Wer kommt eigentlich auf die Idee, die Tastatur soweit nach vorne zu packen? Ich z.B. habe mein Notebook auch (z.B. gerade) mit auf der Couch. Da ist es auf so einer Notebook-Ablage (komme gerade nicht auf den Namen der Dinger), aber man benötigt auf jeden Fall den vorderen Bereich des Notebooks um die Handballen abzulegen beim Tippen. Wäre die Tastatur vorne, würden die Hände permanent in der Luft sein, was nach sehr kurzer Zeit zur Ermüdung führt. Oder z.B. im Zug, wo man kleine Tische hat und auch keinen Platz vor dem Notebook, auch da ist diese Lösung einfach Mist. Und das Touchpad rechts ist genauso unsinnig. Bei einem normal angeordneten Touchpad kann ich es während des Tippens mit beiden Daumen bedienen ohne meine Hände umsetzen zu müssen. Geht hier auch nicht, jedes Mal muss man mit der rechten Hand (Linkshänder werden sich freuen) umsetzen.
Es hätte auch gerne ein weiterer USB-C 3.1 sein dürfen. Positiv ist aber m.A.n., dass das Netzteil normal angeschlossen wird und nicht den USB-C blockiert.