Wenn es darum geht die Auslösezeit durch Verkürzung des Auslöseweges zu verkürzen, bieten diese "yellow switches" von Razer und die "cherry mx speed" eine Verbeserung die mehr Marketing ist als im realen Anwendungsfall mess-/spürbare Verbesserungen zu bieten.
Wurde schon in einigen Foren simpel berechnet dass sich der Vorteil - mit den cherry mx speed Schalter - auf ganze 2 - 3 ms beläuft.
Selbst das Argument "die Taste nicht komplett nach unten zu drücken wurde miteinbezogen. Sowieso ist im realen Anwendungsfall - ein Spiel - für einen Menschen nicht möglich die Bewegung der Finger, direkt nach 1,2 mm zu stoppen und direkt loszulassen, anstatt ganz nach unten zu drücken. Wer es nicht für wahrscheinlich hält, sollte es mal mehrere hundert mal in einem Spiel, in permanent hektischen Situationen, versuchen - nicht möglich.
Wenn man jetzt ein Spiel wie UT2004 nimmt - was hier wohl als eines der besten Beispiele gewertet werden kann um diese "Schalter-Verbesserung" zu testen, da jene "dodging"-Variationen (schnelles Ausweichen in x-Richtung durch zweifaches sehr schnelles aufeinandefolgendes betätigen einer Richtungstaste
https://www.youtube.com/watch?v=XSip-qZvMuc), dann bieten diese Schalter keinen beachtenden Verbesserungen.
Die einzige wirklich zu beachtende Eigenschaft wäre hier somit die "Instant Trigger Technology". Wenn diese gleich wie bei cherrys mx board 6.0 mit "RealKey" arbeitet und eine durchschnittliche "Verkürzungsdauer" des Verarbeitungssignals um 20 ms bietet, dann hätte man mit dem Razer Produkt eine Alternative.
Dennoch ist das mx board 6.0, wenn es rein um Geschwindigkeit geht, dem Razer Produkt überlegen, da die cherry Tasten flacher und anders angewinkelt sind und somit schneller zu betätigen.
- - - Updated - - -
Mal durchgelesen:
Upon actuation, the new Razer Instant Trigger Technology (ITT) immediately sends the signal to your system, canceling any need for a debounce delay.
What is debouncing? - Definition from WhatIs.com
Die cherry mx-red und anscheinend auch die mx-speed, haben eine "bounce-time" von ≤ 5 ms.
Man gewinnt also - mit dem Razer Produkt - im besten Falls 5 ms an Wartezeit;
vorrausgesetzt man würde direkt - also auf die Millisekunde genau, nachdem das Entprellen vorbei ist und ein neues Signal verarbeitet werden kann - danach die Taste betätigen.
Man wird es aber
nicht können, da man ein Mensch ist und kein auf Geschwindigkeit programmierter Roboter.
Unterm Strich hat man also hier, mit der "Instant Trigger Technology" und den "yellow"-Schaltern, Verbesserungen, die im realen Anwendungsfall keine mess-/spürbaren Verbesserungen bieten.
Somit ist das cherry mx board im Bezug auf Geschwindigkeit, immer noch erste Wahl.