AOC bringt neuen B2B-Monitor Q2790PQU mit Quad HD

aoc.jpg
AOChat in der 90er-Serie bereits die Monitore I240VXQ, I2790VQ,I2490PXQU und I2790PQU veröffentlicht. Die drei zuletzt genanntenbieten eine 130-mm-Höhenverstellung, -5°/+25°-Neigung,-165°/+165°-Schwenkbarkeit und 90°-Drehung (Pivot). Diese Vorteileübernimmt nun auch das neueste Modell, das ab September 2017 für399 Euro verfügbar sein wird: der AOC Q2790PQU. Er ist zudem dasbisher einzige Modell der Reihe, das mit Quad HD bzw. 2.560 x 1.440Bildpunkten auflöst.Mit dem Monitor visiert AOC in erster LinieBusiness-Nutzer an. Um die Arbeit an dem Gerät nochmalsergonomischer zu gestalten, ist auch eine Anti-Flimmer-Funktionintegriert. Außerdem verwendet AOC...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei: „Er ist zudem das bisher einzige Modell der Reihe, das mit Quad HD bzw. 2.560 x 1.440 Bildpunkten auflöst.“,
musste ich wirklich lange heruminterpretieren, was unser Bot damit meinte.

Warum als Einziger?
Achso… als einziger dieser ‚Serie‘.
Also im Sinne von: Meine Schwester ist die erste Frau… unter meinen Geschwistern.

Löst der Moni nun mit Quad HD oder 2.560x1.440 (=WQHD) auf?
Achso, für Boti ist Quad HD (also 3.440x1.440 im 21:9-Format) das gleiche wie 2.560x1.440, na dann.
Komisch nur, dass auf der AOC-Homepage der Q2790PQU mit FullHD, also 1.920x1.080 angegeben wird.

Also was ist den das für ‚ne schludderige Recherche?
Diesen ‚Artikel‘ kann man wie er ist ins Daten-Nirwana treten.

Zuletzt bearbeitet:
Veröffentlicht AOC auch Monitore speziell für B2C?

Das Design sieht den Dells ähnlich. Helligkeit könnte höher sein und ein Helligkeitssensor wäre für Office-Geräte auch gut.

@fullHDade
Da du ja noch im Azubimodus bist, seien dir deine Fragen verziehen. Sie beruhen auf Unwissenheit.

1. HD ist 720p
2. fullHD ist 1080p
3. QuadHD ist 4x HD = 1440p aka 2560x1440
4. 3440x1440 ist UWQHD
5. Die Auflösungen und die Benamung folgen einem Schema, es gibt daher eigentlich keine Verwirrung, wenn man sich denn mal einliest
6. Im Datenblatt zum TFT stehen die 2560x1440
7. Bevor man sich lächerlich mach, weil man andere lächerlich machen will, sollte man sich mal vorher informieren. Google oder anderen Suchmaschinen zur Wissensgenerierung scheinen selbst heute noch ein unerreichbare Funktionen des Internet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich bin auf der AOC-Homepage versehentlich bei einem Modell gelandet, welches FullHD hatte, der AOC Q2790PQU hat 2.560x1.440, mein Fehler,
Aber trotzem:
Quad HD ist nicht der gebräuchliche Name für 2.560x1.440, sondern WQHD.
Bildauflösung – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade
Dir ist wohl nicht zu helfen, selbst dein verlinkter Wiki-Artikel spricht von QuadHD.

@Autor
Nicht unterkriegen lassen.:)

Tjo fullHDade, es wird nicht besser.

Um dich mal aufzugleisen: Es heißt Quad HD oder abgekürzt QHD, wobei das Q für Quad steht.
Das Wide ist eher eine unsinnige Information, weil es für Wide steht. Es aber kein nonWide mehr gibt.
Spricht also, das, was früher Wide war, zur Abgrenzung zu 4:3, ist heute Standard. (früher war 4:3 der Standard)
Da die Erwähnung Wide also sinnlos ist, weil es nichts anderes gibt, lässt man es also weg. Aus WQHD wird also einfach QHD. Und das deckt sich, oh wunder, mit 4x HD-Auflösung. Wer hätte das gedacht...
Und daher ist QHD sehr wohl gebräuchlich, da das Wide einfach sinnlos ist.

Du sagtest, dass 3440x1440 QHD wäre. Schaut man sich die Infos an, und auch gerne deinen von dir selbst verlinkten Wiki-Artikel, stellt auch jeder Blinde fest, dass 3440x1440 (auch) mit UWQHD abgekürzt wird. UW steht dabei für Ultra Wide, also die Steigerung von Wide und damit von (W)QHD.
Schaut man jetzt bei Wiki nach, stellt man fest, dass dort 3440x1440 (auch) als QHD dargestellt wird.
Wenn jetzt also deinem Schema folgt:
2560x1440 - WQHD
3440x1440 - QHD
und das also korrekte Benamung ansieht, dann hat man auf alle Fälle ein Problem, mindestens in der Logik von Bezeichnungen.
Das WQHD ist laut namen weiter als QHD, weil das QHD ja kein Wide im Namen hat. Allerdings sagen die Auflösungen, dass es andersrum ist.

Logische Konsequenz ist also, dass es mindestens anders rum ist, also:
2560x1440 - QHD
3440x1440 - WQHD
Da aber bei 2560x1440 noch immer das nicht unbedingt anzugebene (weil es nichts anderes gibt) Wide mitschwingt, sagt die Logik, dass 3440x1440 Wide Wide sein muss. Und das schreibt man dann als Ultra Wide.

Ergo:
2560x1440 - (W)QHD
3440x1440 - UWQHD
Und nichts anderes.

PS: Wiki ist alles, aber keine Quelle, wenn man etwas begründen will.
Ansonsten empfehle ich dir den english Wiki Artikel.
Die Deutsche Seite ist, wie so oft, nen Furz und zwar nen richtig Feuchter!

EDIT:
Hinzu kommt natürlich, dass die Hersteller gerne jeden Scheiß in irgendwelche Produktankündigungen schreiben. Nur weil die Hersteller sind, heißt das nicht, dass die auch Ahnung haben, zumindest nicht die, die diese Texte schreiben. (in dem Fall passt es aber)
Ergo, nur weil ein z.B. ein LG irgendwas reinschreibt und das bei denen üblich sein mag, ist das noch lange keine Aussage zur Korrektheit.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker
Naja, es steht Dir natürlich frei Wikipedia zu verwenden oder nicht. Es aber pauschal als unzuverlässige Quelle zu bezeichnen, ist vielleicht übereilt.

Ja stimmt, ich verwende z.B. die Seite
Bildauflösung – Wikipedia
für meine Argumentation und muss darauf vertrauen, dass die Auflistungen stimmen.
Und ich sehe folgendes Problem: Irgendwann hat irgendjemand mal die Bezeichnung QHD vergeben, nämlich für QuarterHD, also entweder 640x360 oder 960x540 Pixel.
Aus heutiger Sicht war es natürlich ungeschickt, das ‚Q‘ für ‚Quarter‘ zu verwenden, weil irgendwann mal das ‚Q‘ ganz toll für ‚Quad‘ verwendet werden könnte, aber das war zum Zeitpunkt der Wortschöpfung nicht abzusehen.
Somit ist ‚in Stein gemeiselt‘: QHD = Quarter HD = ein Viertel HD.
Weil ‚HD‘ aber alles mögliche zwischen 1.260x720 und 1.920x1.080 sein kann (übrigens solange es gem. HDTV-Standard in 16:9 ist), ist QHD = 640x320 oder 960x540.
(Drum auch das heutige geeiere mit QHD+ oder QHD1600p.)

Mit Logik kommt man also bei Auflösungsabkürzungen generell nicht weit.
In den Zeiten wo 4:3 oder 5:4 ‚gefühlt normal‘ war, schien 16:9 oder 16:10 breit=wide, also wurde ein ‚W‘ drangehängt.
Aber Dein, einer ‚Logik‘ folgender, Vorschlag das ‚W‘ in die Bezeichnungen von 21:9-Monis zu verschieben, nur weil einem jungen Computernutzer heutzutage 16:9 als ‚gefühlt normal‘ vorkommt, würde das Chaos perfekt machen.
Man kann also nicht nachträglich mal eben Auflösungs-Bezeichnung ‚verschieben‘.
Egal wie blöd sie uns Jahrzehnte nach deren entstehen erscheinen mögen.

HD = High Definition = hohes Auflösungsvermögen.

HD ist ein Fragment aus HDTV und stand am Anfang der Entwicklung und Verbreitung von höher auflösenden FERNSEH-Bildern.
HDTV steht aber für einen ganzen Pool technischer Aspekte rund um die Übertragung von HD-TV-Signalen, wie Zeilenaufbau, Wiederholungsrate und etlichen weiteren Übertragungstechniken (z. B. Voll-/Halbbilder).
Die Auflösung ist nur der ‚sichtbare‘ Teil.
Alles wichtige Regelungen für Fernsehbild-Übertragungen…
Aber für den Moni-Bereich komplett irrelevant.

Da die Vermarktungsabteilungen der TV-Hersteller nun nicht so lange bis zur technischen Umsetzung von 1.920x1.080 warten wollte, haben sie alle Fernseher mit einer Auflösung höher PAL (mit der schon mein Ur-Opa fern schaute) mit ‚HD‘ zuzüglich einem Phantasie Anhängsel wie ‚ready‘ betitelt.
HD ist nicht! 1.208x720 (16:9 )!
Sondern einfach nur die geringst mögliche Auflösung, einen 16:9-FERNSEHER mit dem verkaufsfördernen Siegel ‚HD‘ betiteln zu dürfen.
‚HD‘ bezeichnet also weder eine bestimmte Auflösung, noch hat es was mit Monis zu tun.
Das echte ‚HD‘ wäre 1.920x1.080, aber um dem Kunden den Unterschied von 720Zeilen zu 1.080 Zeilen zu verdeutlichen, wurde der Begriff ‚FullHD‘ erfunden.
Wäre also QHD=QuarterHD nicht schon belegt gewesen, und würde ‚HD‘ für 1.920x1.080 stehen, würde ein UHD(‚4k‘)-Moni heute QuadHD, also QHD (3.840x2.160) heißen.

Zusammenfassung:
-QHD = Quarter High Definition (ja, wenig sinnfällig).
-‚HD‘ verweist erstmal nur auf einen Teilbereich der HDTV-Spezifikationen für Fernseher.
-übliche High Definition-TV-Auflösungen sind: 1.280x720 und/oder 1.920x1.080.
-daraus folgt: QHD kann sein 640x320 und/oder 960x540.
-Da das ‚Q‘ bereits für ‚Quarter‘ belegt ist, muss man wohl Quad ausgeschrieben lassen
-Aber so wie Q(uarter)HD, 2 verschiedene Auflösungen bedeuten kann, so wäre es bei Verwendung von ‚QuadHD‘ eben auch, nämlich 2.560x1.440 und/oder 3.840x2.160.
Und dies nun umschiffen heißt 2.560x1.440 WQHD und 3.840x2.160 heißt UHD, um mit ‚Ultra‘ einen weiteren Phantasiebegriff einzuführen.
Und wie steigert man ‚Ultra‘?
Na mit ‚Full Ultra‘ (FUHD=7.680x4.320), yeah.
und dann?
Na ‚Quad Ultra‘ (QUHD=15.360x8.640). jippieh-ei-jeh.

Euer: Full-HD-ade (ade=adieu=Auf -nimmer-Wiedersehen)

Zuletzt bearbeitet:
1.
qHD - QuarterHD 960x540
QHD - QuadHD 3440x1440
nHD - ninthHD 640x360
Ich sehe nicht, dass 960x540 plötzlich als QHD oder gar 640x360 als QHD/qHD zu bezeichnen wäre.
Es gibt daher keine Verwirrung.
Die Schreibweise eines Buchstabens ist nicht zufällig, sondern erfüllt einen Zweck.
Oder willst du mir jetzt auch erzählen, dass mm dasselbe wie Mm ist?
1x Millimeter und 1x Megameter. Dazwischen liegen 9 Zehnerpotenzen.
Wenn beim Scale etwas kleiner als die Basis wird, dann nutzt man auch kleine Buchstaben. In die andere Richtung eben entsprechend Große.

2. Ich habe nicht gesagt, dass man das W in 21:9 verschieben muss, sondern wäre ein logischer Schritt. Es ist aber korrekt und das steht oben auch zwischen meinen Zeilen, dass man es nicht macht um rekursiv nicht alles "kaputt" zu machen. So wie du sagst.
Dennoch ist das W bei WQHD obsulet, da es nichts anderes gibt. Man kann es hinschreiben, muss aber nicht. Daher ist QHD eben Wide Quad HD aka 3440x1440.

Und selbstverständlich ist Wikipedia als unzuverlässige Quelle darstellen, weil es nämlich niemanden gibt, der akkreditiert Infos prüft. Es kann dort mehr oder weniger jeder Bauer Sachen reinschreiben. Und genauso sieht es bei Wiki aus. Das steht ein Müll drin, das glaubst du nicht. Das bekommt man aber nur raus, wenn man die Referenz kennt.
Ich sage nicht, dass NUR Müll drinsteht. Aber es steht soviel Müll drin, dass man eigentlich jede Information validieren muss. Und wenn man an einem solchen Schritt angekommen ist, dann kann man es gleich ganz vergessen.
Wiki ist für mich nichts weiter als eine Übersicht zu einem Thema. Darauf aufbauend würde ich niemals argumentieren.
Mir ist klar, dass du, wie jeder andere Normalo auch, Wiki als den heiligen Gral ansieht. Ist es aber bei weitem nicht und daher nehme ich Argumentationen mit Wiki nicht für voll. Und solltest du jemals eine akademische Laufbahn einschlagen, sollst du Wiki ganz schnell von der Favoritenliste löschen.

Fangen wir mal an mit Quellen zu arbeiten.
qHD vs QHD
What's the difference between WQHD, QHD, 2K, 4K and UHD? Display resolutions explained | Expert Reviews
What is qHD (quarter high definition)? - Definition from WhatIs.com
What is Quad HD (QHD)? | Lenovo Portugal
T3 explains: Quad HD vs QHD vs 4K Ultra HD | T3
Und da du so Wiki geil bist:
Graphics display resolution - Wikipedia
Soll ich weitermachen? Nimm dir bitte die Zeit und recherchiere 1x richtig, das erspart uns jede Menge Posts, wenn du mal wieder die alternative facts verteilst.

Für mich ist das Thema damit auch beendet. Es ist für jeden einfach rauszubekommen, was sich hinter welcher Abkürzung verbirgt, bzw. welche Auflösung dazu gehört.
Wenn du der Meinung bist weiter auf deinem dokumentiert falschen Standpunkt zu beharren, dann ist das dein Problem. Versuche dann aber bitte nicht von der unfundierten Position mit Unwissenheit andere zu belehren.
Eins kann ich nicht leiden, wenn Leute Schwachsinn verbreiten/reden und es trotz besserer Quellen weiterhin tun. Und ich werde darauf auch entsprechend reagieren.

Unwissenheit ist kein Problem, Ignoranz aber schon!

EDIT:
Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob nun 1280x720 oder 1920x1080 beide als HD oder getrennt zu bezeichnen sind oder oder oder. In der Broadcasttechnik nutzt man daher die Zeilenanzahl (wie schon immer), sowie die Wiederholraten und das Sprungverfahren. So wird es explizit, wie auch schon vor der HD Zeit.
Trotzdem bleibt es dabei, dass das 3.440x1.440 in keinen Fall QHD ist. Weder das 720based QHD oder das 1080based QHD. Und wenn man gerne auf das Wide besteht, weil einen das q bei qHD zu sehr verwirrt, dann gerne auch WQHD.
Ändert nichts an dem Fakt, dass WQHD mit QHD "abgekürzt" wird.

2ndEDIT:
Einen habe ich noch zum Thema alternative facts:
BenQ BL2420PT QHD Designer Monitor | BenQ Nordic
Quarter-High-Definition Resolution
A 2560x1440 quarter-high-definition (QHD) resolution offers over 77% working space comparing with 1920x1080 FHD.
Das passiert wenn ein BWLer was über Technik schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
@underclockertuhkäyvor
Mh, also ‚HD‘ bedeutet eine Auflösung von 1.280x720…
Check.
qHD bedeutet QuarterHD und hat 960x540 Pixel, obwohl ein Viertel (=Quarter) von ‚HD‘ (also waagerecht und senkrecht die Hälfte) garnicht 960x540, sondern (1.280/2 mal 720/2) 640x360 wären, was wiedrum als nHD, dem Neuntel von HD bezeichnet wird, obwohl es ja ein Neuntel von FullHD ist.….
Aaaalles klar.
Dann ist das ja wirklich eine zuverlässig verwirrungsfreie-, idioten- und verwechslungssichere Basis, alle Monitorformate, auch die, die garnicht in die HDTV(=Fernseher)-Spezifikation reinpassen, mit einer HD-Umschreibung zu versehen.
Da ja bereits jedem Dödel klar ist, dass ‚q‘ und ‚Q‘ komplett verwechslungsichere und unterschiedliche Bedeutungen haben, ist das ‚W‘ in WQHD (2.560x1.440 in 16:9) aber sowas von überflüssig und kann folgerichtig und logischerweise dazu verwendet werden, dem UWQHD das ‚U‘ wegzunehmen, um fürhin als WQHD zu firmieren.
Denn: Was muss das schon für ein alter Sack sein, der 16:9 noch als ‚breit‘ (W=wide) bezeichnet. Der wurde als Kind bestimmt immer zum Fernseher geschickt, wenn Opa ein anderes Programm sehen wollte.

------------

Nein, ich will Dir nicht erzählen, dass mm(=Millimeter), das gleiche wie Mm(=Megameter=1.000km) sind. Wie kommst Du darauf?
Da ich ja auch ein paar Jahre Physikunterricht hatte, weiß ich ebenfalls um die Groß-/Kleinschreibung etlicher Einheiten und habe durch die vorangestellten Dezimal-Präfixe eine Vorstellung von der Größenordnung.
…Wie oft schon habe ich mich darüber unterhalten, wie lange man für die 0,6 Metameter bis nach München braucht.
Und kein TV-Bericht über den Mond, wo nicht dessen Entfernung von 384Metametern betont wird.

Nur: Bezeichnungen für Bildschirmauflösungen sind keine Maßeinheiten und ‚Quarter‘ und ‚Quad‘ sind keine standardisierten Präfixe, sondern so viel Wert, wie ein Gespräch an der Wursttheke:
‚…Und dann hätte ich gerne noch ein Viertel von der fetten Groben.‘
‚Darfs auch etwas mehr sein, die ist heute im Angebot.‘
‚Na, dann nehme ich gleich das Vierfache.‘

Zu Deinen Links:
Diese Links können für Dich also ‚akademischen‘ Ansprüchen genügen?
2 der Links sind ebenfalls nicht akkreditierter Laien-Fließtext (Rechtschreibfehler, vor allen in den entscheidenen Angaben sind ein gutes Zeichen dafür.)
-> aus der techtarget-Seite: ‚…standard high definition resolution of 1280 x720, at 2560x 440 pixels.‘ Fehler gefunden?
Eine Side ist eine Hersteller-Page, die halt Werbe-Phrasen in ‚Erklär-Text‘ verpackt.
Und T3 ist eine ‚Gadget-Website‘!?
Ja, underclocker, hätte ich doch nur 1x dort recheriert…

Ja, wenn ich eine akademische…
(gemäß Duden auch: abstrakt, lebensfern, lebensfremd, realitätsfern, theoretisch, trocken, unlebendig, weltabgewandt, weltfremd, wirklichkeitsfern, wirklichkeitsfremd; (gehoben) weltfern, müßig, überflüssig
Duden | akaÂ*deÂ*misch | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme)
…Laufbahn einschlagen würde, würde ich wikipedia wohl nicht als bevorzugte Quelle für meine Studien verwenden.
Aber ich bin ein Normalo, wobei ich jetzt nicht unbedingt verschwenderisch mit dem Bildnis des heiligen Grals umgehe.

Ah, Deine letzte Link-Beigabe.
Dieses Beispiel einer BenQ-Site soll mir wohl aufzeigen, dass auch BenQ die Bezeichnung QHD für 2.560x1.440 verwendet.
Naja, BenQ ‚erfindet‘ sich jetzt noch ‚2k QHD‘. Was gibt’s denn noch so im Angebot? Vielleicht ein ‚39-3/4da QHD? (da=Deka, Anmerkung des Users)
Ein Auszug gleich aus dem oberen Bereich der Textblöcke: ‚2K QHD Monitor...QHD has over 77% working space comparing with 1920x1080 FHD displays…‘
Ja, mit dem Verhältnis der Gesamtpixelanzahl der beiden Auflösungen kann man mit dem Taschenrechner irgendwo eine ‚77‘ herauskitzeln.
Aber sagt diese Zahl aus?
Na, dass sich jeder Werbetexter spätestens dann in die Prozentrechnung flüchtet, wenn er ‚ne schnöde oder unwichtige Zahlenangabe so richtig schön ‚aufpusten‘ möchte.
Dass der Schreiber QHD statt WQHD verwendet… naja.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh