VRM-Kritik: ASUS reagiert mit verbessertem Kühlkörper beim ROG X299 Rampage VI Apex

intel-core-i9.jpg
Kurz nach der Auslieferung der ersten Skylake-X-Prozessoren kam die Kritik auf, dass alle Mainboardhersteller der Stromversorgung der CPU zu wenig Beachtung geschenkt hätten. Overclocker beichteten, dass die VRMs bzw. deren Kühlung beim Übertakten der X299-Plattform zu schwach dimensioniert seien und zudem zu warm werden. Dadurch sind Übertaktungsversuche der CPU nur schwer möglich, da die CPU bei einer zu hohen Temperatur der Spannungsversorgung zum Schutz automatisch heruntertaktet. Hauptsächlich wurde...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein nachziehen der anderen Hersteller wäre natürlich wünschenswert

alternativ halt Lösungen wie ich es vor ~20 Jahren von den Compaq PC´s kannte. Einfach "Plastik" Trichter so platzieren dass die Airflow vom CPU Kühler mitgenutzt werden kann, bei Wasser bräuchte man ne alternative oder nen extra Windkanal mit einem NICHT 40mm Lüfter.

Im Fall der Plattform fände ich es nichtmal übertrieben bzw. die Kosten sollte bei dem Boardpreisen auch nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

So ne Kühlung im ähnlichen Design hatte ich bereits schon auf dem Z68X UD4.

Bin ja froh das ich auf meinem X99 Board noch ne brauchbare VRM Kühlung habe.

Irgendwie w erde ich mit der gesamten x299 Plattform nciht warum.
Man hört irgendwie nur negatives wie: Stromfresser, Hitzböller usw.
Und bei der ganzen Kritik kommt dann noch der übüerteuerte Preis... .

Aktuell könnte man einen Arsch voll Kohle verdienen wenn man Custom-Kühler für die SpaWas anbietet..

3D-Modelle kann ich euch machen, Fräsen lassen müsst ihr Woanders! :fresse2:

Okay - ich werds mir zwar nicht kaufen, aber schön zu sehen, dass Asus noch reagiert. Das ist gut für Asus, aber verkaufen werden die nicht viel, weil das X299 System an sich schon völlig verballhornt ist.

Einzig für Leute, die 2k für ne CPU ausgeben könnte es noch Sinn machen, da reden wir dann aber von einem Gesamtsystempreis, wo man sich nen Kleinwagen für kaufen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh