Die 140er Lüfter sind wirklich mistig... habe meine nur mal kurz in Betrieb gehabt. Komischerweise hat Corsair ja Lüfter mit leisem Lager, man scheint aber nicht einzusehen, die einem Kunden einer €140 AiO mitzugeben.
HwLuxx, habt Ihr die AiOs auch entlüftet? Auch AiOs wollen nach dem Einbau entlüftet werden, und zwar in der Form, dass sie nach Einbau kurz mit liegendem Case (Pumpenboden waagerecht & tiefster Punkt) betrieben werden. Habe ich bei meiner so gemacht, und ich höre im SilentMode (1980 rpm) nix von der Pumpe. Das Surren tritt nur im Performancemode (wer braucht den?) auf. Bevor ich die Pumpe dermassen entlüftet habe (Radi fungiert als AGB), hat sie auch im SilentMode noch leicht gerasselt. Pumpe ganz unten und leicht (!) am Case gerüttelt -> paarmal leichtes Knistern -> Ruhe. Ich bezweifle, dass Ihr die Kühlungen so in Betrieb genommen habt.
Die H110-Pumpe war immer leicht präsent und hat vibriert, bei der H115i muss ich an die Schläuche fassen, wenn ich sicher sein will, dass die Pumpe läuft.
P/L ist natürlich so schon mies ggü nem guten Luftkühler; und wenn man noch leise Lüfter dazukaufen muss, ist man bei 170+ €. 100 mehr als man für einen nicht viel schwächeren NH-U14S hinlegt.