Gamescom: Samsung mit interessantem Stand-Konzept und großem Monitor

samsung.jpg
Auch in diesem Jahr ist Samsung wieder mit einem eigenenStand auf der Gamescom vertreten und lockt die Messebesucher mit eineminteressanten Stand-Konzept zu sich. Während viele andere Hersteller undPublisher mit Bühnenshows auf sich aufmerksam machen, geht man es bei Samsungdeutlich ruhiger an. Zu gewinnen gibt es aber auch hier einiges.Wer sich dieDiscover-App über einen QR-Code auf sein Android- oder iOS-Smartphone lädt unddabei einige Fragen und Aufgaben zu den Messeprodukten am Stand richtig löst,kann am Ende eines jeden Messetages mit etwas Glück Sofortpreise abstauben. Jemehr Punkte man mit seinem Smartphone gesammelt hat, desto größer ist die Chance amEnde...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, der Monitor ist lecker. Was für ein Panel steckt da drin?

edit: VA und freeSync. Schade, mit GSync wär ich wohl dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis von den Monitor würd inne Decke schiessen ,wenn der noch Gsync hätte. Man muss ja nur mal überlegen wie teuer die 2560x1080p 34 zoll LG Monitore mit Gsync sind 800 -900 Euro . Bei 49 zoll kann ich mir gutvorstellen, das der mit Gsync 3000-3800 Euro kosten würde . Ohne Gsync wird der Wahrscheinlich trotzdem 1800-2700 kosten.

32:9 ist genauso lustig wie 21:9, also nur für wenige überhaupt interessant.
Nein, 21:9 ist nicht der burner für den ihn manche hinstellen, bei der Steam Umfrage ist selbst 16:10 noch verbreiteter.

weil die meisten niemals so viel fürn einen monitor ausgeben.^^

weil die meisten niemals so viel fürn einen monitor ausgeben.^^

Erstens das und 2tens kaufen sich die meisten 0815 Monitore die wüssten warscheinlich noch nicht mal welches Format se da kaufen geschweige denne das es überhaupt andere gibt.
Für die muss nur nen Bild wiedergegeben werden fertig den ist es auch egal ob TN,VA oder IPS.

Die paar Leuts in den Foren machen da nur wenige % aus.

21:9 ist schon der *burner* de meisten kennes aber wie gesagt garnicht geschweige denne mal live gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Cyberport gibts übrigens derzeit nen 200€ Vorbesteller Rabatt für den 1500 € Monitor

1500€ für nen halben 4K-LCD-Monitor, das steht doch in keinem Verhältnis mehr wenn man für rund 2000€ nen vollen 4k-OLED(!!)-Fernseher bekommt, 144Hz hin oder her.

1500€ für nen halben 4K-LCD-Monitor, das steht doch in keinem Verhältnis mehr wenn man für rund 2000€ nen vollen 4k-OLED(!!)-Fernseher bekommt, 144Hz hin oder her.

Warum kaufst du dir dann noch den 4k-OLED und nutzt in als Bildschirm für den PC wenn dir ja 144 Hz egal sind?

Denn ein UHD OLED Bildschirm für den PC kostet derzeit rund 3500-4000 Euro ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um die Features, die ich brauche oder nicht, sondern es geht um das Verhältnis zwischen Panelgröße, Auflösung sowie Paneltechnik. Und ein 55" 4k OLED ist wohl Aufjedenfall deutlich teurer als nen 49" 1080p LCD in der Produktion.

Warum kostet ein UHD OLED PC Bildschirm 4000€ wenn das der Preis von nem 65" UHD OLED der Oberklasse ist?!
Aber gut, in einem Markt, in dem TN-Displays immer noch Alltag sind, dürfen gute Displays natürlich ein Vermögen kosten.
Und teure Fernseher haben sowieso per se ein hochhertziges Panel, also das ist auch kein Kostenfaktor, man muss halt nur den Signaleingang bereitstellen, machen die Hersteller aber nicht, sind ja Fernseher.

Meine Aussage ist hier NICHT, dass Fernseher per se besser sind, nein, mir ist bewusst, dass Monitore durch hohe Frequenzen und Sync-fähige Eingänge klare Vorteile haben.
Mir geht es um das massiv schlechtere Verhältnis aus Preis und Leistung bei Monitoren verglichen mit dem Fernseher-Markt.

Zuletzt bearbeitet:
man muss halt nur den Signaleingang bereitstellen, machen die Hersteller aber nicht, sind ja Fernseher.
Naja, nur mit einen ‚Signaleingang‘ im Sinne von -‚n Loch für 'ne DP-Buchse in die Geräterückseite und fertig- ist es wohl nicht getan. Da muss im Gerät auch die Elektronik dranhängen, sprich Monitor-Elektronik.

Herstellungskosten haben null-komma-nix mit Verkaufspreisen zu tun.
Und bei flammneuer Technik (hier halt OLED), schongleichmal noch viel weniger.
Beispiel: Vor ein paar Jahren haben die ersten (32“@IPS)-UHD-Monis 5Mille gekostet, und schon ein Jahr später kriegte man (27“@TN)-UHD-Monis für unter 500Eus.
Die Rechnung ‚so-und-soviel Zoll mit der und der Auflösung kostet linear so-und-soviel mehr oder weniger‘ stimmt nicht. Wenn die Maschine zur Herstellung eines bestimmten Panel-Typs eingerichtet ist, dann macht Auflösung/Diagonale/Seitenverhältnis des Panels bei der Produktion, bis auf ein paar Cent Materalpreis, keinen Unterschied. Es müssen halt entsprechende Stückzahlen verkauft werden, um die Kosten für Forschung/Entwicklung/Marketing reinzukriegen.
Wenn ich was ‚produzieren‘ würde, was mich in der Herstellung nur ‚n Euro kostet, für dessen Entwicklung ich aber Millionen investieren musste, na dann hängt an den ersten Exemplaren auch ein gepfeffertes 4-stelliges-Preisschild. Ist der Markt dann gesättigt, gehen die letzten Exemplare für 1Euro-Zehn über den Ladentisch, egal ob ich mittlerweile Millionär oder pleite bin.
Nächstes (Off-Topic-)Beispiel: Formteile, z.B. Fittinge die ein Rohrleger verwendet: Das Eine hat ‚Standardgröße‘ und kostet nur wenige Cents, ein ganz ähnliches, vielleicht sogar erkennbar kleineres, Teil hat ‚Sonderformat‘ und kostet etliche Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, da hast du wohl Recht.

Dennoch finde ich 1500€ für zwei aneinandergeklebte 27" FHD-Kisten nun wirklich nicht angebracht, aber ich bin wohl schlicht und einfach nicht die Zielgruppe.

Ja performer. Und solange Monitorhersteller alle paar Monate wieder irgendeine G-Sync/144Hz/‘curved‘/g2g-Blendgranate auf den Markt werfen und damit ihren Gewinn mehr und mehr steigern können, haben sie keinen Anlass gelegentlich mal wieder (etwas langlebigere) Wertarbeit für seriöse Anwendungen zu entwickeln.
Manchmal glaube ich, die bauen nur deshalb immer breitere Geräte, damit die Liste fetziger (Pseudo-)Ausstattungsmerkmale noch auf die Verpackung draufpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann sind wir uns drei ja doch ziemlich einig ;)

Finde TN Panels haben in der Preisklasse von über 200€ sowieso nix verloren, wir haben 2017, nicht mehr 2008.
Vorallem sind normale Bildschirme ohne Sync/144Hz in derselben Größen/Bildqualitätsklasse oft für unter 200€ zu haben. Und das seit Jahren!

Das hier hat übrigens für mich den Vogel abgeschossen:
AOC Agon 3: Neues Design, HDR und schnellere Panels ab 2018 - Hardwareluxx
Ein 27" WQHD TN-Panel für 800€.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier hat übrigens für mich den Vogel abgeschossen:
AOC Agon 3: Neues Design, HDR und schnellere Panels ab 2018 - Hardwareluxx
Ein 27" WQHD TN-Panel für 800€.
Ja, aber das ist ein Pre-Release-Preis.
Die haben immer 2 psychologische Effekte:
-Je höher der (ausgedachte) Preis vor Verkaufsstart, desto hochwertiger oder zukunftsweisenderer wird ein Gerät wahrgenommen.
- Je größer dann die Lücke zum tatsächlichen Kaufpreis, dem sog. Staßenpreis, desto mehr hat man gefühlt gespart.
Schon klar, Du und performer und ich fallen darauf nicht herein. Aber hat man 7.5 Milliarden potentielle Kunden und verfangen die genannten Aspekte auch nur ein kleines bißchen, hat es Auswirkungen auf den Gewinn.
Und ist eine Ankündigung mal ein Rohrkrepierer, dann muss es halt in ein paar Monaten der nächste Hype richten.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal vernünftige 27" Geräte vorstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh