@asus
Das mit dem ‚schröpfen‘ mag ganz bestimmt ein Thema sein, da bin ich bei Dir.
Eine Theorie, die auch gerne bei den Themen ‚Wann kommen die OLEDs?‘ und ‚Warum werden immernoch TN-Panele gebaut?‘ Verwendung findet.
Ja, es gibt DP1.4 schon eine Weile…
…auf dem Papier...
…und in den nvidia-Dickschiff-GraKas als sogenanntes DP1.4 ‚ready‘. Was immer das heißen mag.
Die massenmarkt-taugliche technische Umsetzung ist also per 2017 leider noch nicht ganz soweit, wie es sich der -meist gaming-affine- Kunde wünschen mag.
Wobei ich die Probleme eher auf der GraKa-Seite vermute, als beim Moni. Die PANEL-Hersteller zeigen schon seit Jahren, dass sie Teile produzieren können, die den DP1.2-Standard locker überflügeln. Beispiele: 5k-Monis in Serienfertigung, 8k-Monis als Prototypen.
Und die Elektronik im Monitor ist (nach meinem Verständnis) um Längen simpler gestrickt als in einer GraKa.
Also: Was soll sich der Moni-/Panelhersteller mit DP1.4 überschlagen, solange der Katalog von DP1.4-Spezifikationen (da steht mehr drin als z.B. nur UHD@120/144Hz) nicht umfänglich in die GraKas implementiert wurde und als millionen-/milliardenfach produzierte Massenware verfügbar ist.
Als vor ein paar Jahren DP1.2 Standard wurde, hat ja auch keiner nach UHD-Auflösung oder WQHD@144Hz geschrien. Die Monis, bzw. die Ansprüche an diese, wuchs und DP1.2 konnte diese Ansprüche bedienen.
Aber nun soll am Besten gleich jeder (Gaming-)Moni die volle DP1.4-Bandbreite anbieten, bevor auch nur eine einzige frei verkäufliche Hochleistung-Gaming-GraKa einen umfänglichen DP1.4-Standard vorweisen kann.