10GBase-T-Adapter von ASUS kostet nur 115 Euro

asus_logo.jpg
Netzwerk-Equipment mit 10GBase-T-Standard ist in den letzten Monaten immer günstiger geworden. Entsprechend kompatible Kabel werden bereits seit Jahren verlegt und die dazugehörige Hardware in Form von Switches kostet nicht mehr mehrere hunderte oder gar tausende Euro, sondern ist bereits ab 249 US-Dollar erhältlich. ASUS ist in diesem Bereich sehr aktiv und stellt mit der XG-C100C nun eine PCI-Express-Erweiterungskarte mit 10GBase-T-Kompatibilität vor.Ausgestattet ist die Erweiterungskarte mit einem...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer gut wenn es vorwärts geht, nur für den Heimanwender immer boxh reichlich übertrieben oder? Wie lastet man sowas zuhause denn aus, Fileserver mit PCIe SSDs als Massenspeicher? :fresse:

Gibt es schon Tests ob der Controller was taugt. (Im Vergleich zu Intel 540-at und AT2 Lösung)

Kein RGB? Hat ASUS gepennt? Ohne RGB verkauft sich das doch nicht...

Immer gut wenn es vorwärts geht, nur für den Heimanwender immer boxh reichlich übertrieben oder? Wie lastet man sowas zuhause denn aus, Fileserver mit PCIe SSDs als Massenspeicher? :fresse:

Man muss es ja nicht gleich auslasten. Hauptsache die lahme 1 GB Grenze ist erstmal weg. Dann lohnen sich auch wieder flottere NAS. ;)

Nein ist es nicht. Wenn mehrere Geräte z.B. auf ein NAS zugreifen,
sieht man mit nur 1Gb/s verdammt schnell alt aus.

Und ein wenig Speed macht schon Freude:

Mich würde mal die Verlustleistung interessieren.
Denn dass verrät ASUS in den Spezifikationen nicht...

Macht vollkommen Sinn diese Entwicklung. 1 Gbit ist für jemanden vollkommen ausreichend, aber wenn man den Haushalt von heute anschaut und sieht wohin sich da entwickelt. Dann kann man mit 1 Gbit auch an die Grenzen kommen. Man nehme ein NAS mit diversen Medien, auch mit 4k Filmen und eine mehrköpfige Familie. Wenn da gleichzeitig mehrere Leute grössere Daten ziehen/verschieben, dann wäre ich schon froh um etwas Luft nach oben;-)

Und ich muss mich hier mit der Fritzbox 7430 von Vodafone rumärgern, die nur 100Mbit kann. :mad:

Selbst Einzelfestplatten erreichen heute um 2Gbit/s Dauerschreib/Lese Geschwindigkeit, RAIDs und SSDs fallweise ein vielfaches davon (und RAIDs sind in NAS ja nicht unüblich). Wenn man den Anspruch hat das ein NAS genauso schnell angesprochen wird wie eine interne Platte macht 10GBASE-T schnell Sinn. Ungefähr so viel Sinn wie 1000BASE-T vor 10 Jahren und das war damals auch schon recht etabliert...

Es geht auch nicht nur um die rohe Geschwindigkeit; auch die Netzwerklatenz ist deutlich besser. Auf den ersten Blick ist die Latenz von 1000BASE-T in den meisten Anwendungen gut genug... aber mehr macht fallweise schon Sinn, etwa wenn man Anwendungen auf einem NAS installiert hat und dieses nicht nur als Datengrab nutzen möchte. Auch in anderen speziellen Anwendungen kann es Vorteile geben, etwa beim Streamen von Spielen vom PC auf den HTPC o.Ä.

Es ist sicher keine Technik die (heute, schon) jeder braucht aber es ist auch nicht so das die Technik für Heimanwender sinnlos wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Superwip
Eine Einzelfestplatte macht 2GB/s? Welche wäre dass denn? Du kannst von Glück reden wenn die HighEnd Festplatten Dauerhaft sequentiell 150MB/s machen. ;)

Oh mann, wieder so ein Blödsinn.
Eine Platte soll 2GB/s schaffen.
Ich schmeiß mich weg.

Mich würde mal die Verlustleistung interessieren.
Denn das verrät ASUS in den Spezifikationen nicht...

Vom Chiphersteller Aquantia gibt es auch Karten mit diesem Chip, die sollen bei 10G bei 6W und bei 5G bei 4W liegen ("typical"), siehe http://www.aquantia.com/wp-content/uploads/AQN-107%20Brief%20052417.pdf

Auch diese Angaben finde ich nicht ausreichend (Welcher Leerlaufverbrauch? Welche C-States bleiben möglich?), aber besser als nix...

- - - Updated - - -

Gibt es schon Tests ob der Controller was taugt. (Im Vergleich zu Intel 540-at und AT2 Lösung)

Die c't hat in Ausgabe 11/17 einen Kurztest gemacht. Beim 10G-Betrieb sah man noch Optimierungspotential bei den Treibern, da die Rate je nach Richtung und Anzahl der TCP-Streams zwischen 6,6 und 9,4 GBit/s schwankte.

Das Problem sind nicht die Kosten für die Add-In Karten, X450-T1 und T2 gibt es für um die 100€ auf eBay (OEM Ware aus Hong Kong - aber original Intel Serverhardware!). Das teure sind die Switches. Da ist man mal eben mit 500€ dabei.

Naja doch ich finde der Preis der Addinkarten ist schon wichtig.

Einen Switch mit 2 mal 10GBase-T https://www.cyberport.de/?DEEP=5253-008&APID=117&gclid=CICws_vv7tQCFUuRGwod2WUGPg

Wurde ja im Artikel genannt.
Wenn man jetzt bedenkt, dass man (wahrscheinlich) 2 dieser Karten benötigt, so hat man 50% für den Switch hingelegt und 50% für die Karten (pi x Daumen)

Anders sieht es aus wenn man zum Beispiel den Netgear 8 Port Switch für ca.500€ sich ansieht. Er hat 8 10GB Ports und wenn ich wirklich 8 Rechner ausstatten will mit 10GB dann bin ich schon bei 920€. Also fast das Doppelte zum Switch. Wenn man nur das NAS schnell anbinden will, gebe ich dir Recht. Hier ist die zusätzliche Peripherie teurer als die Karte selbst.

Naja doch ich finde der Preis der Addinkarten ist schon wichtig.

Einen Switch mit 2 mal 10GBase-T ASUS XG-U2008 10-Port Switch unmanaged

Wurde ja im Artikel genannt.
Wenn man jetzt bedenkt, dass man (wahrscheinlich) 2 dieser Karten benötigt, so hat man 50% für den Switch hingelegt und 50% für die Karten (pi x Daumen)

Anders sieht es aus wenn man zum Beispiel den Netgear 8 Port Switch für ca.500€ sich ansieht. Er hat 8 10GB Ports und wenn ich wirklich 8 Rechner ausstatten will mit 10GB dann bin ich schon bei 920€. Also fast das Doppelte zum Switch. Wenn man nur das NAS schnell anbinden will, gebe ich dir Recht. Hier ist die zusätzliche Peripherie teurer als die Karte selbst.

Ja der ist mir bekannt aber komplett unmanaged und nur 2 10G Ports...etwa 150-200€ mehr und man bekommt 8 Stück. Wenn die Modelle endlich mal unter 400€ kosten würden, das wäre schonmal was.

NBase-T wird grundsätzlich eine Bereicherung werden.

Das ist zumindest meine Meinung.

Es fehlen bei den Switchen noch die Konkurrenzprodukte, und die damit verbundenen Preisanpassungen:)

Gbit Ethernet war auch mal in dem Preisbereich, ist natürlich schon ein paar Jahre her.
Ich frage mich natürlich schon welcher Endverbraucher es nötig hat seine Rechner mit 10Gbit zu vernetzen, aber manche scheinen da ja echt geil drauf zu sein.
Vermutlich müssen die jeden Tag 1TB Vollbackups auf ihre SSD NAS schaufeln oder so, anders kann ich es mir nicht erklären. Gbit LAN ist immerhin genauso schnell wie die meisten herkömmlichen USB 3 Festplatten und längst nicht alle internen Platten haben konstant über 100MB/s Schreibrate.

Aber das Ding wird schon seine Käufer finden, ist ja immer so. Und in ein paar Jahren hat den Kram jedes 100€ Mainboard in Serie.

Mit den hohen Durchsätzen im Netzwerk ist es doch genau so wie mit schnellem Internet. Man kommt auch langsamer ans Ziel. Ich erinnere mich noch dran, was das für mistige Zeiten mit 100 mbit/s waren, wenn ich mal "schnell" 10 Gigabyte durchs Netz schieben wollte. 12 Minuten warten im Bestfall, meh... Heute geht das in ~80 Sekunden. Heute verschiebe ich zwar immer noch 10GB Dateien durchs Netz, aber die Dateien und Datenmengen sind im Verhältnis einfach größer geworden. Heute verschiebst dann mal eben 50, 60 GB durchs Netz und bist wieder bei 8 Minuten Wartezeit.
Wenn dir die Verkürzung der Wartezeit dann einfach das Geld wert ist, warum nicht. Und so wird das Spiel immer weiter gehen...

Grüße
Thomas

Nur das 10Gbit eben nicht wirklich schneller sind als Gbit Netzwerke, ausser man hat ein Raid oder eine SSD am anderen Ende.
100Mbit sind ja nun wirklich Netzwerktechnisch ein alter Hut, diese Entwicklungsstufe ist knappe 20 Jahre alt und war schon zu Beginn der 2000er eine Zumutung wenn man wirklich viele Files hin und her gesendet hat, FTPs auf LAN Partys z.B. *hust*
Klar sind die Dateien heute größer, aber es gibt praktisch keinen Grund mehr als Privatperson regelmäßig hunderte GB durchs Netz zu schubsen, ausser eben fürs Backup. Und wenn man das mal wirklich zurückspielen muss machen 10 min. Wartezeit nun wirklich nichts aus. Aber jeder darf natürlich sein Geld gerne für das rauswerfen was ihm sinnvoll erscheint.

Diese "Das-Braucht-Doch-Keiner"-Fraktion geht mir so was von auf den Sack.:wall:

Isch so. :rolleyes: Dank solchen haben wir hier auf dem Land immer noch max. 50mbit Leitungen und das auch nur im Umkreis von 1km um den HV :rolleyes: