Cryorig H7 Quad Lumi im Test - CPU-Kühler mit Dual Channel RGB System

Cryorig_H7_Quad_Lumi_Logo.jpg
Mit RGB-Beleuchtung können PC-Komponenten auffälliger und individueller gestaltet werden. Die Auswahl an Prozessorkühlern mit entsprechenden Optionen ist aber noch sehr begrenzt. Eines der vielversprechendsten Modelle kommt von Cryorig - der H7 Quad Lumi mit Dual Channel RGB System. 
Im vergangenen Jahr konnten wir mit dem H7 einen attraktiven Mittelklassekühler von Cryorig testen. Als RGB-Beleuchtung immer mehr zum Thema wurde, hat Cryorig innerhalb eines längeren Zeitraums eine bunt beleuchtete Variante des H7...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In letzter Zeit kommt es mir so vor als wäre die einzig große Neuerung im Kühlungsmarkt eine Bunte Beleuchtung, allenfalls noch ein farblicher Kühlkörper.
Denen gehen die Ideen aus, Qualität war gestern, heute zählt wie Bunt der Kühler sein kann XD

Einfach nur Rotz. Aber Hauptsache es leuchtet bunt...
Erbärmlich, dass sich die Hersteller mittlerweile nur noch mit diesem Beleuchtungsblödsinn hervor zu tun versuchen.

Und angesichts des Preises (der doppelt so hoch ausfällt als beim Original ohne Beleuchtung) braucht mir keiner der BlingBling Verfechter mehr erzählen, dass man den Kram auch bei anderen Produkten nicht teuer mitbezahlt, selbst wenn man es nicht nutzen will.
Die Entwicklung einer Steuerungssoftware und auch die Hardware (auch wenn die paar LEDs nicht viel kosten) lassen sich die Hersteller durchaus entsprechend vergüten.

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit kommt es mir so vor als wäre die einzig große Neuerung im Kühlungsmarkt eine Bunte Beleuchtung, allenfalls noch ein farblicher Kühlkörper.
Denen gehen die Ideen aus, Qualität war gestern, heute zählt wie Bunt der Kühler sein kann XD

Was sollen sie auch machen? Irgendwann sind Kühlungskonzepte und der verfügbare Platz ausgeschöpft.

Hier gefällt mir lediglich die matt-schwarze Abdeckung.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja eigentlich kein Freund von Festbeleuchtungen aber die automatische Anpassung an Temperatur, FPS oder Musik finde ich ganz witzig. Der Volumenstrom des "Leuchtis" beträgt mit 83,3 m³/h aber nicht besonders viel, weit weniger als der meines neuen Lüfters Kabuto 3, der leider nicht im Testfeld vertreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen sie auch machen? Irgendwann sind Kühlungskonzepte und der verfügbare Platz ausgeschöpft.

Naja, wie wäre es damit, sich auf die Suche nach neuen, innovativen und effizienteren Kühlungsmethoden zu machen, statt immer nur den gleichen Kram in abgewandelter Form oder gar nur einfach neu aufgelegt, auf den Markt zu schmeißen?

Gerade in Rechnern mit geringem Volumen gibt es noch großes Potential, die Kühlung effizienter und somit leiser zu machen.

Cryorig hat mit seinem "Wabendesign" ja schon durchaus einen guten Weg beschritten, die Kühlfläche zu vergrößern, ohne die Kühler insgesamt zu vergrößern. Aber die Verarbeitung (Finnen nicht verlötet) verhindert eine entsprechend gute Wärmeübertragung von den Heatpipes und die vergleichsweise lauten Lüfter machen auch keinen Spaß.

Statt also irgendwelchen RGB Blödsinn für das Doppelte des Preises anzubieten, könnten sie einfach mal an diesen Schwachpunkten ansetzen und sich da verbessern. Dafür wäre ich dann auch bereit, entsprechend mehr Geld auszugeben.

@Lord Laiken

Die Kühlleistung hängt aber nicht generell vom Volumenstrom ab. Je nach Aufbau des Kühlers ist entweder ein größerer Volumenstrom, oder aber ein höherer statischer Druck ausschlaggebend für bessere Kühlperformance.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung hängt aber nicht generell vom Volumenstrom ab. Je nach Aufbau des Kühlers ist entweder ein größerer Volumenstrom, oder aber ein höherer statischer Druck ausschlaggebend für bessere Kühlperformance.
Ist natürlich nicht gleichbedeutend mit der letztendlichen Kühlleistung. Ich würde aber sagen, daß die Kühlleistung für den Preis eher schlecht ist.

Ich würde aber sagen, daß die Kühlleistung für den Preis eher schlecht ist.

Auf jeden Fall.

Aber hier wird ja auch nicht primär Geld für einen guten Kühler verlangt, sondern für diesen RGB Krempel. Gut, dass es noch eine "Standardversion" ohne RGB gibt, die deutlich weniger kostet.

dem Standard H7 kann ich in Verbindung mit nem Blacknoise Multiframe gute leistung bescheinigen. Vorllam leise. Der Serienlüfter ist mist!

Der Cryorig H7 Quad Lumi wird ja per NZXT Cam Software gesteuert.
Ich hab ein MSI Mainboard mit einem (1!) RGB Anschluss. Zusätzlich hab ich noch PHANTEKS RGB LED-Strip Combo Set im Gehäuse.
Ich frag mich jetzt ob ich den Lüfter + LED Strips per Y-Adapter an das Mainboard anschliessen kann und per MSI MysticLight ansteuern kann.
Oder alternativ alles mit der NZXT Cam Software. Oder ob sich da Phanteks, NZXT, MSI gegenseitig stören.
Ich brauch jetzt auch keine speziellen Effekte ich möchte lediglich verschiedene Farben auswählen. Das Geflacker geht mir sowieso auf den Geist.
Jemand Erfahrung mit der RGB Elektronik im Gehäuse? Würde das Ganze gerne über das MB regeln, da ich in meinem miniATX kein Platz für nen zusätzlichen Controller hab.

Hab für meine SIS nen H7 verbaut auf einem geköpftem I5 7400. das Ding ist mega leise. im idle dreht der so bei 250 - 300UPM rum.

lufthhler2jjil.jpg

Sehe ich das richtig, das der Kühler auch beim AM4-Sockel um 90 Grad gedreht (also nach oben blasend) verbaut werden kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh