Apple beendet Partnerschaft mit Imagination und eröffnet Büro vor ihrer Haustür

apple-logo.png
Das UnternehmenImagination Technologies ist den meisten Lesern vermutlich dankseiner Grafikchips der Reihe PowerVR bekannt. Allerdings ist derHersteller in Trubel geraten, seit im April bekannt wurde, dass dergrößte Partner von Imagination, Apple, die PowerVR-GPUs ab 2018nicht mehr nutzen möchte. Bisher erwirtschaftete Imagination ca. dieHälfte seiner Einnahmen allein durch das Abkommen mit Apple. An derBörse folgten entsprechende Reaktionen und er Aktienkurs fiel enorm. Mittlerweile steht Imagination nun...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Microsoft abziehen würde, wärst du auch der Meinung?

Ich weigere mich zu glauben, dass ein internationaler Großkonzern, der für seine ausbeuterischen Produktionsmethoden ebenso bekannt ist wie für seine gemeinschaftsschädlichen Steuervermeidungstaktiken, "unschöne Sachen" macht...:(

Wenn das Microsoft abziehen würde, wärst du auch der Meinung?
Trete ich etwa regelmäßig als Applefeind auf, oder was? Bei der Diskusion Apple vs Qualcom hab ich eher zu Apple gehalten bzw. bin neutral geblieben.
Und ja.

@Alfred Johnson
Übertreib nicht gleich. Apple beutet nicht selbst aus, sondern nutzt die selben Zulieferer wie alle anderen und was Steuern angeht, machen das auch alle (selbst im Kleinen) weil der Staat daran schuld ist bzw. teilweise zwecks Förderung der Industrie so will.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich hässliche Sache, dass klingt fast nach etwas persönlichem.

Als ob man sich rächen will...
Würde zu gern die Hintergründe erfahren.

Was soll daran "hässlich" sein? Apple hat einfach entschieden, dass eine Partnerschaft keinen Mehrwert bietet und die Leute abgeworben und da die wsl ungerne umziehen wollen, einfach vor Ort ein Zweigstelle eröffnet.

Was soll daran "hässlich" sein? Apple hat einfach entschieden, dass eine Partnerschaft keinen Mehrwert bietet und die Leute abgeworben und da die wsl ungerne umziehen wollen, einfach vor Ort ein Zweigstelle eröffnet.

Wenn du das fragen musst, bist du im Innern auch ziemlich hässlich...

Naja, keiner weiss was da wirklich vorgefallen ist. Aus geschäftlicher Sicht absolut ok und legitim. Leider läuft es nun einmal so in der Businesswelt, da müssen auch unschöne Entscheidungen getroffen werden.

@Redaktion

Wie wäre es mit der Quellangabe dazu, daß Apple IMG bereits Ende 2015 davon unterrichtet haben will, daß sie keine neue IP mehr annehmen.

Ach und zu Apple gibt's einen interessanten Film

Bei "Pirates Over Silicon Valley" geht um die Anfänge von Apple und Microsoft und die Abläufe haben sich mehr oder weniger auch so zugetragen (give or take a lie or two ;) ). Die Personen sind für meinen Geschmack zu überzeichnet, Steve Jobs sowieso und Steve Ballmer direkt schon bös. Naja, es ist ein Unterhaltungsfilm, keine Dokumentation, aber kurzweilig!

Übertreib nicht gleich. Apple beutet nicht selbst aus, sondern nutzt die selben Zulieferer wie alle anderen und was Steuern angeht, machen das auch alle (selbst im Kleinen) weil der Staat daran schuld ist bzw. teilweise zwecks Förderung der Industrie so will.
Apple fördert die Ausbeutung und will sie auch, daran gibt es nichts zu rütteln. Sonst hätten sie sich von Foxconn und Co längst abgewandt oder ein Ultimatum gestellt. Natürlich nutzen andere Hersteller auch Schlupflöcher, nur sind die am Ende froh wenn sie keine roten Zahlen haben. Das soll das nicht rechtfertigen, aber ich habe da zumindest eher Verständnis als bei einer Firma, deren Marge mehr als doppelt so ist wie die Herstellungskosten.

Genau, nicht daran rütteln, das schöne Schauermärchen vom bösen Ausbeuter Apple könnte sonst wie ein Kartenhaus zusammenfallen!
Ein Kartenhaus, das aus massivem Beton ist, bekommst du nicht so leicht zum einstürzen. ;)
Aber klar, die wussten nie etwas über die dortigen Zustände und wenn doch, dann hätten sie sofort reagiert und z.B. mehr gezahlt... :lol:

Mag jetz vielleicht etwas hart klingen und man mag mich seitens der Moderation dafür verwarnen, aber jemanden, der solch eine Frage stellt, kann mal wohl nur als "moralischen Abschaum" bezeichnen.

@Morrich
Bei solchen Geschichten haben Emotionen nichts zu suchen. Wirtschaftliche Entscheidungen werden genau so getroffen, denn es geht nur ums Business. Alles andere ist sekundär oder gar irrelevant. ;)

Das wird teuer. Ich verstehe den Preis überhaupt nicht. Kostet ungefähr so viel wie ein iPad Pro in der Maximalausstattung. Wo ist da das Verhältnis?

Ob Apple, HTC, Samsung oder LG - all deren " Top Smsrtphones " kosten mehr als 700 Euro und dafür bekommt man das iPad Pro mit 64gb ( ohne lte)
Da musst du die Hersteller fragen wo das Verhältnis ist ^^ . Mal abwarten was es am Ende kosten wird. Aber ja, durch OLED wirds nicht billiger

Ob Apple, HTC, Samsung oder LG - all deren " Top Smsrtphones " kosten mehr als 700 Euro und dafür bekommt man das iPad Pro mit 64gb ( ohne lte)
Da musst du die Hersteller fragen wo das Verhältnis ist ^^
Da ist genau dasselbe Problem. Der Unterschied ist jedoch der, dass du für 1/3 meist ein richtig gutes Gerät bei denen bekommst, das für so ziemlich jeden ausreichen sollte.

Apple fördert die Ausbeutung und will sie auch, daran gibt es nichts zu rütteln. Sonst hätten sie sich von Foxconn und Co längst abgewandt oder ein Ultimatum gestellt. Natürlich nutzen andere Hersteller auch Schlupflöcher, nur sind die am Ende froh wenn sie keine roten Zahlen haben. Das soll das nicht rechtfertigen, aber ich habe da zumindest eher Verständnis als bei einer Firma, deren Marge mehr als doppelt so ist wie die Herstellungskosten.
Die westlichen Firmen werden nichts gravierendes an der Ausbeutung ändern können und als Käufer schon garnicht. Die Nachfrage ist einfach zu hoch und besonders in China hilft der Staat erheblich dabei dass die ausländischen Firmen nicht mal die Chance haben, vernünftig zu kontrolieren wenn sie wollen!
Von Korruption wollen wir garnicht anfangen, oder meinst du wirklich wenn ein Unternehmen das Doppelte bereit ist zu zahlen, landet das am Ende in den Taschen der Arbeiter? >_>

Die Bürger der betroffenen Ländern müssen das selbst in die Hand nehmen. In China gibt es allerdings einen stetigen Anstieg des Lebensstandards, so dass es vorerst wohl nicht dazu kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Morrich
Das hat doch nichts mit meinen moralischen Vorstellungen zu tuen?!? Das ist Business. Man ist nicht erfolgreich wenn man es immer allen recht machen will. Davon abgesehen, ist es nicht gerade unbekannt, dass die moralischen Grundsätze von Firmenchefs häufig nicht den allgemeinen Moralvorstellungen entsprechen. Wie gesagt nur so wird man erfolgreich.
Nächstes mal bitte deine Meinung konstruktiv formulieren. Ich könnte deine Naivität auch in den Dreck ziehen, tue ich aber nicht. Gemeldet habe ich das auf jeden Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh