Nein, ich glaube nicht, dass ein Lüfter wie ein Staubsauger funktioniert, und dass ich es als Rohr definiert habe, war auch nur, weil es eben wohl einfacher ist, auf die Runde Öffnung des Lüfters ein Stück Rohr zu halten, als eine Box und dann da definierte Öffnungen zu machen
Wenn du bei deinem Lüfter bei abgeklebter Fläche direkt auf dem Lüfter bei 500upm keinen Unterschied in der Fördermenge bemerkst, dann ist der Lüfter von der Auslegung auf wohl extrem kleine Luftvolumina in diesem Bereich vorgesehen. Wenn die Luft natürlich so langsam bewegt wird, dass das keine Auswirkung hat, was ja auch sein kann, bewegt er eben die Luft sogar radial mit oder es ist immer noch genug Querschnitt über den Rotoren frei.
Egal wie es dazu kommt das ein Abkleben dort keine Auswirkungen hat, die Förderleistung hinter einem Staubfilter bricht dann definitiv stark zusammen. (Im Prinzip fehlt dem Lüfter also quasi die Fähigkeit bei 500upm eine Differenzdruck auf zu bauen, der einen Luftstrom mit Widerstand erzeugt.)
In diesem Fall hast du natürlich auch recht, das auch der Widerstand der Schlitze eine nicht unerhebliche, wenn auch geringere Rolle gegenüber dem Staubfilter spielt.
Wenn ich Lüfter nehme, die bei 500upm schon ausreichend Differenzdruck erzeugen um bei der abgeklebten Fläche eine Differenz zu zeigen, wird natürlich durch einen Staubfilter der Volumenstrom trotzdem beeinflusst, voraussichtlich sogar nicht unerheblich. Da diese Bremse aber um ein vielfaches wirksamer ist, als die Schlitze, kannst du diese danach eben vernachlässigen.
Lässt du den Staubfilter weg, gebe ich dir recht, ergeben die Schlitze wieder einen entsprechen zu berücksichtigenden Widerstand aus.
Trotzdem ist der bei geringerer Volumenbewegung nicht so entscheidend wie bei großen Volumen. Der Staubfilter ist doch aber eigentlich Standard.
Wenn du nun von einem Mesh vor dem Lüfter aus gehst, erzeugt auch dieses Widerstand, zumal dahinter oft ein offenporiger schwamm verwendet wird, der ebenfalls Widerstand erzeugt. Ab welcher Drehzahl dann Unterschiede zwischen den Konzepten Messbar sind ist jetzt Lüfterabhängig, da die Auslegung von Lüftern ja nicht in jedem Fall gleich ist.
Wir reden bei dem Ganzen zugegeben von einem real extrem komplexen Zusammenspiel von kleinsten Wirkungen, die sich schwer so vereinfachen lassen (ohne dass man Annahme trifft, Vereinfachungen macht, ...), dass es mal eben in einer Gleichungszeile zu verarbeiten wäre.
Wie ich schon mal sagte, du hast ohne weiteres recht, wenn wir von starken Volumenströmen reden, dass ein ganz offener Aufbau vor dem Lüfter einen Vorteil bringt, aber es ist nicht so, dass du aus dem Lüfter in einem solchen Case jetzt nur noch ein Karussell ohne Wirkung machst. (Leider kommt es mir aber immer so rüber)
Ich habe im, mit schlechteren Zuluftschlitzen versehenen, S25 eine GTX780 mit 265W TDP und 106% PT so wie einem i5 2500k unter nem Scyth Ninja 2 bei 4,2GHz betrieben. Und da habe ich nur einen 120er Lüfter in der Front benutzt, 2x 120er oben und hinten, alle nur recht schwach eingestellt.
Weder CPU noch GPU waren wirklich zu heiß (CPU unter 65°C/GPU unter 71°C). Die GPU hatte einen tripple-Slot 3x80mm Lüfter/Kühler drauf, also im Prinzip ein Aufbau wie man Ihn heute im gehobenen Mainstream findet.
Und was den Vorteil der geschlossenen Front angeht, da gibt es natürlich Designgründe (und sorry, von Außen darf mir das doch wichtig sein, oder?) und außerdem sorgen solche Flächen durchaus auch dafür, dass ggf. vorhandene schwache Lüftergeräusche eben nicht in meine Ohren dringen. (Das ist aber abhängig von der Aufstellung, dem Geräusch, ...)
Nebenbei, deine Formulierung "Airbox leer gesaugt" ist etwas zum schmunzeln
Du weißt ja selbst, dass bei einem nicht vorhandenen Differenzdruck durch den Lüfter, sowas gar nicht funktioniert
Allerdings sorgt doch schon der Luftdruck der Atmosphäre dafür, dass Luft in die Airbox gerdrückt wird, so bald der Lüfter Luft aus der Airbox saugt. Das die Druckdifferenzen dabei extrem klein sind, wissen wir glaub auch alle. Und Dicht ist so ein Frontvorbei bei einem Case auch nie.
Edit:
Ich habe übrigens mal kurz am Sharkoon S25 die Schlitze und die untere Öffnung grob vermessen udn komme auf:
Je Seite bei den Schlitzen (35 Stück je Seite, zu je 16,5mm x 3mm) auf ca. 1730mm² --> 3460mm²
Unterseite (eigentlich eher ein Trapez, ich hab versucht mal grob auf ein Rechteck zu mitteln, dass dann etwa 14mm x 90 mm ist) auf etwa 3960mm²
==> 7420mm²
Ein 120er Lüfter hat eine Zuluftfläche von etwa 3600mm², ein 140er Lüfter etwa 4900mm², wobei die Nabe mit Motor hier nicht abgezogen ist.
Irgendwie sehe ich da noch nicht mal eine Querschnittsverengung
Das P8 müsste man noch mal anders berechnen, keine Frage, es wirkt aber so, als wenn der Querschnitt da eher besser, als schlechter wird.