ASUS: Erweiterbares Mesh-WLAN Lyra ab sofort verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
asus_logo.jpg
ASUS hat mit Lyra ein erweiterbares WLAN-Mesh-System vorgestellt. Mit dem System kann der Anwender die Reichweite seines WLAN komfortabel erweitern und damit beispielsweise ein ganzes Haus drahtlos vernetzen. Damit arbeitet das System genauso wie beispielsweise das Orbi-System von Netgear. Um ein Lyra-System aufzubauen, wird ein Lyra Spot per Netzwerkkabel mit dem Modem des Internet-Providers verbunden. Die beiden anderen Lyra Spots aus dem Set können dann einfach beliebig im Haus platziert werden. Danach kann die Einrichtung über die Lyra-App erfolgen....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand, warum all diese Mesh Sachen so teuer sind? Ich würde damit mein Anwesen gerne vollumfassend vernetzen.
 
Keine Ahnung, woher die Preise kommen.
Das Lan ist jedenfalls zu langsam.

Um die Vernetzung kümmert man sich besser vor dem Bau und macht es einmal vernünftig.
Dann funktioniert es und man hat Ruhe.

Wir haben im Neubau in alle Zimmer 2 LAN Kabel gelegt.
Das war insgesamt vom Material sogar billiger, wenn ich mich recht entsinne.
 
@timo82
Ist ja schön und gut, aber nicht jeder hat sein Haus in diesem Jahrhundert gebaut...

@estros
Scheint halt eine relativ neue technologie von nur wenigen Anbietern zu sein, welche besser funktioniert als einfache, billige Repeater.
In ein paar Jahren könnte es günstiger werden bei genug Konkurenz.
 
@estros: kannst dir ja mal die Unifi Geschichte von Ubiquiti ansehen. Mit den "kleinen" APs dürfte man um einiges günstiger wegkommen, als mit den Produkten von Asus und Netgear. https://unifi-sdn.ubnt.com/#home
 
LAN ist doch keine Alternative zu Wlan. In einem modernen Haus verlegt man das LAN so, dass die Mesh APs gut gelegen sind.

@zwan87
Danke, rund 180€ für zwei APs klingt nicht Zuviel.
 
Die Ubiquiti-Teile in "Groß" setzen wir bei unseren 190 Kunden auch flächendeckend ein. Die Teile tun echt ihren Zweck :d
 
Wie wollen die denn die qm angeben können wenn die nichtmal wissen was in den Wänden steckt? Sobald da Metall drin ist, ist schicht im Schacht....da hat man maximal noch im Nebenraum Wlan. In den Decken genau das gleiche...das Signal wird massiv gestört. WLan ist mMn absolut KEINE Alternative zu LAN, zumindest bei PCs, TVs, etc...
Handys, Laptops, Tablets...die man viel bewegt, ok...Alles andere verkabele ich lieber fest, Kabel kann man immer irgendwie verstecken, selbst wenn man keinen Neubau hat
 
Bei den Ubiquiti-Teilen ist der einzige Nachteil, dass die AP´s in der Regel via PoE mit Strom und Daten versorgt werden. Man kann sie zwar aus der Steckdose via einem Adapter mit Strom versorgen und per workaround ohne Kabelverbindung als Repeater/AP nutzen, aber das ist viel Fummellei. Es gibt zwar Ubiquiti Amplifi, aber das ist mir persönlich zu viel Schicki-Micki.

Gibt es von Ubiquiti auch Wireless-Repeater ohne solche PoE-Geschichten ?
 
Also mit der PoE Geschichte ist es ja so das du beim Kauf einen PoE-Injector mit dazu bekommst, der fungiert ja quasi als Steckernetzteil wie bei einem "normalen" Accesspoint.

Aber andere Accesspoints ohne PoE gibt es meines Wissens nach nicht.

Viele Grüße
Counted911
 
Wie wollen die denn die qm angeben können wenn die nichtmal wissen was in den Wänden steckt? Sobald da Metall drin ist, ist schicht im Schacht....da hat man maximal noch im Nebenraum Wlan. In den Decken genau das gleiche...das Signal wird massiv gestört. WLan ist mMn absolut KEINE Alternative zu LAN, zumindest bei PCs, TVs, etc...
Handys, Laptops, Tablets...die man viel bewegt, ok...Alles andere verkabele ich lieber fest, Kabel kann man immer irgendwie verstecken, selbst wenn man keinen Neubau hat
Und genau da kommt die Mesh Technik zum Einsatz!
Du stellst diese Module so im Haus auf, dass jeder davon durch maximal eine Wand, oder am besten nur durch eine Tür, Kontakt zu einem anderen Knoten hat.
Somit kannst du eine große Fläche umfassen und im Gegensatz zu normalen repeatern, die man praktisch genau so verwendet, halbiert sich nicht die Geschwindigkeit mit jeder Zwischenstation, soweit ich das verstanden hab.

Vieleicht für den einen Gaming-Rechner oder Dauer-Downloadrechner im Haus ist Kabel erste Wahl - für alles andere kann man inzwischen gut drüber nachdenken darauf zu verzichten.
 
Muss mich mal mehr damit beschäftigen... das Fritzwlan mit Fritz AP ist nicht so das wirkliche, alle mobilen Geräte fliegen öfter einfach so raus und das nervt.

Asus wird es zwar nicht, aber mal schauen...

Ich verstehe das so das ich dann an der Fritze das WLAN abschalter, eins der Teile kriegt ein Kabel vom Router dran und der spannt das WLAN auf und die zusätzlichen brauchen nur Strom?!

Glaub ich würde dann mit 3 Geräten anfangen... also je Etage ein Teil und schauen ob das langt.
 
Ja, Whisky7up, die beiden Satteliten brauchen nur eine Stromverbindung. Sie verbinden sich (wahrscheinlich über 5,0Ghz) mit der Hauptstation und senden die Daten über diese, somit muss die Hauptstation mittig zwischen den Satteliten platziert werden.

Viele Grüße
Counted911
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh