Schenker VIA 14: Ein kompakter 14-Zöller mit Vollmetallgehäuse

schenker_via14.jpg
Schenker Technologies hat am Donnerstag ein neues Modell fürseine VIA-Serie vorgestellt, welches sich überwiegend an Business-Kunden undprivate Nutzer mit hohen Ansprüchen an Design, Haptik und Funktionalitätrichten soll. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich beim SchenkerVIA 14 um ein Ultraslim-Notebook der 14-Zoll-Klasse. Das Besondere dabei:Schenker setzt auf ein hochwertiges Vollmetallgehäuse im Unibody-Design, was neben einer schicken Optik auch eine hohe Wertigkeit verspricht. Im Innerendes gerade einmal 1,5 cm dünnen Gehäuses steckt ein Intel Core i5-7Y54 aufKaby-Lake-Basis. Zwar labelt ihn Intel als schnellen Core-i-Prozessor, in derTat handelt es sich...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Takt bis 3,2ghz...
Die meiste Zeit dümpeln die Dinger doch bei <1ghz rum weil das tdp ausgeschöpft ist.

Hatte 2 core m und beide waren mist, auch oder besonders zum surfen und für office.

Hallo drakrochma,

danke für Deinen Kommentar. Seit dem Du Dich das letzte Mal mit mobilen CPUs beschäftigt hast, ist einige Zeit vergangen. :)

Natürlich haben wir das Gerät besonders kritisch durch unser Testlabor gejagt und würden es nicht anbieten, wenn wir mit den Werten nicht zufrieden wären.

Der Intel Core i5 - 7Y54 ist mittlerweile absolut Office- und multimediafähig.

Zum Vergleich mal ein paar Werte aus dem Testlabor:

Prime95 (eine Stunde Last) bringt maximal 63°C.
Der Intel Core i5 - 7Y54 bringt im Cinebench R15 (Single Core) 101 cb.
Der Intel Core i7 - 7500U kommt im Cinebench R15 (Single Core) auf 145 cb.

Damit ist das SCHENKER Via 14 in unseren Augen eine echte Empfehlung für das Büro, die Couch oder den Unialltag.

Mehr technische Infos folgen alsbald anhand von Testberichten auf den üblichen Plattformen.

Weitere Informationen posten wir auf Anfrage gern hier im Thread oder in unserem Unterforum.

Viele Grüße

XMG|Daniel

Edit: Tippfehler bereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpha11,

wir verkaufen keine Kisten, wir sind schließlich kein Getränkehersteller. :)

Wie gut kennst Du Dich denn mit Clevo aus? Rate doch einmal, dann sage ich Dir, ob Du richtig liegst. :)

Viele Grüße

XMG|Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alpha11,

hiermit bestätigen wir Dir Kenntnis in Sachen "Clevo-Barebones". Kisten verkaufen wir trotzdem nicht. :)

Jedenfalls hast Du ins Schwarze getroffen: Es handelt sich nicht um ein Clevo-Barebone.

Brauchst Du noch weitere Informationen?

Viele Grüße

XMG|Daniel

Hi Alpha11,

ich zitiere mich mal selbst:
"Jedenfalls hast Du ins Schwarze getroffen: Es handelt sich nicht um ein Clevo-Barebone."

Viele Grüße

XMG|Daniel

Das nicht hatte Ich überlesen.

Wenigstens der chinesische Hersteller wird nicht verraten?

Hallo Alpha11! Warum einen Hersteller den wir nicht kennen und zu dem wir keine +/- Erfahrungen haben so unterschwellig als minderwertig, billig dastehen lassen? Fast jedes Gerät das mir Schenker die letzten Jahre verkauft hat hat mich überzeugt und oft auch begeistert. Jedes läuft heute noch (ca. 15-20 Stk. in 3 Jahren). Und auch diesem hübschen Ding hier werden wir vl. eine Chance geben sich zu beweisen. Für den gedachten Einsatzzweck hört sich das doch gut an (bis auf den verlöteten RAM!) :)

Guten Morgen Computerschmied,

danke für die Zustimmung. Wir schauen immer sehr penibel auf neue ODMs und unser Testlabor ist mittlerweile so ausgereift, dass die Latte für neue Produkte besonders hoch liegt. Ich bin auch der Meinung, dass wir die ersten Testberichte abwarten sollten, bevor eine Meinung gebildet wird.

Der verlötete RAM ist natürlich so eine Sache, aber beim SCHENKER Via 14 haben wir uns bewusst für diese Lösung entschieden. Machen wir uns nichts vor: So ein Gerät muss flach sein. Mittlerweile limitiert sogar USB-Typ-A die Bauhöhe, von RJ45 ganz zu schweigen. Das bedeutet wiederum, dass möglichst viele Komponenten verlötet sein müssen, damit man sich die steckbaren Sockel spart. 8GB RAM sind für den Intel Core i5 - 7Y54, das mittlerweile sehr schlanke Windows 10 und vor allem für den angestrebten Einsatzzweck absolut ausreichend.

Brauchst Du noch weitere Informationen?

Viele Grüße

XMG|Daniel

Meiner meinung nach kann der Flachheitswahn ruhig abflauen. Flach und schön kann mittlerweile eh fast jeder. Austauschbare Komponenten (Ram, Akku, etc.) sind eure Stärken. Nur die nicht streichen (!!!)
Mit flach und leicht den anderen herstellern nachzuhecheln bringt definitiv nix. Bleibt eurer Linie treu denn die passt gut. Nicht ganz so auf design und dafür mehr auf funktion/modularität setzen steht schenker besser, fände ich die erfolgreichere schiene :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh