eBay bringt seine Tiefpreisgarantie auch nach Deutschland

ebay.jpg
eBay hat in den vergangenen Jahren sein Angebot stetig ausgebaut und sieht sich selbst nicht mehr als reine Auktions-Plattform. Diese Veränderung macht das Unternehmen mit der nun eingeführten Tiefpreisgarantie nochmals deutlich. In den USA können Kunden bereits seit einigen Wochen auf diese zurückgreifen. Nun startet diese auch in Deutschland.Allerdings gibt es dabei einige Besonderheiten zu beachten. Die eBay Tiefpreisgarantie gilt nämlich lediglich auf die sogenannten WOW!-Artikel. Laut dem Unternehmen umfasst das Sortiment derzeit mehr als 15.000 Produkte. Mit der Tiefpreisgarantie will der Anbieter seinen Kunden garantieren, mindestens so günstig wie die Konkurrenz zu sein. Allerdings werden...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bauernfängerei.

Ich kauf bei ebay schon lange nichts mehr da mir immer öfter auffällt das die Verkäufer mit Preisvorschlag einen nur verarschen wollen anscheint.

Die Akzeptieren nichtmal einen Preisvorschlag von 1€ Unterschied -_-"

Klingt ja jetzt nicht schlecht, wobei Ebay so oder so meist sehr günstig ist - jedenfalls günstiger als Amazon.
Was Support angeht ist es sicher nicht so komfortabel wie Amaz, aber ich hab persönlich noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

Ich kauf bei ebay schon lange nichts mehr da mir immer öfter auffällt das die Verkäufer mit Preisvorschlag einen nur verarschen wollen anscheint.
Die Akzeptieren nichtmal einen Preisvorschlag von 1€ Unterschied -_-"

Also weil die paar Verkäufer (privat oder geschäftlich?) deine Preisvorschläge nicht akzeptieren kaufst du nicht mehr über Ebay? Diese Logik ist genial. Wie wäre es wenn du einfach zu den Preisen die da stehen kaufst? Die wenigsten haben die Preisvorschläge aktiviert.

Klingt ja jetzt nicht schlecht, wobei Ebay so oder so meist sehr günstig ist - jedenfalls günstiger als Amazon.
Was Support angeht ist es sicher nicht so komfortabel wie Amaz, aber ich hab persönlich noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

Ich selber habe bis auf sehr wenige Ausnahmen die alle private Anbieter waren nur positive Erfahrungen mit Ebayverkäufern gemacht. Der Support könnte besser sein das stimmt. Die Auswahl der Shops die als Vergleich akzeptiert werden sieht aber vernünftig aus. Besonders Amazon als der Marktriese, Zalando als der größte Klamottenshop und Notebooksbilliger als ebenso einer der größten PC/Elektronikanbieter finde ich gut. Die drei gehören dabei eigentlich meist zu den günstigsten Anbietern. besonders Amazon und NBB liefern sich da teilweise eine Schlacht mit anderen Anbietern und passen sich mit ihren Preise mehrere Male am Tag an den günstigsten derzeitigen Anbieter an.

Zuletzt bearbeitet:
Also weil die paar Verkäufer (privat oder geschäftlich?) deine Preisvorschläge nicht akzeptieren kaufst du nicht mehr über Ebay? Diese Logik ist genial. Wie wäre es wenn du einfach zu den Preisen die da stehen kaufst? Die wenigsten haben die Preisvorschläge aktiviert.

Die ursprüngliche Aussage kommt nicht von mir, aber:

Wenn jemand einen Artikel anbietet und die Option "Preisvorschlag senden" aktiviert, aber bei einem Preisvorschlag i.H.v. 1€ weniger, als dem Sofortkaufenpreis, dann verstehe ich die Logik des Verkäufers nicht.

Deine Logik ist genial,wenn ich ein preisvorschlag anbiete zeige ich das ich auch andere Angebote akzeptiere.aber wenn ich jedes ablehne verarsch ich die Leute damit sie es zu meinen Preis kaufen.

Das ist Bauernfängerei.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Logik ist genial,wenn ich ein preisvorschlag anbiete zeige ich das ich auch andere Angebote akzeptiere.aber wenn ich jedes ablehne verarsch ich die Leute damit sie es zu meinen Preis kaufen.

Das ist verarsche.
Hast zwar Recht dass das dämlich ist, aber das gleich als Argument nehmen um die ganze Seite zu meiden?
Naja...

Und war das bei Einzelartikeln? Denn oft wird Preisvorschlag mit dem Hintergrund eingesetzt einen Bundelpreis auszuhandeln.
Ansonsten dürfte es wohl stimmen dass manche das nur für etwas mehr Auffälligkeit, einstellen (aber an Suchergebnissen ändert das ja nichts).

Das war mehrfach bei Einzelartikeln die zwischen 50-100€ gekostet haben.

Es wurden alle vorschläge bis hin zu 1€ abgelehnt und seit dem hab ich nichts mehr gekauft dort.

Ist ja wie im Supermarkt,das erste mal sagst noch ok,aber spätestens beim 5x gehst zur Konkurenz.

So wars bei mir.

Es gibt alles mögliche an verschiedenen Gründen warum man einen Preisvorschlag mit rein nimmt ins Angebot. Manche möchten sich damit z.B. nur die Option offen halten, dass falls der Artikel nach z.B. 7 Tage für den geforderten Preis nicht verkauft wird oder die Verkaufszahlen zu gering sind Sie doch die Vorschläge annehmen können ohne den Artikel neu zu inserieren.
Angenommen du bist dir also als Händler nicht sicher wie das Produkt laufen wird und es unerwartet gut verkauft wird dann nimmst du die Preisvorschläge nicht an. Da jedoch Änderungen an Ageboten teils Kosten verursachen lässt du den Artikel so drin stehen um ggf. auf Preisvorschläge bei nachlassender Nachfrage zu reagieren.
Neu Einstellen und Updaten verursacht Kosten und die Masse an Klicks und die damti gewonnene Reichweite auf einem oft verkauften Produkt welches schon lange erfügbar ist geht verloren wenn man dieses neu einstellt.

Verarschen tut dich da keiner. Es ist das Recht eines jeden Anbieters selber zu entscheiden ob er dein Angebot annimmt. Wenn du mit ein Angebot das nur 1€ unter meinem Verkaufspreis liegt senden würdest würde ich dir auch nen Vogel zeigen.

Nein ich meine mit 1€ das der Artikel 50€ gekostet hat und ich den ersten vorschlag machte mit 35€,abgelehnt.danach hab ich 40€ vorgeschlagen,abgelehnt,dann 45€,abgelehnt und dann war ich neugirig und hab 49€ gesendet,abgelehnt.

Und derartiges war bei mehren Verkäufern.

Ebay ist seit dem Tag uninteressant als man sich entschieden hatte den Fokus auf gewerbliche Verkäufer zu setzen.
Es gibt keine wirklichen Schnäppchen mehr und den ganzen kommerziellen Dreck der da angeboten wird interessiert mich nicht.
Das einzig gute sind Kleinartikel wie z.B. CF zu IDE Adapter die für 2€ inkl. Versand aus China kommen, diese sind bei ebay 25% billiger als bei Amazon, alleine wegen den Gebüren die die Plattform verlangt.
Ansonsten ist ebay für mich kein Ort für Neuware, da können sie garantieren was sie wollen. Neuware kaufe ich bei Amazon und fertig.

Sollte ein Produkt bei der Konkurrenz günstiger sein, möchte eBay nach der Meldung den Preis für den jeweiligen Kunden sofort anpassen. Dies geschieht in Form eines Gutscheins. Dieser ist jedoch lediglich für 24 Stunden gültig und kann nur bei Bezahlung via PayPal eingelöst werden.

So etwas kann ja nur von ebay kommen...
Sogar der Stationäre Handel erstattet das Geld zurück und Ebay gibt lediglich einen Gutschein mit solchen Bedienungen aus.
Naja, jedem das seine, ich persönlich finde das Ebay überflüssig ist, die Angebotene Ware ist eigentlich immer teurer als anderswo und Chinaware ist bei alibaba günstiger, wobei ich da nicht weiß wie es mit Zoll aussieht.

So etwas kann ja nur von ebay kommen...
Sogar der Stationäre Handel erstattet das Geld zurück und Ebay gibt lediglich einen Gutschein mit solchen Bedienungen aus.
Naja, jedem das seine, ich persönlich finde das Ebay überflüssig ist, die Angebotene Ware ist eigentlich immer teurer als anderswo und Chinaware ist bei alibaba günstiger, wobei ich da nicht weiß wie es mit Zoll aussieht.

Ich verstehe es so, dass der Gutschein für den Kauf des Produktes verwendet werden soll (daher auch 24h). Anstatt den Preis zu senken geben Sie einfach an die Leute Gutscheine für den Kauf des Produktes raus.
Wenn jetzt jeder Shop der nicht der günstigste ist überflüssig sein soll dann würde es wohl sehr mau im Netz aussehen. Besonders bei Kleinstbestellungen von Teilen bis 10€ ist Ebay immer sehr günstig da sich fast immer ein Händler findet der Versandkostenfrei versendet (natürlich leicht eingepreist) oder wenigstens niedrige Versandkosten hat. Bei den großen zahlst du eigentlich immer mindestens 5€ für den Versand auch wenn es sich nur um ein 2€ Produkt handelt (z.B. Mountingbracket für AM4).

Tatsache, ihr habt recht, ich habe die Sache falsch verstanden. Die Tiefpreisgarantie bleibt für mich trotzdem ein Witz, laut Definition ist es zwar eine Niedrigstpreisgarantie, aber immer noch schlechter als andere, Hornbach z.B bietet sowohl online als auch offline die Preisgarantie an und das sogar 30 Tage nach kauf des Produktes(online).

@Gubb3L
Wenn jeder Shop, der nicht der günstigste ist überflüssige wäre, würde es ja keine Konkurrenz geben, so war das natürlich nicht gemeint.Als kleines Beispiel, ich beobachte momentan die Preise für ein MSI X370 Gaming Pro Carbon, bei ebay verkaufen insgesamt 16 Onlineshops(inkl. die großen wie Alternate usw.) dieses Moba, der günstigste Anbieter liegt bei ~179€, laut Idealo liegen ca. 17 andere Onlineshop unter diesem Preis.
So sieht das natürlich nicht nur bei diesem Artikel aus, sondern bei den meisten, da ich immer wieder mal reinschaue, wie teuer denn die Ebay Verkäufer sind.
Bei kleinen Sachen ist natürlich immer noch Ebay weit vorne, da bei den meisten der Versand entfällt(natürlich mit einkalkuliert, wie du schon sagst).

Zuletzt bearbeitet:
Bei großen/teueren Teilen hast du natürlich recht. Die würde ich eh nicht über Ebay kaufen allein schon weil man nie weiß wie lange der Händler dort noch aktiv sein wird. Die Mediamarkt Accounts und Co der großen Kettten sind da natürlich die Ausnahme. Ich nutze Ebay bis auf wenige Ausnahmen nur für sehr günstige Produkte eben wegen den Versandkosten. Der ganze Rest wird regulär bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh