Alle Wacoms, die ich probiert habe, waren am Bildschirmrand furchtbar ungenau, trotz Kalibrierung – ist einfach bedingt durch die Technik. N-trig kann das besser, weil der Stift aktiv ist.
Ich freue mich, dass MS die Technik nach dem Kauf von N-trig auch ordentlich weiter verbessert.
Hast du mal die echten zeichentablets von Wacom angeschaut? Meine auch die günstiegren ohne Display wie das Bamboo. Die sind bis an den Rand genau, aber haben dafür auch einen extrem dicken Rand.
Der dient nicht nur als handballenauflage sondern ist wegen der Technik notwendig.
In Notebooks kann man das so nicht verbauen, deswegen die hohe Ungenauigkeit, auch bei den ersten beiden Surface Pro Generationen, die Wacom nutzten.
In der tat nutzen Ntrig (das von MS aufgekauft wurde) und Apple eine andere Technik. Darum brauchen diese Stifte ja auch eine eigene Stromquelle.
Ja. Aber dazu braucht's doch auch neue Hardware im Surface? Funktionieren wird er mit dem Pro 4 schon, aber die Absage für die größere Anzahl an Druckstufen auf den alten Geräten dürfte selbiges auch für die Neigungserkennung bedeuten.
Huh, wo gab es eine Absage für die höheren Druckstufen?
Ich hab gelesen grade das soll per Firmware ermöglicht werden. Nur die halbierte/geviertelte Latenz brauche eine Hardwarekomponente. Die Neigungserkennung soll laut MS jedenfalls auf einen Neigungssensor im Stift basieren (nicht auf der Erkennungstechnik selbst wie bei den High-End Stiften von Wacom die darum auch eine deutlich breitere Bases nahe bei der Spitze haben).
Die Übertragung dürfte ebenso wie der Druckwert selbst jetzt schon, über Bluetooth laufen. Daher sollte auch die Neigungserkennung nachrüstbar sein.
EDIT: Streich das das - mein Fehler. Die Übertragung geht doch nicht über Blutooth, sondern nur der Knopf an der Rückseite.
Aber es soll trotzdem für die "other Surface devices" kommen:
Surface Pen tilt support is coming to other Surface devices in an update | Windows Central
Hoffentlich ist nicht nur das Studio gemeint.
EDIT: Hier heisst es die wären auch mit dem Vierer und sogar 3ern kompatibel - also allen N-Trig basierten geräten:
New Microsoft Surface Pen: Everything you need to know | Windows Central
Ich warte mal noch ein paar Monate bis es den Stift günstiger gibt.