Konkurrenz für eBay: Facebook Marketplace startet in Deutschland

facebook_logo.jpg
Ein Jahr nach der Premiere in den USA geht Facebook Marketplace auch in Deutschland sowie 16 weiteren Ländern an den Start. Vor allem eBay dürfte darunter leiden, zählt eBay Kleinanzeigen doch inzwischen auch hierzulande zu den wichtigsten Plattformen für den schnellen Kauf und Verkauf von vor allem günstigen Gebrauchtgegenständen. Offen ist, ob Facebook mit Marketplace Geld verdienen möchte.Selbst in den USA hat Facebook sich diesbezüglich noch nicht geäußert, wollte in der Heimat aber Versuche mit Werbeeinblendungen starten. Gebühren fallen bei der Nutzung von Marketplace nicht an.Das hinter der Verkaufsplattform stehende Prinzip ist simpel....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Facebook gibts doch eh schon etliche Verkaufsgrupppen ob es da noch eine extra FB Verkaufsplattform braucht?

Nach Ebay Kleinanzeigen und Shpock also eine neue Plattform wo gesperrte Ebay Mitglieder ihr Glück versuchen können. fake account wave incoming :d

Ich kann kein Problem darin erkennen, wenn ein Gegenstand persönlich abgeholt wird. Eher stellen sich mir die Nackenhaare auf mit wildfremden Menschen auf Facebook Geschäfte zu machen die sich bei vielen in der "Freundesliste" befinden. Dann doch lieber Kleinanzeigen. Wer Unbekannten ohne Absicherung Geld überweist in der Hoffnung etwas per Post zu erhalten wird auch auf Facebook schnell an Erfahrung gewinnen... Aber klar, ******** gibt es überall. Am Ende entscheidet aber der Käufer ob er veräppelt wird, nicht der Verkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen deiner Meinung nach Leute ohne Facebook?

Das was sie Voher auch getan haben, bei Ebay/ Ebay Kleinanzeigen oder Hood.de (gibt es auch noch) Sachen zu kaufen oder zu verkaufen. Als wenn Facebook jetzt das Monopol hätte. Ich verstehe das Problem nicht ohne Facebook auszukommen.

Naja, Hood.de.. also das Angebot ist doch sehr Lückenhaft, um das jetzt mal freundlich auszudrücken.
Noch dazu sind meist Mondpreise angesagt.
Bei uns ist einmal im Monat ein riesen Flohmarkt, würden die Leute mal dort ihre Sachen anbieten, aber da gibts meist nur Ramsch, 50% getragene Klamotten, 30% alte Tassen Teller und anderes Gelump, Der Rest sind ausgenudelte Elektrogeräte, Werkzeug und Spielzeug. Allerdings kann man vor Ort direkt sehen und anfassen was angeboten wird, direkt feilschen und ggf. mitnehmen.. das geht online nicht. Auch weiß man nie sicher, ob die Artikel nicht doch versteckte, unbekannte Mängel/Defekte aufweisen, oder man sie nach Zahlung überhaupt bekommt.
Ich bin auch in ein paar VK-Gruppen in FP und we3rde immer wieder vore dem und wem gewarnt.. achtung Abzocker.. bla.. wer per Vorkasse zahlt ist einfach nur naiv. war ich auch mal und hab exakt "1x" Lehrgeld bezahlt. Egal ob Überweisung oder Paypal an Freunde und Familie, beides kann man nicht mehr zurückholen. normales Paypal mit Käuferschutz geht, aber keiner will die Gebühren zahlen, aber was glauben die Leute wofür die Gebühren sind? Das ist u.a. wie eine Versicherungsprämie für den Käuferschutz.
Die VK die Paypal F&F explizit anführen, sind von vornherein stark verdächtig.. Finger weg! Egal wo etwas angeboten wird.. !

Haha apropo Flohmarkt, hab ein System Power 7 350 watt mit bronzezertifizierug mit Risiko das es nicht funktioniert gekauft, waren welche Ahnungslose Mädchen, tjoa zuhause auspropbiert und alles super :d

Das was sie Voher auch getan haben, bei Ebay/ Ebay Kleinanzeigen oder Hood.de (gibt es auch noch) Sachen zu kaufen oder zu verkaufen. Als wenn Facebook jetzt das Monopol hätte. Ich verstehe das Problem nicht ohne Facebook auszukommen.

Das ist durchaus ein Problem. Ich kaufe schon seit vielen Jahren regelmäßig Dinge, die selbst weltweit bei ebay nur sehr selten angeboten werden. Teilweise international von Personen, die strikt nur innerhalb ihres Landes versenden wollen; das gibt dann jedes Mal einen Zusatzaufwand und Zusatzkosten, über Shipping-Dienste, wie z.b. Shipito etc. Und falls das Angebot wirklich aufgesplittet werden sollte, dann wird es noch schwieriger.

Da bleibt für nach exotischer Hardware Suchende nur zu hoffen, dass Performer Recht behält, und der FB Marketplace sich zum Rückzugsort für die Scammer entwickelt, so dass einem als Facebook-Nicht-Nutzer Nichts entgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh