Hands-on zum Verkaufsstart von Microsoft Surface Laptop, Surface Pro und Surface Studio

Hands-on zum Verkaufsstart von Microsoft Surface Laptop, Surface Pro und Surface Studio
microsoft_2.png
Die Microsoft-Ankündigungen zum neuen Surface Pro und zum Surface Laptop liegen schon einige Wochen zurück. Doch beide Neuheiten wurdenin den USA bzw. in Asien (?) präsentiert. Die deutsche Presse hat Microsoftdeshalb in die Berliner Niederlassung eingeladen. Im Rahmen des Surface FamilyEvents konnten wir zwei Tage vor dem Deutschland-Verkaufsstart am 15. Juni 2017 erste...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich stört viel eher das Betriebssystem als die Preise. Ich würde €2000 für ein Surface Pro mit vernünftiger Ausstattung bezahlen (Geschäftskosten), aber ich will anschließend nicht 24/7 bespitzelt werden.
*gähn*
Mal was neues?

EDIT:
Holy Fuuu, MS hat dem neuen Stift Neigungserkennung spendiert?!

Der soll per Firmware update auch auf meinem 4er nutzbar werden - yay!

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört viel eher die mangelnde Software, die auf die Stiftnutzung ausgelegten Apps sind immer noch sehr Desktop-like und altmodisch sowie umständlich zu bedienen.

Ich hatte selber ein Pro 3 und war vom Digitizer (es gab einen deutlichen Versatz) so gar nicht zufrieden. Als mir dann ein Kumpel auf seinem iPad Pro seinen Workflow und Apps gezeigt hat, habe ich das Teil guten Gewissens verkauft.

Ja klar, mehrfach, sobald es gepasst hat, war es in den anderen Bildschirmausrichtungen noch deutlich schlimmer. Denke ich habe da einfach die falschen Erwartungen, aber es hat sich zumindest nicht so angefühlt, dass der Stift da schreibt, wo ein echter Stift schreiben würde.

Am iPad bestand das Problem nicht.

Hmm, muss grad sagen ich hab meine Surfaces glaube nie im aufrechten Modus genutzt mit Stift, daher wär mir sowas wohl nicht aufgefallen.
Müsste wohl mal ein IPad ausprobieren. Vergleich mit Wacoms habe ich allerdings und sehe da im Alltagsgebrauch und auch als Hobbyzeichner keinen wirklichen Vorteil zum Surface (und die müssen ebenfalls kalibriert werden).

Alle Wacoms, die ich probiert habe, waren am Bildschirmrand furchtbar ungenau, trotz Kalibrierung – ist einfach bedingt durch die Technik. N-trig kann das besser, weil der Stift aktiv ist.
Ich freue mich, dass MS die Technik nach dem Kauf von N-trig auch ordentlich weiter verbessert.

Holy Fuuu, MS hat dem neuen Stift Neigungserkennung spendiert?!

Ja. Aber dazu braucht's doch auch neue Hardware im Surface? Funktionieren wird er mit dem Pro 4 schon, aber die Absage für die größere Anzahl an Druckstufen auf den alten Geräten dürfte selbiges auch für die Neigungserkennung bedeuten.

Pro 3 und war vom Digitizer (es gab einen deutlichen Versatz) so gar nicht zufrieden. Als mir dann ein Kumpel auf seinem iPad Pro

Das Pro 4 war schon etwas besser als das Pro 3. Beim 2017er Surface Pro ist allerdings die Latenz auf 21 ms gesenkt worden, also auf ca. ein Viertel vom Pro 4!
Apple gibt für das neue (!) iPad Pro 20 ms an, also herrscht da nun Gleichstand.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Wacoms, die ich probiert habe, waren am Bildschirmrand furchtbar ungenau, trotz Kalibrierung – ist einfach bedingt durch die Technik. N-trig kann das besser, weil der Stift aktiv ist.
Ich freue mich, dass MS die Technik nach dem Kauf von N-trig auch ordentlich weiter verbessert.
Hast du mal die echten zeichentablets von Wacom angeschaut? Meine auch die günstiegren ohne Display wie das Bamboo. Die sind bis an den Rand genau, aber haben dafür auch einen extrem dicken Rand.
Der dient nicht nur als handballenauflage sondern ist wegen der Technik notwendig.
In Notebooks kann man das so nicht verbauen, deswegen die hohe Ungenauigkeit, auch bei den ersten beiden Surface Pro Generationen, die Wacom nutzten.
In der tat nutzen Ntrig (das von MS aufgekauft wurde) und Apple eine andere Technik. Darum brauchen diese Stifte ja auch eine eigene Stromquelle.

Ja. Aber dazu braucht's doch auch neue Hardware im Surface? Funktionieren wird er mit dem Pro 4 schon, aber die Absage für die größere Anzahl an Druckstufen auf den alten Geräten dürfte selbiges auch für die Neigungserkennung bedeuten.
Huh, wo gab es eine Absage für die höheren Druckstufen?
Ich hab gelesen grade das soll per Firmware ermöglicht werden. Nur die halbierte/geviertelte Latenz brauche eine Hardwarekomponente. Die Neigungserkennung soll laut MS jedenfalls auf einen Neigungssensor im Stift basieren (nicht auf der Erkennungstechnik selbst wie bei den High-End Stiften von Wacom die darum auch eine deutlich breitere Bases nahe bei der Spitze haben).
Die Übertragung dürfte ebenso wie der Druckwert selbst jetzt schon, über Bluetooth laufen. Daher sollte auch die Neigungserkennung nachrüstbar sein.

EDIT: Streich das das - mein Fehler. Die Übertragung geht doch nicht über Blutooth, sondern nur der Knopf an der Rückseite.
Aber es soll trotzdem für die "other Surface devices" kommen: Surface Pen tilt support is coming to other Surface devices in an update | Windows Central
Hoffentlich ist nicht nur das Studio gemeint.

EDIT: Hier heisst es die wären auch mit dem Vierer und sogar 3ern kompatibel - also allen N-Trig basierten geräten: New Microsoft Surface Pen: Everything you need to know | Windows Central

Ich warte mal noch ein paar Monate bis es den Stift günstiger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pro 4 war schon etwas besser als das Pro 3. Beim 2017er Surface Pro ist allerdings die Latenz auf 21 ms gesenkt worden, also auf ca. ein Viertel vom Pro 4!
Apple gibt für das neue (!) iPad Pro 20 ms an, also herrscht da nun Gleichstand.

Ich sprach von einem örtlichen Versatz, nicht von einem zeitlichen Versatz (Latenz). Also der Stift schreibt woanders hin, als ich es erwarte, um genau zu sein zu weit unten und etwas rechts, da der Stift beim normalen Schreiben dorthin geneigt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh