Xilence Performance X 650W im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
xilence_performance_x_650w_teaser.png
Xilence bringt mit der neuen Performance-X-Serie eine neue Modellreihe von Netzteilen auf den Markt, welche durch ihr Preisleistungsverhältnis punkten sollen. Dank moderner Technik wird eine gute 80PLUS-Gold-Effizienz erreicht und Xilence verspricht, den Netzteilen alle wichtigen Schutzschaltungen mitgegeben zu haben. Wir haben uns daher das Performance X 650W einmal näher angeschaut.
Die Marke Xilence ist schon vergleichsweise lange auf dem deutschen Markt zu finden. Vor etlichen Jahren hat Xilence auch versucht, sich mit einigen durchaus soliden High-End-Modellen vom Low-Cost-Image zu befreien,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch, wenn Xilence nur die "Billigmarke" von Listan darstellt, erwarte ich für ca.80€ dennoch einen über das gesamte Leistungsspektrum möglichst leisen Lüfter.
Bei einer 80+ Gold Effizienz kann auch nicht so extrem viel Abwärme entstehen, dass 1350-1500 RPM nötig sein dürften um bei hoher Auslastung die Temperaturen im grünen Bereich halten zu können.

Irgendwelche 0815 Kondensatoren aus zweifelhafter Produktion haben in einem 80€ Netzteil auch absolut nichts zu suchen.
Sowas kann man bei nem 650W Modell für 35€ machen.

Auch unter Listan bleibt "Xilence" aus meiner Sicht daher eine Marke, von deren Verwendung ich abraten würde.
 
Womit rechtfertigen die den Preis von 80,- €?
Da gibt es schon ordentliches von z.B. Corsair oder BeQuiet und der Sprung zu den richtig gutem Netzteilen von Corsair, BeQuiet und Enermax ist mit max. 20,- € auch nicht sonderlich groß.
 
Womit rechtfertigen die den Preis von 80,- €?
Da gibt es schon ordentliches von z.B. Corsair oder BeQuiet...

Stimmt. Ein Corsair TX650M mit modularen Kabeln gibt es auch bereits ab ca. 80€. Und das Ding ist durchgängig flüsterleise und wartet mit besserer Kondensatorbestückung auf.
 
Kosteneinsparung @ Stefan :fresse: und darauf das es irgendwann in Rauch aufgeht.

Ich mache einen schönen Bogen um diese NT´s, ebenso von LC-Power. Reicht das es 2x Geknallt hat.
 
Also ehrlich, ist zwar von den Werten nicht so schlecht, aber keine Frage für 90€, also knapp 10€ mehr würde ich das Whisper M 80 Plus Gold Netzteil, modular - 650 Watt, nehmen.
Besserer Aufbau, bessere Qualität, Voll-Modular, Herstellergarantie: 7 Jahre. Lüfter ca. 500-800 U/min
 
mal sehen wo der straßenpreis wirklich landet, dann könnte es durchaus nicht so uninteressant sein...
 
mal sehen wo der straßenpreis wirklich landet, dann könnte es durchaus nicht so uninteressant sein...

Selbst, wenn der Straßenpreis bei 60€ landen sollte, ist das noch immer nichts, was man kaufen sollte. Denn auch für dieses Geld gibt es bspw. von be quiet schon gute Modelle ohne zweifelhafte Kondensatorbestückung und mit durchgehend leisem Lüfter.
 
Der Markenname hat sich schon vor vielen Jahren negativ ins Gedächtnis eingebrannt. Dürfte wenig Sinn machen dort jetzt eine Qualitätsoffensive zu starten. Xilence wird bei mir immer auf einem Level mit Raptoxx oder LC-Power bleiben, egal wie sich die Qualität verbessert hat.
 
Sehe ich nicht so. Bei Xilence hat sich schon was getan nach der Übernahme durch Listan. Die Performance A+ waren z.B. die ersten Netzteil der Preisklasse mit DC/DC. Mein 430W läuft seit Anfang an ohne Mucken und dazu auch sehr leise.
Der Preis erscheint mir bei den Performance X allerddings auch sehr optimistisch. Klar sind sie für Gold Netzteile mit aktueller Technik eher günstig, aber die Kondensator-Bestückung ist nicht so der Hit. Immerhin weiß man nun, dass man zwei bzw. drei Jahre Garantie erhält. Bei den Performance A+ ist das Fehlen der schärfste Kritikpunkt, meiner Meinung nach.
 
Selbst, wenn der Straßenpreis bei 60€ landen sollte, ist das noch immer nichts, was man kaufen sollte. Denn auch für dieses Geld gibt es bspw. von be quiet schon gute Modelle ohne zweifelhafte Kondensatorbestückung und mit durchgehend leisem Lüfter.

kannst du gerne so sehen aber ich habe da eine andere meinung.
mit deinem angenommen preis mag die argumentation passen... bei einem anderen preispunkt kann das aber wieder ganz anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh