Zweites Quartal 2017: AMD steigert Umsatz dank Ryzen und Polaris

amd_logo.jpg
Trotz des schwächelnden PC-Markts scheint AMD langsam wieder zurück auf die Erfolgsspur zu kommen. Das Unternehmen hat mit den jüngsten Quartalszahlen die Analysten überrascht und die Erwartungen übertroffen.Der Chipentwickler konnte im abgelaufenen zweiten Quartal einen Umsatz von 1,22 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnten die US-Amerikaner damit den Umsatz um satte 19 % steigern. Die Gründe hierfür sind schnell gefunden: Sowohl die neuen Desktop-Prozessoren der Ryzen-Plattform als auch die Grafikkarten auf Basis...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gratulation AMD, viel richtig gemacht, weiter so!

23% Steigerung im dritten Quartal? Aber nicht durch Vega oder/s?

Nein, Vega ist noch nicht mal im Massenmarkt angekommen und die Radeon Tech Group kann froh sein, wenn sie mit Vega die Kosten decken, so viel ist da schief gegangen. Der Chip ist gut, aber es fehlt halt an Treiberentwicklern, HBM-Zulieferer haben verkackt und allgemein ist die Entwicklungszeit recht lang gewesen - aber es ist ja auch ne neue Architektur und nicht wie bei GCN 1 bis 4 eine inkrementelle Weiterentwicklung. Vega wird zwar als GCN 5 bezeichnet, aber daran ist so ziemlich alles neu.

Polaris-Mining Hype federt das ganze etwas ab, aber Vega selbst ist wohl ein Verlustgeschäft und wird es wohl auch bleiben.

Gute Entwicklung weiter so AMD. Bin schon auf die Server Sparte gespannt, aber das wird ja noch etwas dauern bis sich das in den Zahlen bemerkbar machen wird.

Das sind erstmal gute Nachrichten. Mal sehen, wie sich das Ganze noch entwickelt, wenn erstmal Threadripper, Epyc, Ryzen 3 und später noch die Raven Ridge APUs mit in die Zahlen einfließen.
AMD hat da noch einige Produkte in der Pipeline, die für ordentlich Umsatz sorgen können.

Gerade, was Ryzen 3 angeht, bin ich zuversichtlich. Solche CPUs verbauen die OEMs doch gern in ihren Office und Multimedia Kisten. Dazu ne kleine GPU (die dennoch besser ist als der Intel iGP Krempel) und fertig ist der Lack.
Da können Kunden bei Aldi und Co. wieder schön bedient werden.

Jep, wie zu erwarten. Das verdiente direkt wieder in Entwicklung gesteckt - so macht man das. Von verrottendem Papier hat niemand was.

Ich denke eher durch Threadripper & Epyc. Nach aktuellen Stand wird Vega eher so ein Flop wie die Fury.

Der aktuelle Stand ist eine ProSumer Workstation-Karte ohne TBR, mit fehlenden Stromsparoptimierungen und komplett fehlendem Treiber für Gaming. :popcorn:

Merkste?

Aber wunder darf man da auch nicht erwarten
wenn der Vollausbau unter Luft schneller ist wie die 1080 ist man schon gut dabei

Wie denn?
Bisher ist nur die FE erhältlich und das auch nicht in Massen.

Ich habe vom kommenden Quartal geredet, nicht vom jetzigen.
Mein "Kommentar" war eher als Stichelei zu sehen, da ja Vega anscheinend nicht so dolle sein soll. Klar alles Gerüchte, der letzte "Blindtest" war jedoch beim FX-8150.

Ich denke eher durch Threadripper & Epyc. Nach aktuellen Stand wird Vega eher so ein Flop wie die Fury.

Die Radeon Vega war von Anfang an nicht fürs Gaming gedacht, weder angepriesen noch in der Richtung vermarktet. Die R9 Fury hab ich bei dem damaligen Preis total ignoriert.
Wenn man sich die Produktiv/SpecView-Leistungen anschaut, welche PC Perspective und Games Nexus auf Youtube veröffentlich hat, dann sieht man das auch. Der Fokus lag auf CAD und Berechnungen und nirgends anderswo. Ich finde es immer frappierend das eine Grafikkarte immer nur für Gaming Beschleunigung vergewaltigt wird.... Aber gut... über die Nvidia Quadro oder Radeon Fire Pro Karten spricht ja auch niemand... Die liegen ja auch in gaaaanz anderen Preisregionen als die Gamer bereit sind auszugeben.

Wo das Wort unoptimierter Treiber in den Kommentaren schon gefallen ist: Alle reden immer das der Treiber noch nicht fürs Gaming optimiert wurde. Ich denke aber das die RX Vega eine komplett andere Firmware bekommt und nicht nur einen Crimson/"Radeon Software" Treiber.
Der LKW-Diesel inkl. Getriebe wird sozusagen gegen einen V6/??V12?? Benziner mit Sportgetriebe ausgetausch... mal gucken wie sportlich der Sattelschlepper Radeon Vega wird! *lach* Ich bin gespannt auf Freitag was wir erfahren werden. Sollte RX Vega enttäuschend werden, kaufe ich mir eben eine RX 580 sobald sie wieder günstiger sind. Ich bin sowieso nur an einem GTX 1070 Äquivalent interessiert. Mehr Leistung brauch ich eigentlich nicht ... *schulterzuck*

Liebe Grüße
Marfi :-)

Ich habe vom kommenden Quartal geredet, nicht vom jetzigen.
Mein "Kommentar" war eher als Stichelei zu sehen, da ja Vega anscheinend nicht so dolle sein soll. Klar alles Gerüchte, der letzte "Blindtest" war jedoch beim FX-8150.

Oh stimmt, hab das "dritte" irgendwie überlesen :d
aber so besonders wie einige hoffen wird die Vega glaub auch nicht

Marfy da muss ich leider sagen, beim ersten punkt,hast du unrecht, Raja koduri sagte Als Spieler lohnt sich das warten auf VEGA ...

Ich erhoffe mir auch keinen Wundertreiber . Vega wurde "natürlich" als Gamingkrafikkarte beworben ("poor volta"). Das sowohl AMD als NVDIA natürlich erst den professionellen Markt beliefern, ist logisch.
Aber was AMD mit Vega abgezogen hat finde ich schon ziemlich dreist den Kunden gegenüber, es ist zwar einleuchtend, die Leute möglichst lange hinzuhalten damit sie nicht bei der Konkurrenz kaufen, sollten aber dann auch damit leben können, dass sie dafür “gehatet“ werden.
Der Preis wird wohl bei der Vega entscheiden ob Flop oder Top, wenn sich bei den gezeigten Ergebnissen nichts ändert. Die billigste GTX 1080 die ich auf der schnelle bei einem großen Händler gesehen habe, lag bei 538(im Juni sogar 499€), wenn Vega genauso teuer wäre, würde ich kaum eine Vega nehmen wollen, auch wenn freesync billiger ist. Andererseits finde ich einen Preisbereich von 350-400€ sehr optimistisch, wir reden hier ja immerhin von AMD neuem „high end modell“, der Chip der Vega soll ja größer sein und hinzu kommt noch der verdammt teure HBM2 speicher.
Die Fury hatte die gtx 980 ti als Konkurrent und war damals so ca. 50€ billiger?
Wetten möchte ich zum Schluss trotzdem mal und sage die Vega wird 460-470€ kosten.

Trotz der exzellenten Verkaufszahlen von Ryzen und dem außerordentlichen Grafikkarten Boom ein Minus, langsam zweifle ich an AMDs Führungsetage, an Investitionen kann es doch sicher nicht liegen denn die hat jeder Hardwarehersteller, sind die schulden immer noch zu hoch und ruinieren die Geiz ist Geil Kundschaft AMD das Geschäft, fragen über fragen...

Hast du ne Ahnung was AMD an Abschreibungen und Investionen mit verbucht?

Das hat keiner von uns und AMD muss sich immernoch erholen. Die haben die letzten Jahre keine riesigen Gewinne eingefahren, aber immer fleißig Unterstützungen durch die Investoren etc. gesammelt.

Es geht vorwärts und das ist wichtig.

Trotz der exzellenten Verkaufszahlen von Ryzen und dem außerordentlichen Grafikkarten Boom ein Minus, langsam zweifle ich an AMDs Führungsetage, an Investitionen kann es doch sicher nicht liegen denn die hat jeder Hardwarehersteller, sind die schulden immer noch zu hoch und ruinieren die Geiz ist Geil Kundschaft AMD das Geschäft, fragen über fragen...
Naja, man darf jetzt nicht glauben AMD setzt auf einmal so viel ab wie Intel. Die Produkte sind gut, aber der Markt ist nicht so schnell. Zudem verdient Intel wohl das Meiste mit der Serversparte und da steigt AMD grade erst im nächsten Quartal ein. So viele Produkte binnen eines jahres rauszubringen bedeutet sicher auch überdurchschnittlich hohe Investitionskosten im Vergleich zu anderen Unternehmen.
Nächstes jahr um diese Zeit werden wir wirklich sehen ob AMDs Kurs gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh