3D frei von Brillenzwang: "Avatar 2" soll Autostereoskopie salonfähig machen

james_cameron_avatar_logo.jpg
Regisseur James Cameron („Terminator 2: Tag der Abrechnung“)läutete 2009 mit dem Film „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ einenregelrechten 3D-Boom ein. Plötzlich fluteten, leider oftmals mehrschlecht als recht konvertierte, 3D-Filme das Kino und schließlichläutete im Heimkino die Blu-ray 3D eine neue 3D-Hochphase ein.Allerdings blieben nach kurzer Euphorie viele Kunden skeptisch: Vorallem die Notwendigkeit Polarisations- oder Shutter-Brillen zunutzen, hemmte die Adoption durch Kunden. So fristet 3D mittlerweileein schwindendes...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Brille könnte es was werden, wobei das Problem nicht nur die Brillen, sondern auch die Umsetzung der Effekte waren bzw. sind.

Sehe ich auch so. Und die Frequenz sollte man generell verdoppeln und Nicht-HFR-3D-Filme abschaffen. Die zerstören nur das Vertrauen in 3D.

Solange es aber unbequemer bleibt, 3D-Filme zu sehen, wird sich das nicht durchsetzen.

Das könnte tatsächlich der Durchbruch für 3D werden.
Ich hab mir lediglich einmal nen 3D Film im Kino angesehen. Die Umsetzung war zwar ganz gut und die Effekte somit auch durchaus schön anzusehen, aber diese ätzende 3D Brille über meiner eigentlichen Brille tragen zu müssen, war eine Qual.

Seitdem schaue ich im Kino keinen Film mehr, den es ausschließlich in 3D zu sehen gibt.

Klingt alles sehr positiv, normales 3D stirbt endlich aus, ohne Brille könnte es vielleicht wieder spannend werden.
Im Kino sehe ich mir lieber die normale bzw 2D Fassung an, denn nicht nur Brille über Brille ist extrem nervig, sondern auch die Qualität von 3D ist überwiegend mies - sogar öfters schlechter als 2D, Kopf und Augenschmerzen bekomme ich davon auch.

Zum Glück hört der Rotz wieder auf. Ich hab mich gegen Ende geweigert 3D Filme anzusehen. Bin nur noch in 2D Fassungen gegangen.

Grüße
Thomas

Ich hab damals Transformers 3 Die Dunkle Seite des Mondes in 3D geguckt. Ist schon etwas her , aber von 3 D im Kino bin ich 0 Überzeugt. Die brille nervt einfacht nur , wenn man sie tragen muss. Sowie der 3D Effekt überzeugt nicht wirklich. Aber generel find ich das Leinwand Bild im Kino mit den Projektor Schlecht. Ich könnte mir vorstellen , das evtl. wenn die OLED Screens , also die faltbaren mal soweit sind . Das vlt sowas als Kinoleindwand möglich wäre bzw. Beamer ersetzt komplett. So ne Leinwand bzw. OLED Screen wenn man ihn einrollen kann wie nen teppich sollte Locker von der Länge her in nen LKW gehen , zwecks transport .

Hm...Dann müsste man vermutlich auch hoffen einen Platz in etwa der Mitte zu finden. Wer ganz Vorne und Außen sitzen muss, der hat wohl nicht viel von dem 3D-Effekt.

Dann gibt es halt Premium 3D Sitzplätze. :d Oder werden die Sitzreihen viel enger, wovon wohl niemand ausgeht..

Alle sollen das gleiche zahlen und jeder bekommt ein anderes Ergebnis?

Und was ist mit Menschen die nicht Stereo sehen können? Also ein defektes/Teil defektes Auge haben? Davon gibt es mehr als genug... Werden die das sehen können?

gesendet mit Handy

Ich frage mich eher, wie viel mehr die Karten dann noch kosten werden. Cameron wirds auf jeden Fall freuen :/

Hoffentlich ist dann auch der 3D Effekt besser bzw angenehmer zu sehen als bei einem 3DS.Benutzen ja beide Autostereoskopie.
Ich kann jedenfals mit dem 3D Effekt des 3DS nicht viel anfangen - schaut/fühl sich einfach komisch an, bis hin zu Augen/Kopfschmerzen bzw anstrengung.Es ist zwar durch aus "3D" in masen, aber zu dem Preis, nein Danke.
Dürfte ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein - ob meine Brille da noch einen extra Einfluss hat, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stampft 3D endlich ein, das bringt nichts. 3D ohne Brille ist natürlich toll, aber benötigt eben eine optimale Sitzposition. Ich habe mich schon von Anfang an gegen 3D gewehrt und es hat sich gelohnt.

Aber viele Kinoketten zeigen häufig keine 2D Variante. Manchmal ist es daher echt schwierig drumherum zu kommen :/

Schade das 3D nun nicht mehr unterstützt werden soll.
Zuhause bei mir auf der Leinwand machen mir die 3D Filme heute noch spaß und sind immer wieder mal ne Abwechslung zu 2D.
Qualitativ auch deutlich besser als im Kino auch ein Kumpel von mir absoluter Kinogänger war völlig baf vom 3D bei mir daheim.

Schade ...schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh