt, das zeigt doch das Spieler keine Minderheit mehr sind, und Kinder die Minderheit darin sind, hoffentlich sehen sich die Publisher diese Statistik auch an, und akzeptieren es auch.
 
Nun das Problem ist, dass diese Minderheit in gewissen Genres numal eine sehr laute ist und teilweise dadurch wie eine Mehrheit erscheint bzw. sich auch meist beschwert über Sachen die nunmal ein grißteil nicht so sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt in deutschland 8,7 millionen menschen also rund 10% der bevölkerung, dien älter als 50 sind und zocken?

Und stell Die vor, es soll Leute geben, die machen das, seit 1972 Pong rauskam...

hoffentlich sehen sich die Publisher diese Statistik auch an, und akzeptieren es auch.

Wenn ich mir die Mehrheit heutiger Spiele so angucke: Nein.
 
Gamer ist erstmal jeder, der spielt. Wieso sollte man da auch unterscheiden.
Täglich 2-3 Stunden am 4K PC ist schon Hardcore.
 
Auf Mobilen Geräten ist das schon Extrem.

Clash auf Clans oder sowas .

Ich zocke rein garnichts auf dem Smartphone.

Sehr viele zwischen 25-40 zocken auch sehr viel auf Konsolen.

höre das bei vielen das Arbeitskollegen etc. zusammen zocken....

Den PC höre ich Persönlich am wenigsten.

Mein Vater der richtung 60 geht spielt auf der PS1 und PS2 überwiegend.
Der ist auch schon seit der Commodore C64 dabei und steht noch in einem Zimmer bereit :d

Die meisten zocken nichtmal auf den neusten Plattformen oder legen wert auf besonders hohe Auflösung etc...

Das sind nur die Kinder im Luxx und PCGH die das brauchen, weil siehe mal wie über die Xbox One X gehatet wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo, gibt halt schon zwei Generationen, die mit Gaming groß geworden sind und die Millennials werden die dritte sein. Als relativ alter Zock-Opa habe ich ab mitte der 80er auch alles mitgemacht. Inzwischen zock ich aber nur noch auf der Couch die PS4 Pro, da ich einfach keinerlei Lust mehr habe vor einem PC zu sitzen.

- - - Updated - - -

Im übrigen unterschätzen einige die älteren Semester. Ich bin zwar noch ein paar Jahre von 50 entfernt, aber ich sehe kein Grund, warum ich Horizon Zero Dawn Teil 3 nicht auf der PS5 zocken sollte in nicht allzu ferner Zukunft. Und wenn man jetzt davon ausgeht, dass viele, die sich mitte der 80er einen c64 zum zocken gekauft haben schon damals 18+ waren, dann sind die heute 32 Jahre später halt 50+... bzw. wenn ich 20 Jahre in die Vergangenheit schaue, dann habe ich Quake/UT online gezockt auf einem verdammt hohen Niveau... 20 Jahre ist das schon her, kaum vorstellbar wenn ich zurückschaue ;) Und das stand dem heutigen Online Gaming in nichts nach, war wahrscheinlich sogar besser.

Ist halt wirklich schon viel Zeit vergangen und manche Kids von heute glauben gar nicht, was und wie intensiv ihre Väter schon gezockt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war schöner zu zoggen.In der PC anfangszeit haste dir von magazinen die demo gezoggt.gefiels einen,wurde das game gekauft.Heute kaufste dir quasi ein unfertiges game (early access).
 
Man waren das damals noch Zeiten, in denen man bei RtCW eine Panzerfaust in den Bunker schiessen konnte. Mit viel Glück hat man drei von den Pösen erwischt. RtCW, Elite Force und UT waren damals die Spiele, die wir alten Säcke online zockten.
 
Und wenn man jetzt davon ausgeht, dass viele, die sich mitte der 80er einen c64 zum zocken gekauft haben ...

Konnte ich mir leider nicht leisten. Ich kannte aber zwei Typen, die hatten so ein Teil (sponsored by Alten). Mann, hab ich bei denen Zeit verbracht ...:fresse:

Auf PC gespielt habe ich eigentlich immer, im Lauf der Jahre ist es halt deutlich weniger geworden und meine Vorlieben haben sich geändert. Aber glaubt mir, es gibt ne Menge Ü40/Ü50-Daddler,
die allesamt keinen Handyfurz spielen ...;)

Mein erster eigener PC war ein 386er und Fussballmanager gab es auch damals schon. Später kam Doom (486). Fand ich geil.

Quake 1 war dann die Offenbarung (P200 mit 3dfx Voodoo ...:hail:), unsere nächtelangen Multiplayergefechte im selbstaufgesetzten Netzwerk im Studiwohnheim sind Legende.

Dann kam der Switch zu AMD (K6/2 400) und eine länger anhaltende Vorliebe für Formel 1 Rennspiele im Netzwerk. Treiberorgien, Windows 95/98, Hardwareprobleme, eine Menge Bier und jede Menge Spaß. Das aufsetzen des Netzwerks hat meistens länger gedauert als die eigentlichen Rennen ...:haha:

Mittlerweile (fast 50) bin ich bei Singleplayer Rollenspielen gelandet, der Auslöser war das erste Gothic. Hab zwar nicht mehr viel Zeit fürs daddeln, 1-2x die Woche abends 2-3 Stunden sind aber immer drin ...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähle auch zu der Gruppe 35 und bin wie schon erwähnt damit aufgewachsen. GameBoy und C64 waren der Hit:d Ist daher ein nicht weg zu denkender Bestandteil meines Lebens. Spiele zwar mittlerweile nur wenig aber ganz aufhören werden ich die nächsten Jahre vermutlich nicht.

Spielen auf mobilen Geräten hat für mich nichts mit Gaming zu tun. Das ist daddeln;)
 
Liegt wohl einfach daran, daß jemand der jetzt 35,5 ist als Kind einen Game Boy hatte und mit Gaming aufgewachsen ist !? :angel:

Hatte ich auch, aber seit ein paar Jahren absolut spielfrei. :d
Da bastle ich lieber an meinen Systemen rum, mache Sport oder schaue TV.
 
Vom V(i)C20 bis A1200, vom 8088er bis dato PC...
Gezockt bis zum umfallen, Ports of Call zB. oder MMORPG in letzter Zeit (mach grad ne längere Pause)...
Und Ja, 50+ sollte man nicht verachten, denn die haben das Geld und meist auch die Zeit zum ZOCKEN (Ausnahmen bestätigen die Regel)...

*PK NE1*
 
Single Männer ab 40+, ledig und ohne Kinder haben auch genug Geld für solche Hobbies.

Und sie haben auch weniger Herzprobleme als verheiratete Männer.
 
Einen Vorteil muss es ja haben, dass man sein Glück nicht teilen kann... :-P
 
Mit 39 bin ich auch gelegentlich Abends dabei (meistens ältere) Games zu spielen. Das einzige onlinegame ist Tiberium Alliance und nur weil es F2P ist. Hauptsächlich zocke ich alles was free ist, auch ältere Sourceenginegames,gerne mal alte HL2 Mods oder Spiele von IndiDB. Die Zeit wo geile Grafik zu imaginären Errektionen geführt hat ist vorbei, deswegen reicht mir auch mein Notebook mit einer Gt840M. Da das Fernsehen wenig gutes bietet bin ich froh über ein Stündchen Zocken Abends. Meine Partnerin hasst die Daddelkisten und Games sind für sie "Schwachsinn"...wir wohnen zum Glück nicht zusammen.:haha:
 
Nen Gameboy hatte ich auch.Angefangen hatte alles mit nem Amiga 500 (was da vom nachbarn immer kopiert wurde ^w^ ) u.a. mit Giana Sisters,MouseTrap,Turrican,Wings of Fury,Dogs of War,Oil Imperium,Ports of Call um einige zu nennen.Dann kamen die Konsolen inkl Gameboy.Wobei beim SNES die RPGs in Vordergrund rückten und nicht nur die deutschen Teile.*das übelste war Secret of Mana 2,auf japanisch.mehr try and error* und so nahm alles seinen Lauf ;)

PS: Hätte ich gewusst was für Final Fantasy 3 aufn SNES bezahlt wird als Sammlerstück hätt ich die Flohmärkte damit leergeräumt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh