Gaming-Notebooks im Schlankheits-Wahn: Das ASUS ROG Zephyrus GX501 im Test

asus_rog_zephyrus_gx501-teaser.jpg
Die Zeit der protzig, dicken und optisch aggressiven Gaming-Notebooks ist endgültig vorbei. Mit NVIDIAs effizienten Max-Q-Grafikkarten werden entsprechende Geräte noch dünner, leichter und vor allem leiser, brauchen sich bei der Leistung aber trotzdem nicht vor den älteren Modellen zu verstecken. Obwohl NVIDIA die TDP-Grenzen teils drastisch reduziert und die Taktraten gedrosselt hat, soll eine Max-Q-Grafikkarte gerade einmal etwa 10 % langsamer arbeiten als ihr...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also seid mir bitte nicht böse aber wie konnte das gerät einen Technik Award bekommen?
Display maximal Durchschnitt, Laufzeit absolute Katastrophe, selbst im Office Betrieb.
Kein DisplayPort obwohl es als Gaming Gerät beworben wird.
Der einzige Grund für den Preis ist die 1080. Alles andere spricht einfach klar dagegen...

@BacShea: ich würde mal schätzen, dass du deinen Displayport Monitor am USB 3.1 Typ C Port wirst anschließen können. Das soll ja funktionieren. ;)

Ist natürlich genau der richtige Weg. Einen Adapter, um DEN Standard zu umgehen und einen anderen, der im Monitor Bereich eigentlich nichts zu suchen hat, zu nutzen. Großartige Lösung. Könnte von Apple sein.

Usb c über thunderbolt ist am zukunftssichersten, der adapter wird nicht das problem sein, wenn man das netzteil eh mitnehmen muss...

Geiles Teil!
Die Umsetzung mit dem Touchfeld/Numblock ist richtig genial und der dadurch frei werdende Bereich wurde sinnvoll für Kühlung genutzt bzw. man verbrennt sich dadurch nicht die Handfläche trotz der geballten Power.

@BacShea
Darum hat es den Technik Award und nicht den für Excellent Hardware o.ä.

Anschlussvielfalt könnte etwas üppiger ausfallen, aber sonst edles Gerät.
Danke für den Test.

Wer kommt eigentlich auf die Idee, die Tastatur soweit nach vorne zu packen? Ich z.B. habe mein Notebook auch (z.B. gerade) mit auf der Couch. Da ist es auf so einer Notebook-Ablage (komme gerade nicht auf den Namen der Dinger), aber man benötigt auf jeden Fall den vorderen Bereich des Notebooks um die Handballen abzulegen beim Tippen. Wäre die Tastatur vorne, würden die Hände permanent in der Luft sein, was nach sehr kurzer Zeit zur Ermüdung führt. Oder z.B. im Zug, wo man kleine Tische hat und auch keinen Platz vor dem Notebook, auch da ist diese Lösung einfach Mist. Und das Touchpad rechts ist genauso unsinnig. Bei einem normal angeordneten Touchpad kann ich es während des Tippens mit beiden Daumen bedienen ohne meine Hände umsetzen zu müssen. Geht hier auch nicht, jedes Mal muss man mit der rechten Hand (Linkshänder werden sich freuen) umsetzen.

Es hätte auch gerne ein weiterer USB-C 3.1 sein dürfen. Positiv ist aber m.A.n., dass das Netzteil normal angeschlossen wird und nicht den USB-C blockiert.

ich bin froh dass es noch die richtogen cevos gibt, mit 5ghz i7 und oc 1080 und prema bios <3

um unterwegs zu sein hab ich n xps13 oder ich hätt mir mitlerweile das xiaomi geholt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh