In Win 101 im Test - Einsteigerklasse mit Glas

In_Win_101_Logo.jpg
In Win hat dafür gesorgt, dass Glassichtfenster fast zum Standard geworden sind. Und das auch im Preisbereich unter 100 Euro. Doch im schnelllebigen PC-Business sollte man sich nicht auf errungenen Lorbeeren ausruhen. Aber In Win war fleißig und bringt mit dem 101 ein neues Einsteigermodell mit Glasseitenteil auf den Markt. 2016 war In Wins 303 das erste von uns getestete Gehäuse, das mit Glassichtfenster für unter 100 Euro erworben werden konnte. Der Midi-Tower ist nach wie vor im Handel zu finden - und...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den ersten Blick ein stimmiges Paket zum vernünftigen Preis.

Die Lüfter in der Front, sofern man das als Front bezeichnen darf, sehen natürlich nur ausblasend gut aus, hier wäre interessant gewesen, wie es die Temperaturen im Gehäuse verändert hätte im Gegensatz zu einblasender Installation.

Wenn vom InWin 101 geredet wird wird auch immer die 101C Version angesprochen, ich habe mal InWin angeschrieben wann die 101C Variante kommt - deren Antwort ging so in die Richtung wir können noch nix sagen, die 101C Version sei auf der Computex nur ein Konzept gewesen. Die 15 Euro Aufpreis klingen aber doch anders, gibts da mehr Informationen ?

@Savant: Die Infos stammen aus der Pressemeldung der dt. Presseagentur - Ende Juni hieß es darin: "Die neuen In Win 101 und 101C Gehäuse sind in Kürze zu einer UVP des Herstellers von 74,00 € (101) bzw. 89,00 € (101C) erhältlich." Allerdings gibt es bei In Win selbst tatsächlich noch keine Produktseite dazu - ich frage auch noch mal nach.

@Savant: Antwort von der Presseagentur - das 101C ist keineswegs nur ein Konzept, es kommt bald in den Handel. Einen Termin für den Verkaufsstart konnte man mir nicht mitteilen.

@Redphil Super! Vielen Dank das du da nochmal nach geharkt hast :-) Dann warte ich noch mit dem Kauf bis es das C gibt!

Lassen sich in dem Gehäuse sowohl im Boden der 360er als auch an der seite der 240er gleichzeitig einbauen?
Oder blockiert der 360er im boden den 240er an der seite?

Sollten sowohl ein 360er als auch ein 240er verbaut werden können, wird dass warscheinlich mein neues Gehäuse :d

@Savant: Ich kann nochmal ein Info-Update nachliefern - das 101C soll ab Anfang August im Zulauf sein.

@sekas: Das wird eng. Man kann es auf den Innenraumbildern schon erahnen - eine 360er-AiO blockiert etwa drei Erweiterungskartenslots und kommt damit schon auf die Höhe des 240ers. Ich habe das 101 eben noch einmal ausgepackt. Wenn ich die 360er Silent Loop unten platziere, ragt der vorderste Lüfter über die unteren Bohrlöcher vom 240er. Dabei bleiben zwischen 240er Montageblende und 360er etwa 4,5 cm Abstand - also zu wenig für den typischen Radiator + Lüfter. Oder anders ausgedrückt - 360er + 240er zusammen dürfte fast nur klappen, wenn man bei einem auf einen Lüfter verzichtet. Wenn die 240er-Montageblende nicht so viel Abstand zum rechten Seitenteil halten würde, hätte man bessere Chancen... .

@Redphil
Vielen Dank! Das ist wirklich sehr nett das du das noch herausgefunden hast!

Dabei bleiben zwischen 240er Montageblende und 360er etwa 4,5 cm Abstand - also zu wenig für den typischen Radiator + Lüfter. Oder anders ausgedrückt - 360er + 240er zusammen dürfte fast nur klappen, wenn man bei einem auf einen Lüfter verzichtet. Wenn die 240er-Montageblende nicht so viel Abstand zum rechten Seitenteil halten würde, hätte man bessere Chancen... .

Schade... meiner Meinung nach ein grober Designfehler.
Wäre sonst mein nächstes Gehäuse geworden :(

Dann nimm einen TopBlower. Die sind kompakter und genau so gut.

Scythe Mugen 5 müsste passen der ist ca 155mm hoch.

Schönes kleines Case, viele Lüfterplätze. Das NT oben, ist das noch üblich oder schon wieder?

Gibt es das 101c mittlerweile mal ?

Hab mal den Support angeschrieben, so eine fixe Antwort aber nicht erwartet.

Vorraussichtlich binnen der nächsten 2 Wochen erhältlich!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh