Alphacool Eisbaer 420: Neue All-in-One Wasserkühlung ist erhältlich

alphacool.jpg
Alphacoolhat die neue All-in-One-Kühllösung Eisbaer 420 vorgestellt. ZumEinsatz kommen bei dieser sowohl eine vorbefüllteWasserkühlung für die CPU, ein Vollkupfer-Radiator als auch eineDCLT Ultra Low Noise Keramikpumpe für den leisen Betrieb. Natürlichist der Eisbaer 420 auch mit anderen Produkten von Alphacoolkombinierbar – als Beispiel nennt der Hersteller selbst denGrafikkarten-Kühler GPX-Pro Eiswolf. Über seinen Fill-Port amAusgleichsbehälter ist der Eisbaer 420 durch den Nutzer...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bestimmt wieder laut bzgl. Pumpenvibrationen.

Extrem sexy. Sowas könnte ich mir doch vorstellen im Rechner :)

Naja, so sexy finde ich das ganze nicht. Die Lüfter gefallen mir nicht und der Schnellverschluss ist für die Optik auch nicht gerade super. Meiner Meinung nach gehört das Teil zu den hässlichsten AIOs überhaupt. Aber dafür ist sie halt erweiterbar.

Die Lüfter würden eh direkt rausfliegen, sexy ist wohl auch etwas zu viel gewesen :d , aber die 420 gefällt mir :)

AiO Unterforum?

Also für den Preis ist die Alphacool durchaus interessant - guckt euch mal die Preise der großen Varianten von Silent Loop oder Liquid Freezer an. Bei der Silent Loop kann ich zwar auch noch nachfüllen aber erweiterbar ist nur die Alphacool bei UVP 10 EUR mehr als die Arctic.
Jetzt müsste man nur wissen, ob man die Pumpe hört wenn sämtliche Lüfter unhörbar sind.

AiO Unterforum! Alle rein, wir fahren ab!

Also ich muss ja sagen, für den Preis sieht das für mich als Luküler, doch sehr interessant aus. Ist aufjedenfall eine Überlegung wert!

Also an der Pumpe wird sich nichts geändert haben zur 360er, von dem her würde ich sagen, ja man wird sie etwas hören ;)

Nicht kompatibel zu TR4, zumindest laut Datenblatt.

Ich höre die Pumpe auch net. Total leise. Gehäuselüfter (eloops) sind lauter.

@Klees
Du musst auch dazu schreiben, das die Lüfter bei Dir mit 120% laufen. Dann ist das zu verstehen, das man die eloops hört.

- - - Updated - - -

laut Datenblatt sind die Pumpen gleich, ich habe mir die 360er gekauft und später dann auf 420 umgerüstet dazu kam ein weiterer 280er alles wegen der vorhandenen 140er Lüfter. Dazu habe ich noch einen 100 Eisbecher eingebunden, alles bestens, selbst mit 50% Leistung kam genug Wasser und die Temps stimmten auch, ahja und es war leise. Dafür sind die Plastik-Verschlüsse eine Zumutung und sollten verboten werden. Was haben sich die Entwickler dabei gedacht, als sie das Gewinde vom Einlauf entwarfen? Erweiterbar, na klar mit hohem Risiko, dass das Gewinde nicht hält und bricht.

Auf 7v hör ich von der Pumpe normal auch nichts, Rechner hat Glas Seitenpanel und steht ca nen knappen Meter neben mir auf dem Tisch.

Ganz selten rattert sie mal etwas, wenn ne Luftblase ihren Weg rein findet.

Auf 12v hört man sie dagegen schon. Aber nachdem man regeln kann, seh ich das Problem nicht.

Sent from OP3T

Da ist man auf der suche nach einer 420 AiO und dann sieht man das ... ein riesen Klotz von Pumpe, nicht gesleevte Schläuche und zum absoluten Ausschlusskriterium ne Schnellkuplung ...

Ästhetik gleich 0 ... also weiter warten das Corsair endlich was bringt.

Bei der Eisbear wegen der Schnellkupplung zu meckern halte ich für albern. Genau dafür sind die ja schliesslich "entwickelt" worden. Schnelle Erweiterbarkeit.

Magst du so sehen - mir gehen die Teile tierisch auf den Zeiger ;) mir gehts aber auch neben der Kühlleistung als erstes um das Design - das mag bei manch einem anders sein. Mein PC steht nunmal auf dem Tisch neben mir mit einer Glasscheibe und da passen diese hässlichen Teile einfach nicht rein ins Bild.

Da ist man auf der suche nach einer 420 AiO und dann sieht man das ... ein riesen Klotz von Pumpe, nicht gesleevte Schläuche und zum absoluten Ausschlusskriterium ne Schnellkuplung ...

Ästhetik gleich 0 ... also weiter warten das Corsair endlich was bringt.

Die Pumpe hat einen großem AGB integriert! Zusammen mit den Schnellkupplungen kann die Eisbaer somit sinnvoll erweitert werden. Alles andere wäre bei 420er Radi auch recht seltsam. Gesleevte Schläuche sind geschmackssache!

Dir steht es zudem Frei alles nach deinem GEschmack zu modifizieren, versuch das mal bei ner Corsair/Asetek

Zuletzt bearbeitet:
Zwingt dich ja keiner, nen Eisbear zu kaufen. Deshalb muss man das ja nicht schlecht reden, nur weil das nicht für die eignene Bedrfnisse entwickelt wurde, sondern für eine andere Zielgruppe.

Achso - also wenn ich sage was MICH daran stört rede ich das Produkt schlecht ... meine Fresse was eine Diskussionskultur :d

@Narbennarr: eine AiO kauft man wenn man nichts dran machen will - sonst würde man eine custom bauen. Zumal ich auch nicht wüsste wie ich den kompletten Kopf austauschen kann. Ob da nun ein AGB drin ist oder nicht - das Teil ist im Vergleich zu EVGA, Corsair und sogar be quiet in meinen Augen ein hässlicher Klotz. Genau so wie die NZXT Teile. Auch kenne ich bisher niemanden der diese hässlichen Metallschläuche hübscher/ansehnlicher findet als eine gesleevte Variante wie sie zB Corsair einsetzt. Ja du scheinbar schon ... ist mir klar.

Also ich finde das Alphacool System eigentlich ideal für Einsteiger und hat durchaus eine Daseinsberechtigung - man holt sich die AiO und später kann man ganz einfach und unkompliziert noch seine Grafikkarte(n) und ggf. auch einen zweiten Radiator einbinden.
Einzig für mich störend ist die kurze Auslegung der Schläuche (möchte wenn dann den Radiator in der Front) und die verschiedensten Berichte im Netz, dass die Pumpe nach einigen Monaten lauter wird. Hier wäre eine Erweiterung mit einer separaten, entkoppelten, Pumpe ideal (so wie es EK Waterblocks anbietet).
Dann sollte man ggf. das Sortiment überarbeiten und statt diverser Pakete mehr Einzelkomponenten anbieten damit man sich das ganze einfacher selbst zusammenstellen kann. Wer dann keine Schnellkupplung und spezielleres Design will muss halt entsprechend mehr selbst machen.

EDIT: Übrigens dürfte der Adapter für Threadripper auch zur Silent Loop passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh