Iiyama kündigt drei neue Gaming-Monitore aus der G-Master-Serie mit FreeSync an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
iiyama.jpg
Iiyama hat gleich drei neue Gaming-Monitore vorgestellt, die der G-Master-Serie zugeordnet werden. Alle drei Modelle greifen dabei auf ein TN-Panel zurück. Das kleinste Modell der Neulinge wird der G-Master G2530HSU-B1 sein. Der Bildschirm geht mit einer Diagonalen von 24,5 Zoll an den Start und bietet dabei eine FullHD-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Die maximale Helligkeit wird vom Hersteller mit 250 cd/m² angegeben und die Reaktionszeit soll bei 1 Millisekunde liegen. So wie auch die beiden anderen Modelle unterstützt der Monitor AMD FreeSync. Die maximale Bildwiederholungsfrequenz wird vom Hersteller mit 75 Hz angegeben.Der G2730HSU-B1 wird mit ähnlichen technischen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade - es klang so interessant, bis ich TN-Panel las. Aber ist denn wirklich mit IPS-Panel und 144 Hz schon bei WQHD schluss? Wann wird man 4K oder 8K-Panels mit hohen Bildraten und entsprechend günstigem Blickwinkel/Farbdarstellung sehen dürfen?
Wir scheinen uns langsam aber sicher den Grenzen für Flachbildschirme zu nähern.
 
440€ für ein TN Panel? Nee Freunde, SO nicht!

Für das Gerät wäre ich bereit, max. 300€ auszugeben.
Aber für über 400€ muss es ein IPS Panel sein.
 
440€ für ein TN Panel? Nee Freunde, SO nicht!

Für das Gerät wäre ich bereit, max. 300€ auszugeben.
Aber für über 400€ muss es ein IPS Panel sein.

Für diese Auflösung, Display-Größe und Frequenz ist der Preis absolut marktüblich.
Klar muss man TN nicht mögen, dass heißt aber nicht, dass der Preis pauschal zu hoch wäre.
 
Ich finde die Preise bei den Monitoren sind derart angestiegen, dass ist nicht mehr schön. Scheint so als ob die Hersteller lange Zeit an den 0815 22" FHD Panels nichts mehr verdient haben.
Aktuell werden >24" mit ein paar super-duper Features in FHD oder WQHD angepriesen als aller Heilmittel.
Absolut überzogen wie ich finde. Designs, Anschlußvielfalt, USB-Hubs, Pivot, PiP, Daisychain, HDR lassen viele Monitore vermissen.
Wenn ich in manchen Foren lese was potenzielle Käufer bereit sind zu zahlen für "super-duper" Features, läuft es mir kalt den Rücken runter.

Den Hersteller freuts...
 
@ooverclocker
‚4k‘ mit höheren Bildraten wirst Du sehen, wenn sowohl auf GraKa- und Moniseite der DP1.4-Standard zur Verfügung steht (‚8k‘ mit höheren Hz-Zahlen dauern noch ein wenig, vielleicht wenn DP1.5 oder DP1.6 kommt).
Hat aber alles nichts mit den ‚Grenzen von Flachbildschirmen' zu tun, sondern nur dem jeweils aktuellen Übertragungsstandard.

@Morrich
Die Preisangabe ist ein Hersteller-UVP!!!
Hersteller-UVP = Mondpreis
Warte doch mal ab, was der Straßenpreis ist und dann kannst Du anfangen zu schimpfen, ob Dir der eine oder andere TN-Moni so- oder soundsoviel wert !wäre!
Sprich: Egal welcher Preis, Du kaufst ihn doch sowieso nicht.

@hRy
Die vorgestellten Monis sind durch und durch Gaming-Teile.
(Untrügliches Anzeichen: 1ms-Schaltwunder.)
Der Gamer pfeift auf Daisy-Chain, Pip oder Pivot. Das kostet alles extra und es sind typische Büro-Moni-Features.
Ansonsten: Man kann sich natürlich darauf hochziehen, ob im Gehäuse ein 25Cent-USB-Hub-Platinchen drinsteckt oder nicht.
Was meinst Du mit ‚Anschlussvielfalt‘?
Per DP-Kabel an die GraKa und gut ist…
Der HDMI-Kretin kriegt fein sein Steckerchen und für den altersschwachen Büro-PC gibt’s DVI.
Na, und das Design mit seinem Slim-Bezel sieht man jetzt zwar nicht zum ersten Mal, aber für 150 bis 400Eus ist er allemal nett designt.
Ich verstehe Dein Rumgekrittel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich insgesamt mal auskotzen. Gegen das Design der Iiyama habe ich ja nichts.

Betreff der Büro-Moni-Features: Ich bin zwar auch Gamer nutze dennoch gerne Pivot und das USB-HUB 3.0. PiP ist genial wenn ich mal wieder einen Rechner zum überprüfen da habe. Und ja, ich soll nicht von mir auf andere schließen - schon klar. (;

Diese Funktionen sind Gold wert und Angaben wie 1ms sind doch eh grey-to-grey.

Ich weiß nicht ob meine Anforderung am Gaming so nachgelassen haben oder doch eher der Realist bin. Der Fortschritt bei den Monitoren finde ich... wie soll ich sagen... ist erdrückend und zu teuer. Ich sehe da keinen so großen Mehrwert bei 1ms oder WQHD bei 27". Hatte mir 2005 oder so den Samsung BW225 für 300 € zugelegt und war total begeistert von LCD und Breitbild. Das ist 12 Jahre her! Und was bekommste heute angeboten? Sehe da eigentlich nur Abzocke
Anscheind bin ich wohl zu alt für den Scheiß.

EDIT: Der Samsung hatte 22" bei 1680*1050 und läuft heute noch. Ein paar Kondensatoren getauscht und er lief wieder wie ab Werk. Habe ihn dann später verschenkt :´(
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und man gucke sich die Entwicklung bei Smartphones an. WQHD oder UHD/4k bei denen. *kopfschüttel*
 
@hRy. schön das du 2005 300€ für den samsung irgendwas ausgegeben hast. dieser hatte aber nur 22", keine full-hd auflösung, keine 1ms reaktiosnzeit, kein freesync, je nach monitor 120/144hz und mehr. also weniger eigenschaften als die monitore die hier bworben werden (zudem die 144hz ja 27zoll haben). für 150€ finde ich den "kleinsten" nicht schlecht wenn ich bedenke das die 144hz erst ab 200€ plus ohne freesync anfangen
 
Ich mag ii ...
aber die letzten TN's sollten sie verschrotten und nicht die Menschheit damit zumüllen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh