AMDs Vega-GPU beherrscht DirectX 12_1 Conservative Rasterization Tier 3

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.149
amd-vega-logo.jpg
In der vergangenen Tagen wurde viel über die vermeintliche Leistung der ersten Grafikkarte mit Vega-GPU, der Radeon Vega Frontier Edition, gesprochen. Aufgrund der fehlenden Treiber-Unterstützung kann die Spieleleistung der Karte aber noch immer kaum abgeschätzt werden und so werden wir uns gedulden müssen, bis AMD entweder den dazugehörigen Treiber veröffentlicht und/oder die Radeon RX Vega in aller Ausführlichkeit vorgestellt wird.In der Zwischenzeit aber gibt es dennoch immer weitere Erkenntnisse. So...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, war schon immer Tier 2. Laut neuester Treiber wird allerdings Tier 3 zurückgemeldet. Sollte es die Hardware wirklich beherrschten, hätte es Nvidia vermutlich schon längst aktiviert. Maxwell v2 ist immerhin fast 3 Jahre alt. Daher bezweifle ich, dass hardwareseitig wirklich Tier 3 unterstützt wird. Wird vermutlich nur ein Software Workaround wie bei AC sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
'error inserting comment'
kommt immer wenn man einen beitrag (direkt in der news) schreiben will, jetzt hab ich 3x einen beitrag geschrieben und immer ist der weg!!

was ist mit eurem sch.... server schonwieder los?!

jetzt nochmal, in kurzfrom mein beitrag:
verstehe ich das richtig das die grafikkarten-angaben, bzw treiber-rückmeldungen keine auskunft abgeben ob das die grafikkarte wirklich kann, oder nur sagt 'ich kann das' aber zb die anfragen an die CPU abgeben bzw nur in software ausführen?
das würde ja schummeleien tor und tür öffnen, alles was die karte schnell kann macht sie(mit glück sogar in hardware) und alles andere gibt sie zb zurück an die cpu das die das ausführt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen müsste die Feature-Tabelle auch darstellen, ob die Fähigkeit in Hardware oder in Software ist. Theoretisch kann ich ja alles in Software ausführen.
 
Also für siwas spezifisches eine News rausgeben, da ist die Zielgruppe der Interessierten doch recht klein, wenn man den News Titel ließt.
 
Nicht sichtbare Objekte zu rendern ist doch nicht neu?
Müsste so ab Doom 3 Zeit oder so passiert sein. (muss nicht der Titel sein, sondern von der Zeit her)
 
Nicht sichtbare Objekte zu rendern ist doch nicht neu?
Müsste so ab Doom 3 Zeit oder so passiert sein. (muss nicht der Titel sein, sondern von der Zeit her)

Ja, die Technik nicht sichtbare Objekte nicht zu rendern ist alt und wurde schon in den 90'ern eingesetzt. Das nennt sich "culling" (Culling Explained - Technical Documentation - Documentation) und hat sehr viele verschiedene Implementationen über die Zeit gesehen. Das "DX12-culling" ist besser, da es "sub-objekte" erkennt und entsprechend herausrechnen kann.

Stell es dir so vor, dass es früher so war:
Da steht ein Baum hinter der Wand. Ich sehe ein Blatt vom ganzen Baum, das Blatt gehört zum Baum, also wird der Baum voll gerendert.

Heute ist das Blatt ein Subobjekt vom Baum und es wird nur noch das eine Blatt gerendert, anstatt der ganze Baum.

Hinzu kommen neue, effizientere Erkennungstechniken um so früh wie möglich so gut wie möglich mit so wenig wie möglich Rechenaufwand diese Objekte zu identifizieren. Auch die unterscheiden sich zu den Techniken, die man in den 90'ern hatte. :)
 
Jap, war schon immer Tier 2. Laut neuester Treiber wird allerdings Tier 3 zurückgemeldet. Sollte es die Hardware wirklich beherrschten, hätte es Nvidia vermutlich schon längst aktiviert. Maxwell v2 ist immerhin fast 3 Jahre alt. Daher bezweifle ich, dass hardwareseitig wirklich Tier 3 unterstützt wird. Wird vermutlich nur ein Software Workaround wie bei AC sein.

Ich nehme an, man wird einfach solange gebraucht haben um den DX12-Treiber wirklich so hinzubekommen, wie die Spielehersteller das gefordert haben von NV. Das war sicherlich harte Arbeit, einen Workaround, der effizent ist, für diese sparsame Hardware zu schreiben. Jetzt kann man als Entwickler für alles ressource binding Tier3 einsetzen, was die Sache stark erleichtern dürfte, da das bei den XBoxen ja auch eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den XBoxen werkelt aber keine NVIDIA-Hardware. Das ist der Unterschied.
Wenn NVIDIA Tier3 hardwareseitig unterstützen würde, so wäre es schon lange implementiert. Das sie erst jetzt die Freigabe erteilen, zeigt eher, dass sie Tier3 nur über Umwegen realisieren können und dieses vermutlich auch nur mehr schlecht als recht und man am besten Tier 3 gar nicht benutzt.

Egal, Polaris und Vega können alles und das ist es was zählt. :d
 
Ist vllt. wieder so wie Nvidias DX11.1 Support damals, eigentlich können sie es nicht, aber das sind ja nur unwichtige Features, deswegen kann man es doch drauf schreiben :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh