EKs Vardar EVO-Lüfter gibt es auch mit Start-Stop-Automatik

ekwb.jpg
Das PWM-Lüfter geregelt werden können, ist keine Neuigkeit. EK Water Blocks geht bei den neuen EK-Vardar EVO-Lüftern aber noch einen Schritt weiter und setzt bei einigen Modellen eine Start-Stop-Automatik um.Die ursprünglichen EK-Vardar-Lüfter wurden 2014 vorgestellt. Die neuen EK-Vardar EVO-Lüfter sind eine Weiterentwicklung. In der ER-Variante (Extended range) bieten sie eine erweiterte PWM-Funktionalität. Die Elektronik wurde so angepasst, dass diese Lüfter ab einer bestimmten PWM-Signalstärke (im Bereich unterhalb von 25 bis 30 Prozent) zu drehen aufhören und damit lautlos werden. Das ist nicht nur günstig für die Lautstärke. Lüfter, die nicht arbeiten,...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neue Lager dürfte für viele interessanter sein als diese Start Stop Automatik welche man mit nem Aquaero selbst machen kann...

"0db Technology"

Die Dinger sind also lautlos, wenn sie aus sind. Das ja ne Weltsensation und gab es so sicher noch nirgends!

(außer bei custom Lüfterkurven, aber hey... marketing rockt halt!)

Soweit ich weiß unterstützt das Aquaero nur bei non-PWM-Lüftern das komplette Ausschalten, da in der PWM-Norm dies nicht vorgesehen ist. PWM-Lüfter haben auch oft einen etwas größeren Regelbereich.

Von daher sehe ich die Möglichkeit, auch einen PWM-Lüfter komplett ausschalten zu können ohne dass die Steuerung die Spezifikationen verletzt, als sehr positiv.

Mal einen in weiß bestellen sobald verfügbar

Die Vandar hatten immer ein unangenehmes klackern im Lager.

Gut ich bin Noctua verwöhnt:)

Von daher sehe ich die Möglichkeit, auch einen PWM-Lüfter komplett ausschalten zu können ohne dass die Steuerung die Spezifikationen verletzt, als sehr positiv.

Allerdings sagt die Spezifikation nichts darüber aus, dass man die Stromzufuhr aufrecht erhalten muss - so gesehen war es schon immer machbar ohne diese zu verletzen.

Was mich stört sind die Angaben zur Mindestdrehzahl.
Meistens kann man Lüfter noch darunter betreiben, allerdings könnte diese Start-Stop-Automatik das verhindern - ein Test wäre interessant.

Es gibt halt Hersteller, welche eine PWM Signal unter 25% ignorieren bzw. dies intern wie 25% behandeln und das ist ein Großteil der Hersteller. Mir ist z.B. nur Noctua bekannt, welche welche PWM-Signale unter 25% überhaupt interpretieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh