Notebook-Hersteller kämpfen auf unterschiedlichen Wegen gegen die Flaute an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
apple_macbook_pro_2016.png
Der PC-Markt ist aktuell ein schwieriges Umfeld: Die Lebenszyklen der Hardware haben sich verlängert, da die Verbraucher viele ihrer Bedürfnisse mittlerweile auch über Smartphones und Tablets decken können. Das wirkt sich nicht nur auf klassische Desktop-PCs, sondern auch auf Notebooks aus. Auf die Flaute reagieren die jeweiligen Anbieter aber mit sehr unterschiedlichen Strategien.Während zum Beispiel HP und Lenovo versuchen, mit möglichst günstigen Preisen Marktanteile hinzu zu gewinnen, fokussiert sich Apple auf die Modelle, welche die besten Margen generieren. Laut Quellen der Industrie solle diese Strategie auch in der zweiten Jahreshälfte...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach reagieren die Hersteller gerade im Bereich Notebooks seit Jahren leider auch mit immer mehr auf geringere Haltbarkeit hin designten Produkten auf das stagnierende Wachstum. Beispiele hierfür sind meines Erachtens nach nicht mehr einfach von außen zugängliche Akkus und immer mehr verlötete Komponenten wie CPUs, Arbeitsspeicher und SSDs.

Nicht vergessen werden darf hierbei natürlich, dass diese Maßnahmen auch Kosten in der Produktion einsparen. Aber dadurch wird halt leider auch immer mehr Müll produziert, welcher leider noch all zu oft nicht so recycelt wird, wie es für die Umwelt am besten wäre :/ .
 
Nicht nur das. So Teil reparieren zu lassen ist Meisten Teuer als die Anschaffung. So und wenn du kann zeit hast das ganze inet zu druch suchen findest du Schweine teure Angebote. Da bleibt meisten der Blick auf den Asiatischen Raum das Bekommst die Ersatzteile zu humanen preisen manchmal so Orginal Produckte.



Beispiel: Mein HP x12 2 in 1 Tablett/Notebook. Da ist mir beim Reinigen das Glas gesprungen. Wollte es Reparieren Lassen. 260€ beim HP selbst. und bei Freien Reparatur Service 240-220€. Und Das Sehe ich nicht ein warum ich mehr Als ich bezahlt habe für das Teil für die Reparatur ausgeben soll.

Ersatzglas Biete HP nicht an aber alles andere schon. Nun ja Jetzt habe ich per Doof klicken was gefunden kommt aus China Ersatz panel für 30€ okken
 
Ich muss zugeben, ich würde ja gerne einmal ein Macbook ausprobieren, aber mit einer brauchbaren Ausstattung ist man gleich einmal bei 3000€ oder sogar noch drüber. Das ist mir das ausprobieren dann auch nicht wert.

Ein Firmenlaptop hab ich eh, also sehe ich zumindest bei mir sonst keinen Bedarf für ein privates Laptop.
 
Ich muss zugeben, ich würde ja gerne einmal ein Macbook ausprobieren, aber mit einer brauchbaren Ausstattung ist man gleich einmal bei 3000€ oder sogar noch drüber. Das ist mir das ausprobieren dann auch nicht wert.

Ein Firmenlaptop hab ich eh, also sehe ich zumindest bei mir sonst keinen Bedarf für ein privates Laptop.

Das Air bedarf einem vernünftigen Refresh mit einem IPS-Panel.
Das Air wäre eigentlich der perfekte Einstieg in die Welt von Mac-OS, aber das Air ist viel zu teuer für das Gebotene. Und Das Macbook mit einem Anschluss ist ein Scherz.
Ich warte auf eine neue Auflage der Mini-Macs, schauen wir mal ob etwas kommen wird.
 
Mit Exklusivität, wie Microsoft mit den Surface Geräten, wird man in Zukunft glaub ich am ehesten erfolgreich sein. Und hier irrt sich der Artikel mMn etwas. Ich besitze ein Spectre 13 (1.300,-) aus Carbon, eines der dünnsten und wertigsten Geräte, die ich jemals gesehen habe. HP ist allgemein auch mit den Spectre X360 Geräten eher auf einem hochwertigen Trip, genau wie mit dem neuen Omen-Brand. Natürlich gibt es auch Billig-Books, aber die gibt es von jedem Hersteller. Und ich halte Apple raus. Denn für mich verhält sich Apple zu Windows-Maschinen wie eine Esprit-Armbanduhr zu einer TAG Heuer.
 
0815 Hannes genügt doch heutzutage auch jedes X Beliebige Tablet da draußen, da wird nicht wirklich ein Notebook für benötigt.

Die meisten Surfen, lesen E-Mails und gucken Videos. Dafür braucht es ganz sicher keine Notebooks. Mich wundert, dass tatsächlich immer noch so ein breit gefächerter Markt besteht.
 
Ich werd mein Notebook jetzt auch abstoßen. Für die Uni hab ich n iPad Pro mit Stift. Zum Surfen und Videos schauen ist es auch handlicher bei fast gleichgroßem Display. Programmieren auf Laptop macht eh wenig Sinn durch den kleinen Bildschirm und die kleinere Tastatur.

Ein Macbook würde mich ja auch reizen. Finds aber auch zu teuer und es hat das selbe "Überschüssigkeitsproblem" wie mein aktuelled Book.
 
Solange die Entwicklung in die falsche Richtung geht, wird das auch nix mehr mit dem Zuwachs. Aber möglicherweise bin ich auch mit meinen 50+ nicht mehr die Zielgruppe, wenn man einen Wartungszugang höher schätzt als ein ultradünnes Book. Ein vernünftiges Display satt Spiegel vorzieht. Den Akku gerne mal raus nimmt und auch mal ersetzen möchte. Der Lüfter bei geringer Last erst gar nicht anläuft und auch nicht nur mit einer universal Schnittstelle ausgestattet ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh