Ich stehe mit dieser Meinung vielleicht alleine da, aber ich finde, Lian Li sollte lieber mehr bzw. bessere Standardgehäuse bauen, als immer mehr von diesen kurzlebigen, nie zuende gedachten Kuriositäten.
Ich selbst habe ein Lancool K9X, was quasi Lian Lis Versuch war, mit Gehäusen mit Stahlkorpussen und Aluminiumverkleidung in den Mainstreambereich vorzustoßen. Das Korpus entspricht, sowei ich weiß, dem des später erschienenen PC-7H und hat mich überzeugt, weil es 2x140mm-Lüfter vorne hatte, das Netzteil unten, einen zweiteiligen, längs oder quer platzierbaren Festplattenköfig (für je 2x3,5" und 1x2,5"), 3x5,25" extern, genug Platz für Grafikkarte, CPU-Kühler etc. und eine schicke Front.
Es gibt aber diverse Aspekte an anderen Lian Li-Gehäusen, die ich gerne hätte oder die mir besser erscheinen. Leider sind die Gehäuse zwar alle miteinander verwandt, aber meistens verhindert irgendeine Kleinigkeit, dass man Komponenten miteinander austauscht bzw. man kriegt die entsprechenden Komponenten nicht.
z.B. Brauche ich keine drei 5,25"-Schächte, sondern nur 1-2x. Das PC-B12 oder 7N haben das bei ansonstem gleichen Corpus wie meins, das 7N bietet zusätzlich ein recht geniales System zur Festplattenmontage, das 8x3,5" in einem Midi-Tower ermöglicht. Leider haben beide nur 2x120mm vorne (bzw. im Fall des B12 eine merkwürdige, sehr weit nach innen ragende Befestigung für 2x140mm), genau wie das PC-9F, 8FI und B25F, obwohl der Platz eindeutig da wäre.
Dann gefällt mir z.b. die Radiator-Befestigung des PC-10N oder des PC-B16/A61. Aber alle drei haben vorne wieder nur 2x120mm, dafür unnötige 3x (10N) bzw. gar 4x5,25" (B16, A61). Die letzten beiden haben auch wieder ein völlig eigenes Format, also passen keinerlei Fronten, Seitenteile oder Topcover von anderen Gehäusen. Dafür haben beide auch das geniale Festplattensystem vom 7N und man kann sogar einen Teil des 5,25"-Käfig für weitere Festplattenhalterungen und einen dritten 120mm-Lüfter demontieren. Dafür haben die dann wieder diese dumme Front mit den seitlichen Belüftungsöffnungen.
Das PC-7H hat eine 4x3,5"-Version des modularen Festplattenkäfigs, die mir reichen würde, mehr Platz für die Grafikkarte ließe und den oberen Lüfter nicht blockierte.
Dann hätte ich gerne einen 140mm-Lüfter im Deckel und/oder Lüfter im Seitenteil. Es gab ein enstprechendes Topcover beim PC-9F, 8FI, 60FNWX, 7FNWX, aber hier liegen die Frontanschlüsse offen direkt unter dem Deckel. ich mag aber die Schutzklappe des normalen Topcovers. Das gab es tatsächlich auch als Zubehör, aber nur in Schwarz undd as ist auch nirgends mehr erhältlich.
Es gab als Zubehör ein Seitenteil mit oder ohne Fenster mit Befestigungsmöglichkeit für 2x140mm-Lüfter - auch nur in Schwarz und nicht mehr erhältlich. Das 7H hat eines mit 1x140mm. Das 9N (und diverse Lancool, nur nicht meins) haben ein richtig geniales Seitenteil, wo man von 1x120mm bis 2x140mm alles montieren kann.
Zusammengefasst sollte Lian Li sich imho mehr darauf konzentrieren, seine ganzen kleinen guten Ideen zusammenzubringen und quasi einige wenige modulare Korpusse anzubieten, in denen man diverse Seitenteile, Fronten, Topcover und Halterungen für HDDs, Radiatoren etc. montieren kann.