G.Skill bringt DDR4-Speicher für AMD Ryzen Threadripper

gskill_flare_x_teaser.jpg
Gestern hat AMD seine Ryzen-Threadripper-CPUs ins Rennen geschickt. Gleichzeitig kündigt G.Skill mit seiner neuen Flare-X-Reihe passende Module für die Plattform an. Wie G.Skill mitteilt, wird man zwischen verschiedenen DDR4-Kits für die X399-Plattform wählen können. Alle Kits werden den Quad-Channel-Betrieb von Threadripper nutzen und unterschiedliche Geschwindigkeiten sowie Latenzen bieten. Den Start machen vier 8-GB-Module mit 3.600 MHz bei den Timings von CL16-18-18-38. Diese stellen gleichzeitig die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommen die F4-3200C14Q-32GFX also doch noch auf den Markt, nur für eine andere Plattform :d

Ohne Preisangaben ist es eine Fahrradkette und wenn man tatsächlich 32/64 oder gar 128 GB nutzen möchte, sollte es schon ECC Speicher sein, würde ich persönlich meinen. Klar, privat nutze ich derzeit 8 GB und wenn da ein BIt kippt, fällt in China ein Reiskorn um. Aber bei diesen Speicherkapazitäten unter der Annahme, dass da RAMDisks oder virtuelle Maschinen im HIntergrund laufen, sehe ich das eher skeptisch.

Na, das ist ein Speicherkit für den privaten Gebrauch. Für berufliche Zwecke werden die Gerätehersteller selbstverständlich auf ECC setzen.

Ohne Preisangaben ist es eine Fahrradkette und wenn man tatsächlich 32/64 oder gar 128 GB nutzen möchte, sollte es schon ECC Speicher sein, würde ich persönlich meinen. Klar, privat nutze ich derzeit 8 GB und wenn da ein BIt kippt, fällt in China ein Reiskorn um. Aber bei diesen Speicherkapazitäten unter der Annahme, dass da RAMDisks oder virtuelle Maschinen im HIntergrund laufen, sehe ich das eher skeptisch.

Mit 3600MHz und ECC wird das schon mal prinzipiell nichts.

Warum nicht? Grade bei OC wäre ECC interessant weil die Fehlerwahrscheinlichkeit bei OC viel höher liegt als bei Standardtakt.
Es gibt hier auch nen interessanten Thread zum Thema ECC overclocking.

Der DDR4 Standard wurde ja im Juni erst aktualisiert und enthält schon erste Hinweise darauf, dass wir zukünftig auch native DDR4-3200 ohne XMP erwarten können. Dann kann man vielleicht auch mit DDR4-3200 ECC rechnen. Wobei die JEDEC Timings vermutlich weit weg von CL14(-14-14) liegen werden und es dafür auch erst mal Support auf CPU/MB-Seite geben muss.

Der Preis für das 3200er Quad Kit wird aber sicher nicht so bleiben :haha:

Ich frage mich ernsthaft wer solche Kits kauft, die gehen doch höchstens mal raus fürn Showbuild an irgendeinen Youtuber. Wer gibt 1500€ für RAM aus?

Ich könnte genauso fragen: Wer gibt heute noch mehr als 1 Euro für eine Grafikkarte aus? Nur weil ich mir seit 10 Jahren keine mehr gekauft habe ;)

Das schöne am freien Markt ist doch gerade, dass auch jemand der 128GB High-Speed RAM auf X99/X299/X399 betrieben will, diesen tatsächlich kaufen kann. Das 16GB und 32GB Kits öfter verkauft werden versteht sich von selbst. Aber zu der Situation gibt es Entsprechungen in allen Bereichen, ob nun 4K vs 8K Bildschirme, Samsung SSD 960 EVO 512GB vs Intel SSD DC P4500 4TB oder GeForce GTX 1080 TI vs Quadro GP100.

Ich frage mich ernsthaft wer solche Kits kauft, die gehen doch höchstens mal raus fürn Showbuild an irgendeinen Youtuber. Wer gibt 1500€ für RAM aus?
Ich würde mal sagen: Die Leute, die 128GB RAM benötigen. (wobei 128GB gar keine 1500€ kosten?!)
Aber ob du deine 32GB RAM benötigst? Wenn ja, dann kannst du auch erahnen das es Verwendung für 128GB gibt. Ich hätte lieber auch gerne 64GB, aber preislich ist das für mein Hobby too much.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre ein 16GB Kit recht. Ich habe jetzt schon 16GB und habe unter Win7 von zuletzt von 4GB auf 8GB einen Unterschied gespürt. Unter Linux nicht mal da. Selbst bei einem Preis von €300 bis €350 wäre mir ein 16GB Kit lieber!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh