Ich habe das nicht ganz verstanden. Befinden sind die zu beanstandenen ‚Mindestabstände der Bauteile‘ nun im Monitor oder im Netzteil?
Liegt der Fehler hinter! dem Kabel, also bereits im Monitor, dann ist mit der proprietären Idee der Kabelkombination Strom+HDMI ja alles schick und schön und als solche technisch nicht zu bemängeln.
Liegt der Fehler beim NT-Kästchen mit HDMI-Buchse, dann bräuchte doch nicht der ganze Moni getauscht werden.
Der apple-User grinst sich wahrscheinlich was.
Der hat das ‚1-Kabel-zum-Moni‘ schon Ewig.
Nun, Jahrzehnte nach apple kommen AOC/Porsche auf die Idee 2 Litzen Gleichstrom-Schwachstrom und ein HDMI-Signal in ein Kabel zu packen…
und scheitern…
wegen der Zulieferteile.
Frage: Welche ‚Teile‘ hat AOC denn selber gefertigt? Außer dem Plastik-Gehäuse und dem neckisch geschwungenen Fuss.
---------------
Ich finde externe Netzteile ebenfalls nachteilig.
Bei einem Kaltgeräteanschluss kann man sich je nach Bedarf (und persönlich ausgeprägter Kabelführung-Pedanz) was in geeigneter Länge zulegen oder sich was mit Y-Kabel basteln oder man kann wählen, ob man sein Zeuch per Kaltgeräte Kupplungen oder an Schuko anstöpselt. Wenns sein muss, kann man sich soagr mit Standardteilen selber was konfektionieren.
Ja, das 220V-Kabel ist dicker und die Steckerverbindungen sind klobiger, aber insgesamt ist man verbindungs-mäßig flexibler.
Bei externen NT hat man immer eine 2-Meter Peitsche, die nur zum Moni zu führen wäre.
Außerdem: USB-Type-C ist im Kommen.
Die Idee: Über den Type-C kann deutlich mehr Strom als USB-5V/1A übertragen werden, sodass man damit weitere Geräte, (jedenfalls welche, die dafür ausgelegt sind) mit Strom versorgen kann. Derzeit werden Monitore angeboten, die Laptops mit Strom versorgen. Und dafür benötigt der Moni wohl zwingend ein internes Netzteil, um entsprechende Stromschienen und Leistungen anbieten zu können.
---------
Ich bin mit dem Laptop viel in anderen Büros unterwegs, und somit liegt das Netzteil sowieso immer achtlos hinter dem Klapprechner herum. Jahrelang habe ich mir da was mit Kabelbindern zusammengewickelt, um nicht immer den Kabelsalat zu haben.
Mittlerweile habe ich das 20V-Kabel vom Laptop-Netzteil zerschnippelt und auf rund 30cm gekürzt.
Good-Bye Garantie-Anspruch, aber diese Niedervolt-Strippchen sind eine echte Qual.
Sollen doch die Modell-Eisenbahner ihren Spaß mit solchen Klingeldrähten haben.