Samsung Display will weltgrößtes Werk für OLED-Bildschirme bauen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
samsungelectronics100.jpg
Samsung Display will koreanischen Medien zufolge ein neues Werk für OLED-Bildschirme errichten. Es solll die weltweit größte Produktionsstätte ihrer Art werden. Der Spatenstich soll bereits erfolgt sein.
Das neue "A5" getaufte Werk wird 30 % mehr Produktionskapazität besitzen als A3 und soll 180.000 bis 270.000 Bildschirme monatlich fertigen. Weltmarktführer Samsung Display wird laut Schätzungen von Industriekreisen 1,75 Milliarden US-Dollar in den Bau des A5-Werks investieren, weitere 14 Milliarden US-Dollar müssen für Produktionsanlagen ausgegeben werden, um die Kapazität von mindestens 180.000 OLEDs monatlich zu erreichen. Weitere...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neue "A5" getaufte Werk wird 30 % mehr Produktionskapazität besitzen als A3 und soll 180.000 bis 270.000 Bildschirme monatlich fertigen.

Eine Jahresproduktion von 2,16 - 3,24 Mio. Bildschirmen sollen das also werden.
Fällt denn keinem auf, wie lächerlich wenig das ist?

Die Redaktion sollte den Gebrauch des Wortes Bildschirm noch einmal überdenken...
 
HWL-Bot hat feste 1337 Beiträge.

Gibt's außer den Farben ergonomische Vorteile gegenüber den bisherigen LCDs?
 
Gibt's außer den Farben ergonomische Vorteile gegenüber den bisherigen LCDs?
Der deutlich höhere Kontrast könnte man als ergonomisch vorteilhafter bezeichnen.
Ist auf jeden Fall naturgemäßer - sofern auch der Content stimmt natürlich.

Eine Jahresproduktion von 2,16 - 3,24 Mio. Bildschirmen sollen das also werden.
Fällt denn keinem auf, wie lächerlich wenig das ist?
Das hast du nicht unrecht. Ist mit Bildschirmen wirklich das Modul gemeint das dann in ein Galaxy oder iPhone verbaut wird?
Oder eher ein ganzes panel das man in dutzende Einzeldisplays teilen könnte?
Dann würde das deutlich mehr Sinn machen bzw. dieses Werk wäre relevanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWL-Bot hat feste 1337 Beiträge.

Gibt's außer den Farben ergonomische Vorteile gegenüber den bisherigen LCDs?

Wie Erwähnt ist der Kontrast viel höher als bei LCD. Dann Verbrauchen die weniger Strom als LCD, brauche keine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung. Werden weniger warm als LCD. Darüber hinaus kann ein Oled eine Reaktionszeit von 1 Mikrosekunde erreichen ist somit ungefair 1000mal schneller als LCD mit 1 millisekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich OLED bei Video- und Gaming-Anwendungen ganz klar vorne sehe, so ist es bei Nutzung in PC-Monitoren (Office und co) eigentlich nur mit Nachteilen verbunden. Taskleisten und andere feste Elemente brennen ein (ja, auch heute noch und das wird sich auch nicht ändern!), der Stromvebrauch ist bei den meist weißen Hintergründen HÖHER als bei LCD. Der Kontrast ist bei Tageslicht-Nutzung bzw. bei Umgebungslicht nicht wirklich von Bedeutung, da durch Reflektion fast alles verloren geht, wer mir das nicht glaubt, soll mal bei Displaymate sich über den "High Ambient Light Contrast" informieren, da sind Werte von 150:1 richtig gut und das packt jedes IPS! Kann ich ebenfalls bestätigen, bei der Nutzung draußen bleibt vom tollen OLED in meinem Samsung S7 nicht mehr viel übrig, außer dass das Ding Strom wie Sau frisst dadurch dass es sehr hell leuchten muss und da ja leider fast alle Apps und Webseiten nen weißen Hintergrund haben, ist der Verbrauch sehr hoch. PWM-Flimmern tun sie natürlich alle, aber das stört mich persönlich nicht. Braucht man auch kein Messgerät zu, das sieht jeder, der ein OLED-Display vor sich stehen hat und mit den Augen schnell drüberwischt.


Also OLED im Fernseher? Ja, bitte!
Im PC-Monitor oder anderen Arbeitsgeräten? Nein, danke.

Ich habe übrigens ein Galaxy Tab S aufgrund des AMOLEDs gekauft, den tollen Schwarzwert sieht man nur bei schummriger Beleuchtung oder absoluter Dunkelheit, sonst ist das Display (abgesehen von den satten Farben, aber WCG-LCDs gibt's ja auch) nicht von einem LCD zu unterscheiden, ne vernünftige Entspiegelung wie Apple sie auf die iPads inzwischen aufträgt, wäre viel sinniger, deren Displays wirken bei Umgebungslicht deutlich knackiger, weil sie das Licht schlucken und trotz IPS am Ende den deutlich besseren Kontrast haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird auch das keine panels für richtige bildschirme hervorbringen. sondern nur für die smartphone und den tablet wahn drauf gehen. gegebenfalls noch ein paar hochpreisige für paar tvs ...
 
Was erwartest du von einem Markt, in dem TN-Panels immer noch käuflich zu erwerben sind? PC-Monitore sind nun mal eine anspruchslose Sparte.

TN-Fernseher/Tablets/Telefone habe ich außer in der absoluten Billig-No-Name-Klasse (also "Fernseher" unter 32", Tablets fallen mir gar keine ein, Telefone eigentlich auch nicht) schon lange nicht mehr gesehen. Im Notebook oder PC-Monitor aber immer noch der Standard.
 
Was erwartest du von einem Markt, in dem TN-Panels immer noch käuflich zu erwerben sind? PC-Monitore sind nun mal eine anspruchslose Sparte.
Naja, die Nachfrage nach OLED Technik ist eben extrem hoch durch die Smartphones und kann trotz Konkurenten nur schwer gedeckt werden. Da ist es ganz einfach logisch dass man mit der Fertigungskapazität lieber 20 Smartphonedisplay herstellt, als einen Monitor!
PC-Monitore sind keine Anspruchlose Sparte, nur sind viel weniger Leute bereit 600€ für einen Moni zu zahlen, als für ein Smartphone und ein OLED Monitor würde gemäß Angeot und Nachfrage für OLED allgemein, 1000€ aufwärts kosten.
Heisst aber nicht dass die Leute nicht gern OLED Monis hätten.

Des weiteren hällt sich TN deswegen so hartnäckig weil man 144Hz+ noch immer nur sehr schwierig bis garnicht mit IPS hinkriegt und Gamer schwören halt auf HZ statt absoluter Farbpracht (und ein 400€ TN ist auch in der Hinsicht nicht mit einem 100€ TN gleichzusetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel ist ein erheblicher Fehler enthalten. Selbstverständlich geht es hier nicht um 180.000 oder 270.000 Displays für Smartphones oder Tablets - damit würde Samsung nicht weit kommen.

Es geht hier um eine Kapazität von 180.000 bis 270.000 Substraten in einer Fabrik der 6. Generation - das sind Displayrohlinge in der Größe von 1,5 * 1,8 Metern. Kleingeschnippelt in Smartphone oder Tabletdisplays ist das schon eine ganze Menge:
Die Displayrohlinge haben also eine Größe von 2,7 qm. Ein 5 Zoll OLED Display kommt auf ca. 71 qcm = 0,0071 qm. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 380 5 Zoll Displays pro Rohling. 380 * 250.000 * 12 = 1,1 Mrd. Displays p.a.. In der Praxis wird das weniger sein wegen Ausschuss und der Tendenz zu größeren Displays. Trotzdem ist das eine Riesenfabrik.

Gruß
T.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh