Mining-Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 470 und RX 560 aufgetaucht

sapphire_logo.png
Es gilt als offenes Geheimnis, dass sowohl NVIDIA als auch AMD an speziellen Mining-Grafikkarten arbeiten. Beide Grafikkartenhersteller wollen mit speziellen Modellen die Anforderungen für das Mining erfüllen, damit die Kunden diese zum Schürfen von Kryptowährungen einsetzen können. Schon vor rund einer Woche hatten wir erstmals über spezielle Modelle von ASUS, MSI und Coloful berichtet. Hier handelte es sich jedoch um Modelle auf Basis von Grafikprozessoren von NVIDIA.Ein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ?! wtf sollten sie das sein ?

sind Vapor-Chamber Kühllösungen den nicht 1. billiger und 2. besser für solch ein Einsatzgebiet? Lautstärke muss doch egal sein bei einem Mining Rig?! Besonders da die Video-Ausgänge fehlen bietet sich sowas doch auch an.

Die Kurse der Kryptowährungen sind in den letzten 24h doch teils massiv eingebrochen.
Sollte dieser Trend anhalten, können sich AMD und NVidia diese Mining Karten komplett sparen.

würde da nicht gleich was reininterpretieren, dass der Kurs nicht immer nach oben gehen kann ist ja auch klar, und genauso lang wie es erst vor 1-2 Wochen noch jeden Tag bergauf gegangen ist geht es jetzt halt wieder hinunter. Heute ist der Kurs allerdings massiv im Schwanken.

Hatte darüber letzens nen Video gesehen. Zumindestens Minining in Deutschland lohnt sich nicht. Weil Strompreise zu hoch sind.

Pauschal kann man das nicht sagen. Je nach Kurs kann es sich lohnen, auch in Deutschland. Mit Ethereum-Mining kann man ein paar Euro machen, zumindest wenn die Hardware schon vorhanden ist. Die Stromkosten von 80 Euro pro Monat und Karte müssen halt mit eingerechnet werden.

Vielleicht wird nach release der Mining-Karten der "normale" Markt wieder brauchbar.

Pauschal kann man das nicht sagen. Je nach Kurs kann es sich lohnen, auch in Deutschland. Mit Ethereum-Mining kann man ein paar Euro machen, zumindest wenn die Hardware schon vorhanden ist. Die Stromkosten von 80 Euro pro Monat und Karte müssen halt mit eingerechnet werden.

80€ pro Karte kommt mir etwas hoch vor. Die Karten werden fürs mining gerne undervoltet. Ether skaliert schon gut mit hohem Ramtakt.

Ich habe mal einen Selbstversuch gestartet und meine beiden 1080 ins Rennen geschickt. Mit den Beiden mine ich nur den Algo Equihash. Die Karten haben zusammen einen Stromverbrauch von 250 Watt + 100 Watt System. Sollten dann 8,4 kwh pro Tag rauskommen. Im Monat sind das 252 kwh. Selbst bei einem Preis von 30 Cent komme ich da nur auf 75€ für 2 Karten. Jede zusätzliche weitere Karte skaliert dann natürlich besser.

Ob das hinhaut sagen mir die Stadtwerke am Ende des Monats. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten kommen trotzdem zu spät, der Hype hat immerhin einen Dämpfer bekommen.

Bzgl. lohnt sich:
Das ist abhängig davon, was man mined und wie man sich dabei anstellt. (Welche Hardware, nutzt man seine Möglichkeiten, die Leistung pro Watt zu beeinflussen, ...)
Große gewinne sind nicht zu erwarten, in D, das ist schon richtig, aber die Rechnungen hier sind seltsam:

Eine 1080 undervolted und entsprechend auf Sweetspot getaktet halte ich mit 125W für zu wenig geerechnet, da reden wir sicher eher von 145-155W
Dafür sind 100W System bei nem Miner quark, ich hab ein Z87 Board mit Celeron drunter, das liegt bei grob 20-25W.
Wer kein Messgerät einsetzt um seine Mining-Hardware zu prüfen, kann auch einfach mal über 2-3 Tage ohne Mining-Hardware den Durchschnittsverbrauch am Stromzähler ablesen und dann mit Mining-Tagen vergleichen, das geht auch recht gut.

Generell gilt beim Mining, kenne deine Zahlen!
Mit den Preisen und rel. spät auftauchenden Karten ist da aber im Endkundenmarkt eher kein Hering vom Teller zu ziehen. Die Karten machen sich eigentlich nur in Mining-Farmen gut. Der Endkunde kauft lieber ne richtige GPU, die bekommt er später besser wieder los.
Das dürfte sogar bei den Mining-Farmen ggf der Punkt werden, denn der Restwert der Karten wird normalerweise in eine Armortisiationsrecnung eingesetzt; die Karten ohne Monitorausgang sind nach dem Mining Mülll, und deren Halbwertszeit ist leider eigentlich nicht so, dass die sich jemals zu 100% armortisieren können.

Nene, das passt schon. Schau mal hier.

Unbenannt.jpg

Das hat zwar 6 Stunden gedauert, aber die sind nun im Sweetspot und auf Sol per Watt optimiert.
Die 8 Watt Mehrverbrauch kommen durch die aktuelle Nutzung zustande. Ansonsten laufen die auf 250 Watt.

Der Strommesser spuckt die gleichen Werte aus.

Jep, das restliche System ist natürlich nicht optimiert, da das Gerät ja noch so genutzt wird. Das wäre mein nächster Schritt. Für den Anfang lasse ich es und schaue was die Zahlen sagen.

Ein Rig wird erst gebaut wenn ich mir meiner Sache sicher bin, was bei Spekulationsgeschäften zwar unmöglich ist, aber man kann das Risiko ja minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du dann 350w System?
Die Werte sind afaik eigentlich je Chip, aber VRAM usw braucht auch was :)

Nebenbei, deine Sol/S hätte ich gern :)

Die Karten brauchen 125 Watt pro Karte. Sind gleich 250 Watt. Habe ja auch ein Strommesser hier.
Das System hat 2 Wasserkühlungen und ein i5 6600k. Dazu noch ein paar Festplatten etc. Sind dann leider 100 Watt. Zusammen dann 350 Watt fürs gesamte System.

Der nächste Schritt wäre der Unterbau. Da kommt dann auch ein Celeron rein 8Gb usw. Dann dürft ich bei 275-300 Watt Gesamtverbauch liegen. Wären dann max. 215 kwh im Monat.

Macht schon Laune ein K/H im Pool zu sehen. Im Vergleich zu den Großen ist es natürlich ein Witz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gtx 1070 ist auch interessant. Die bekommt man glaube ich auf 90 Watt runter bei 440 Sol. Und sie hat einen Vorteil gegenüber der 1080.
Man ist nicht nur auf den Algo Equihash begrenzt.
Die GTX 1080 hat bei vielen anderen Algo ein Problem mit dem Speicher. Der bringt einfach nix. Ether schafft sie nur 24 M/H.

Was für Karten nutzt du denn aktuell?

Ok. Da dürfte die Marge dann geringer ausfallen. Aktuelle Karten sind aufgrund der Sol per Watt effizienter.

Die Investitionskosten und das damit verbundene Risiko ist aber auch deutlich höher.

Exakt, die beiden 960er hatte ich eh gekauft, die 750er ist schon Jahre bei mir.

Aber zwei 960er im RIG ergeben 175-183W Verbrauch, mit der 750er dazu sind es 220-225W
Je an der Steckdose gemessen. Aktuell gehts also noch, aber so ein Tief wie vorgestern wäre schon doof, wen der Coin weg muss ;)
Mal sehen das die 950er bringt, die die Tage kommt ;)

Der Vorteil ist halt, die Karten verlieren nicht so massiv an Wert, was eben schön ist, wenn die Blase platzt ;)

Btw. ich habe gelesen, dass die Mining-Karten eventuell gar nicht für den Endkundenmarkt verfügbar sind und direkt an die großen Farmen gehen.
Keine Ahnung ob das stimmt oder nur Gerüchteküche ist.

Ja, genau. Du bist absolut auf der sicheren Seite. Ich hätte es wohl nicht anders gemacht. Ich hatte schon eine 1080 und habe dann schon Richtung Rig geplant.

Mal schauen wie es kommt. Für mich ist es erstmal ein neues Hobby. Die Schwankungen sind mir auch noch zu ungeheuer. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wer als Privat-Hobby-Miner so karten kauft hat entweder zu viel Geld oder einen an der Waffel ;)

Edit: Nachdem die letzten Tage eher die "Altcoins" einen Kurseinbruch hatten, der BTC aber noch glimpflich davon kam, scheint es heute andersrum zu sein ;)

Edit2:
Sag mal, der Screen oben, der ist doch die Statistik aus dem EWBF. Funktioniert die bei dir? Bei mri will die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher habe ich einen bischen an der Waffel. Ich bin Luxxer. :hwluxx:

Geht wieder aufwärts. Höher und schneller bitte.

Ja, ist die ewbf api. Hier einmal ein screen aus der bat.

Unbenannt1.jpg

Einfach den Endteil --api 127.0.0.1:42001 mit in die bat eintragen. Danach die Ip im Browser öffen. Sollte dann gehen.

Edit: Bedienst du das System über Remote Control oder direkt? Bei Remote Control ist es ein bischen umständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh