Microsoft Dictate: Kostenlose Spracherkennung für Office

microsoft_2.png
Microsoft hat mit Dictate ein neues Add-on für seineOffice-Programme vorgestellt. Das Zusatzprogramm erweitert Word, Powerpointsowie Outlook um die Möglichkeit der Spracherkennung. Der Nutzer kann damitTexte per Sprache eingeben und muss nicht zeigen auf die Tastatur zurückgreifen. Bei der Technik setzt Microsoft auf die eigeneSpracherkennung, welche auf den Cognitive-Services basiert. Der Hersteller gibt an, dass das Add-on mit insgesamt 20 verschiedenen Sprachen umgehenkann. Allerdings erkennt die Sprachsteuerung derzeit Satzzeichen nur aufEnglisch.Neben Sprachbefehlen kann das Programm auf Wunsch auchübersetzen. Hier werden laut Microsoft bis zu 60 verschiedene...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Ich habe das gerade ausprobiert. Das funktioniert bereits einigermaßen gut. Dieser Text wurde durch Diktate ohne Korrektur diktiert. Werde ich in Zukunft sicher ab und an verwenden. Recht beeindruckend.

Cortana lässt grüßen... oh wait, kommt ja auch von M$. Ich schreibe definitiv schneller mit der Tastaur als so ein Rotz das Diktat aufnehmen könnte.

Aber gut, man kann ja nicht alles alleine machen und eine Sekretärin wäre sogar noch besser, damit man nicht den ganzen Text diktieren muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich diktiere seit Jahren meine Texte. Auch dieser hier ist diktiert, ohne eine einzige Korrektur. Wenn man will, kann man auch den PC damit steuern.

Ich verwende dazu Dragon NaturallySpeaking.

Am Handy verwende ich Swype + Dragon, ebenfalls von Nuance. Am Handy zu diktieren ist mindestens zehnmal so schnell wie zu tippen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh