LG zeigt aufrollbares transparentes OLED-Display mit riesiger 77-Zoll-Diagonale

lg.png
LG gehört zu den größten Displayherstellern weltweit. DasUnternehmen hat im Hintergrund kräftig an der OLED-Technik entwickelt und nunein Modell mit einer riesigen Diagonalen von 77 Zoll vorgestellt. Das Besondere dabei ist einerseits, dass dieses transparent ist und andererseits aufgerollt werdenkann. Dadurch ist der Transport trotz der riesigen Diagonale problemlosmöglich. Laut LG kann das OLED-Panel bis zu einem Biegradius von 80 mm ohne Beschädigung aufgerollt werden.Die Auflösung des Displays wird vom Hersteller mit 3.840 x2.160 Bildpunkten angegeben. Die Transparenz des Panels liegt laut LG bei 40 %, womit sich auch Dinge im Hintergrund des Displays noch erkannt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice, baue ich mir gleich in den Rolladenkasten ein. Wenn schlechtes Wetter ist, wird der Rolladen runtergelassen und einfach Schönwetter simuliert. :d

Klingt nach dem Beamer der Zukunft.
Zumindest könnte ich mir sowas gut im Keller vorstellen.
Frisst kaum Platz und man muss nicht vorne dran für Platz sorgen.

Wenn der Preis stimmt bin ich dabei.

Super. Also kauft man Ferseher in Zukunft gerollt wie Teppiche. Ein Kabel zur externen Elektronik und fertig. Genau so muss das sein. :bigok:
Das sag ich schon, seit OLED vor Jahren im Consumerbereich angekündigt wurde. In der Zukunft wird nen Fernseher wie ne Tapete an die Wand gemacht.

Das ist mal wirklich geil.
Wird nur wahrscheinlich deutlich zu teuer sein um sich das mal eben so zwischendurch zu kaufen, wenn es denn mal irgendwann in "Massen" gefertigt wird.

Klar sind die werden die Dinger Teuer ist doch klar das war damals bei die ersten TFT oder LCD Bildshirme auch, das kassen sie die Guten Herren schön Bezahlen.

Aber wenn die Preise fallen sehe ich in weiter Zukunft die OLED dislays auf Verpackungs Material oder Medikamenten.Den dinger Sollen ja Extreme Energieeffizienzer sein als LED, Was sie auch als potziele lichtquellen von nutzen sein werden als Sparlampen oder LED....

warum brauchen wir oled auf Medikamentverpackungen?
OLED ist auch Ineffizienter als eine LED, wenn man als reines Leuchtmittel sieht.

Als display schön und gut, aber solange nur LG die Technik verkauft, werden wir da keinen Preisrutsch sehen. Sieht man ja an allen OLED gerade die auf dem Markt sind. Rennen alle mit dem selben Panel rum und einen Preisrutsch gab es meiner Meinung nach die letzten 3 Jahre auch nicht.

warum brauchen wir oled auf Medikamentverpackungen?
OLED ist auch Ineffizienter als eine LED, wenn man als reines Leuchtmittel sieht.

Als display schön und gut, aber solange nur LG die Technik verkauft, werden wir da keinen Preisrutsch sehen. Sieht man ja an allen OLED gerade die auf dem Markt sind. Rennen alle mit dem selben Panel rum und einen Preisrutsch gab es meiner Meinung nach die letzten 3 Jahre auch nicht.

Gab ja auch keine Konkurrenz. Wenigstens ist Sony jetzt mal eingestiegen, selbst Samsung dümpelt noch mit ihrem "Qled" Oled verarsche rum. Wir brauchen Konkurrenz, dann gehts los. Siehe Amd Intel.

Allerdings kann man damit Flächen beleuchten und man hat nicht so punktuelle Lichtquellen.

Naja, Samsung arbeitet da ganz sicher auch schon dran. Konkurenz ist gegeben.

.

Jaein OLED lass sich unter anderem im Vakuum- und Reinraum-Bedingungen fertigen wie LED. Aber anderseits gibt Alternativen wie zb OLED is Massen und Großen Flächen kostengünstiger zu Produzieren, man kann Sogar OLED per Druckverfahren herstellen. Was bei LED oder elektronischen Teilen und Systemen Garnicht oder Selten der fall ist, was wiederum Oled Effizienter macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok aber auch das Falsch, OLED sind Fast so effizient wie Leuchtstoffröhren.

Und in der Automobile Branche wird Oled auch eingesetzt wie zb AUDI TT RS sind zwar die Rückleuchten aber sind OLED

Quelle? Bei meiner Zeit bei OSRAM waren diese nämlich hinter den LEDs. Nun muss man natürlich auch immer die angestrebte Lichtfarbe in Referenz bringen aber ich habe noch keine Messwerte dazu gesehen sondern nur Aussagen. Diese waren nicht hinterlegt mit irgendwelchen Daten.

Das OLEDs in der Automobilbranche eingesetzt wird, ist meiner Meinung nach kein Punkt für Effizienz. Sondern eher für Flexibilität. Gerade Rückleuchten kannst ist es (übertrieben) Wurst ob du High Power LED einsetzt, Glühbirnen, OLED oder eine Kerze.

Gab ja auch keine Konkurrenz. Wenigstens ist Sony jetzt mal eingestiegen, selbst Samsung dümpelt noch mit ihrem "Qled" Oled verarsche rum. Wir brauchen Konkurrenz, dann gehts los. Siehe Amd Intel.

Sony kauft von LG. Samsung nutzt einen falschen Namen für ihre LEDs. Das ist nicht etwas was man als OLED Konkurrenz sehen kann. So kann man auch sagen LÖWE, METZ und Panasonic verkaufen OLEDs. Alle mit dem selben Panel, sorry hier bestimmt einfach LG den Preis. Die TVs können nicht günstiger werden als der Preis den LG möchte für das Panel. (Jedenfalls nicht wenn man wirtschaftlich agieren möchte)
So oder So gibt es bis jetzt keine Konkurrenz in Sachen OLED, solange Sharp oder Samsung nicht mal auf andere Größenordnungen springen(TV Klasse).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh