Oculus Kopf für VR-Content äußert sich zum Status von Virtual Reality im Jahr 2017

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
oculus_rift.jpg
OculusVR hat mit der Rift ein Virtual-Reality-Headset auf dem Markt, dassim Rahmen des „Summer of Rift“ zuletzt drastisch im Preis gefallen ist. So bietet man das HMD mittlerweile für 449 Euro mitsieben Spielen und Touchcontrollern an. Das ist weit entfernt vomLaunch-Preis, der über 700 Euro spielte. Laut Jason Rubin, dem beiOculus VR Verantwortlichen für First-Party-Content, sei jenes einnotwendiger Schritt gewesen. Man habe erkannt, dass ein...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich konnte der neue Preis zum Kauf überreden.
Bereut habe ich es bisher nicht, auch wenn das
Softwareangebot noch nicht so groß ist.
Ich hoffe sie bleiben bei VR am Ball, denn nach den ersten Eindrücken steckt noch viel Potenzial auf diesem Gebiet.
 
Mich wundert es ein wenig, dass nicht schon ein neues Modell mit besserer Auflösung angekündigt ist. Ok vll auch nicht, sonst will das jetzige keiner mehr haben.

Gerade weil die Panels nur Handy-Größe haben, würde sich da irgendwas mit OLED ab WQHD anbieten.
 
Mich wundert es ein wenig, dass nicht schon ein neues Modell mit besserer Auflösung angekündigt ist. Ok vll auch nicht, sonst will das jetzige keiner mehr haben.

Gerade weil die Panels nur Handy-Größe haben, würde sich da irgendwas mit OLED ab WQHD anbieten.
Es wird mit neuen Ankündigungen bis Ende des Jahres gerechnet.
Einen solchen Rhythmus wie bei Smartphones ist einfach nicht drin und wäre auch eher suboptimal für einen relativ jungen Markt wo man nicht grad alte Kunden und vorallem die Softwareentwickler prellen/belasten will (weil die zwingend anpassen müssten).

Die Displays haben jetzt schon zusammen (was ungefähr Smartphonegröße ergibt) immerhin 2160×1200 Pixel und es sind übrigens OLEDs.

Deutlich höhere Auflösungen wären jedenfalls kontraproduktiv denn dann wird die Zuspeisung schon wieder zurück geworfen. Man bräuchte wieder 800€ Grakas oder noch mehr nur um 2008er Detailgrad in Sachen Grafikefekte zu errreichen.
Viel sinnvoller wären Displays die ohne Pentile-Matrix und mit weniger Fliegengitterefekt auskommen. So wie bei der Playstation (die zwar unter der vergleichsweise niedrigen Auflösung leidet aber von vielen als Optisch angenehmste empfunden wird).
Da das recht stark in den Fach-Medien present war, wäre das auch marketingtechnisch ausreichend um damit zu punkten.

Leider ist das etwas wo die VR Technik nicht direkt von dem Fortschritt in Smartphones profitieren kann weil dies ja nicht auffällt wenn man nicht grade starke Linsen Zentimeter vorm Display stellt (den Effekt kann man aber feststellen wenn man Wassertröpfchen auf dem Bildschirm hat).

Valve und Oculus/FB werden jedoch sicher Geld in die Hand nehmen und selbst für Weiterentwicklung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange man Software für VR auf Plattformen festnagelt, obwohl es hierfür keinerlei technische Gründe gibt, so lange werde ich passen.

Da ist wohl abwarten, wie bei DVD+/-R damals auch, die bessere Variante. Entweder die exklusiven Titel werden verworfen oder ein System fliegt aus dem Markt.
 
Mich wundert es ein wenig, dass nicht schon ein neues Modell mit besserer Auflösung angekündigt ist. Ok vll auch nicht, sonst will das jetzige keiner mehr haben.
Die gibt es schon lange. Nur wie eben DragonTear sagt, dann benötigt man bessere Grafikkarten. Und derzeit gibt es keine Grafikkarte am Markt, die mit mehr Auflösung klar kommen würde.
Das Zauberwort ist foveated rendering per eye tracking aber so weit sind wir noch nicht ganz.

Die sollen schauen, das sie bei gleicher Auflösung die Pixel näher zusammenrücken.

Ansonsten ist diese "news" auch nur reine (bezahlte?) Werbung und nutzlos....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh