EME: Neuer DRM-Standard fürs Web sorgt für Kontroversen

w3c_logo.jpg
Das World Wide Web Consortium (W3C) hat in der letzten Woche die EncryptedMedia Extensions (EME) als neuen DRM-Standard für Web-Videosbeschlossen. An sich ist das Thema EME dabei nicht neu, sondernbereits seit Jahren im Gespräch, um Videoinhalte online zu schützen.Nun wird aber endgültig die Integration im Web bzw. in Browserngeebnet. Während Anbieter von Streaming-Plattformen undRechteinhaber diesen Schachzug begrüßen, äußern sichSicherheitsforscher sehr kritisch. EME ermöglicht es grob gesprochenfür die Browser der Anwender und die Videowiedergabe Regelnfestzulegen, damit Videoinhalte nur unter spezifischen Bedingungenabgerufen werden können. Es handelt sich um eine...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so perversen Kontrollideen, wie sie im Artikel erwähnt wurden, bin ich verdammt froh, dass ich in meinem Browser einfach die Widergabe von DRM-Inhalten geblockt habe. Ich verpasse ja bei den heutigen Filmen zum Glück auch nichts mehr... Alles Computeranimiert, sodass ein PC-Spiel deutlich unterhaltsamer ist und wenigstens durch aktive Teilnahme der mentalen Retardierung vorbeugt.

Was kommt denn als nächstes? Wird vielleicht gespeichert, an welcher Stelle man im Film anhält, um sich ein Brot zu holen, die Szene dann analysiert und wenn es eine BDSM-Szene ist, als potenziell gemeinschädlich eingestuft und abgehört?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh