IBM z14: 5,2 GHz, 10 Kerne und 30 MB Cache pro Kern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.563
ibm.png
Auch wenn es für den Endkunden keine große Rolle spielt, so ist ein Blick über den Tellerrand hinaus oft sehr interessant. IBM hat seinen neuen z14 Mainframe vorgestellt, der für einige Spezialanwendungen interessant ist. Unter anderem ermöglicht er die Verschlüsselung von Daten in Echtzeit und ohne Leistungsverlust – wir sprechen hier allerdings nicht von einigen Megabyte oder Gigabyte pro Sekunde, sondern von Terabyte an Daten, die in die Echtzeit verschlüsselt werden können.Dazu zum Einsatz kommt ein in 14 nm gefertigter Prozessor, der über zehn Kerne verfügt. Diese zehn Kerne unterstützen Simultaneous Multithreading (SMT), allerdings nicht wie bei den Desktop- und...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant! Da werden sich aber einige Banken und Versicherungen freuen über solch ein System! Es gibt tonnenweise noch "Host"-Anwendungen die nur sehr schwer auf eine dezentrale Server Landschaft zu migrieren sind.
Dann können diese 20.. 30 Jahre alten Programme schön weiter laufen! ;-)
Ich kenne da einen IT-Dienstleister für einen großen deutschen Bankenverband, da steht z/OS richtig hoch im Kurs! ;-)

Ohne die z14 Prozessor Architektur genau zu kennen, würde ich aber sagen, das der Kompressions Co-Prozessor "CMPSC" genannt wird (Quelle: https://books.google.de/books?id=-ActDwAAQBAJ&pg=PA62&lpg=PA62&dq=z14+co+processor+db2&source=bl&ots=wOEnFVtKuU&sig=rnYXI8K4UwV2B6MXdIcQbJH83t0&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwisoKb03ZfVAhXrApoKHQw_BNUQ6AEIPzAC#v=onepage&q&f=false )
DB2 ist ein überaus hochgeschätztes Datenbankmanagementsystem von IBM und ich glaube nicht, dass sie diesen Namen recyceln.

Liebe Grüße
Der Marfy :-)
 
Ich wette die verlöten ihre Prozessoren, und klatschen keine 0,1Cent billige WLP hinein ;)
 
Ich wette die verlöten ihre Prozessoren, und klatschen keine 0,1Cent billige WLP hinein ;)

die sollen mal gleich den Kühlkörper für die Wasserkühlung drauf löten...
 
Ich wette die verlöten ihre Prozessoren, und klatschen keine 0,1Cent billige WLP hinein ;)

:'-D *rofl*

Von solche Problemen hab ich von unseren "Hosty's" noch nie gehört. Die IBM Hardware ist schon ... ja ... HARD ... und solide ;-D Wiegt dafür auch Tonnen ;-) IBM wird schon zusehen das den CPUs nicht zu warm wird, den jede CPU-Sekunde die verbraucht wird, wird dem Kunden in Rechnung gestellt ;-) Zumindest bei z/OS.
Das Lizenzmodell und die Kosten für so ein z-Series Mainframe sind eine ganz andere Liga als dort wo Intel rumspielt. Solche Sachen wie billige WLP unterm Heatspreader dürfen da nicht passieren, sonst kommt die Versicherung/Bank doch mal auf die Idee für mehrere zig-Millionen Euro ein Migrationsprojekt auf eine andere Hardware-Plattform zu starten ;-)
 
Das "z" in z-Series steht für zero downtime. Kühlungsprobleme gibt es bei einem solchen Großrechnersystem nicht, da sowas nicht irgendwo steht, sondern in einer geeigneten Umgebung. Die Hand voll Unternehmen, die sich ein z-Series System leisten, wissen schon was sie da tun. Wer da ein wenig querlesen möchte, sollte das am besten bei IBM selbst: IBM Redbooks | IBM z14
 
@Woozy: warum nicht? Muss ja keine z14 sein. Gab schonmal einen mit dieser Idee: IBM z890: 18 year old buys a mainframe
Heres What Happens When an 18 Year Old Buys a Mainframe - YouTube

Manchmal gibt es so alte Kisten zu ersteigern. Wiegt halt. Und braucht halt Strom. Und du solltest Student oder sowas sein, um eine halbwegs erschwingliche z/OS Version zu bekommen. Die grundlegenden MVS-Kommandos gibts auch als Redbook-Download bei IBM. Grds. ist es schon interessant. Man darf halt nicht mit einer PC Erwartungshaltung drangehen.
 
@ FR4GGL3 Ich will echt nur den Schrank für meine anderen Systeme.. :fresse2:
 
Axo. Das Blech vom CEC? Ich weiß nicht ob man sowas irgendwoher kriegt. Ausser du ersteigerst auch so eine alte Kiste wie die z890 und nimmst nur das Gehäuse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh